Warum gibt es in Österreich keinen Pekinesenzüchter?

Connie

Super Knochen
Ich finde das eigenartig. Wenn diese keine Qualzüchtungen sind, dann sind das wunderbare Hunde.

Ungeachtet dessen um welche Hunderasse es geht-allein der Umstand dass es in Österreich einen Züchter gibt, hilft in aller Regel auch nicht.

Denn selbst wenn es einen oder gar mehrere gibt-stimmt das Zuchtziel? Sind die Hunde gesund und auf wesentliche Erbkrankheiten untersucht (oft gibt es mehr Untersuchungen als vom Rasseclub als Mindeststandard verlangt)? Gibt es zum passenden Zeitpunkt Welpen? Gefällt die Verpaarung? Bin ich als Interessent für den Züchter passend? Gibt es eine Warteliste? Falls es Präferenzen gibt-gibt es im Wurf das passende Geschlecht? Passt die Zuchtstätte von der durchgeführten Sozialisierung (zB. Züchter der beschaulich am Land wohnt und keine Ausflüge mit den Welpen macht) zum eigenen Leben? Uswusf.... Ein Züchter in Österreich ist leider kein Garant zeitnah (und damit meine ich einen Zeithorizont von 1-2 Jahren) an einen Welpen zu kommen.

Wenn ein Rassehund ein Thema ist sollte man sich immer auch im benachbarten Ausland umsehen. Oft lässt sich heutzutage ja leicht Kontakt herstellen. Und die Besuche verbindet man dann mit kleinen Wochenendausflügen (ja ich weiß aktuell problematisch). Es hat dafür aber meistens eine Lösung gegeben wenn es zwischen Züchter und Interessenten passt.

Weiterhin viel Erfolg. Es wird schon noch der passende Hund bei Euch landen 😉

Ich habe mich entschieden meine Entgegnung wieder zu löschen. Wenn ich die anderen postings ansehe, dienen die diversen Wortmeldungen nur als Provokation.

@Nachtrag- Der Kommentar ging an "Hundefreund" (wohl eher Hundehasser) aber der Beitrag/oder der user wurde erfreulicherweise gelöscht :) (y).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr viele Rassen von denen es in Österreich keine oder nur ganz wenige Züchter gibt. Warum das so ist.... Ich nehme an weil sich niemand hin setzt und zu züchten beginnt.
Zucht ist - verantwortlich durchgeführt - eine sehr fordernde Angelegenheit und wenn man dann auch noch der Einzige in einem Land ist, dann hat man auch nicht viel Hilfe und Möglichkeiten sich gut untereinander aus zu tauschen - vor allem wenn es um landesspezifische Fragen geht.

Ich selber habe mir einen Welpen aus dem Ausland geholt weil ich nur einen einzigen Züchter für diese Rasse in Österreich kenne und die nur weiße Hunde züchtet, ich aber einen dunklen wollte.

Das Importieren von einem Welpen ist mit sehr viel gegenseitigem vertrauen verbunden, aber es ist möglich wenn man sich wirklich hin setzt und gut sucht damit dort wie da alles passt. Somit steht auch einem Pekinesen aus dem Ausland nichts entgegen wenn man das möchte und wirklich genau hin schaut.

Mein Mäderl kam mti einem professionellen Importeur ins Land. Zur Coronazeit hätte ich sowieso nicht hin fahren und den Welpen selber holen können. Es hat alles super funktioniert. Sie ist seit 4 Wochen bei mir.

Eien Freundin von mi wird sich in 2 Jahren einen Welpen ebenfalls a dem Ausland holen, wiel deren Wunschrasse ebenfalls in Österrech nicht gezüchtet wird.

Ich war heute bei einer ehemaligen Tibetspanielzüchterin in meinem Ort auf Besuch, die leider nicht mehr züchtet. Sie hat noch 5 Hunde und die zwei Jüngsten (8, 10 Jahre) sind mir sehr lieb zugegangen. Sie sind Grisu sehr ähnlich, aber sie "sind" natürlich "nicht Grisu", was auch völlig in Ordnung ist, da Grisu für immer in meinem Herz seinen Platz haben wird. Es gibt bei der einzigen Züchterin in Tirol Welpen, aber wir schwanken, ob wir doch nicht einen Junghund/Tierschutzhund den Vorzug geben sollten.

Kommt Zeit, kommt Rat....................

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei einer ehemaligen Tibetspanielzüchterin in meinem Ort auf Besuch, die leider nicht mehr züchtet. Sie hat noch 5 Hunde und die zwei Jüngsten (8, 10 Jahre) sind mir sehr lieb zugegangen. Sie sind Grisu sehr ähnlich, aber sie "sind" natürlich "nicht Grisu", was auch völlig in Ordnung ist, da Grisu für immer in meinem Herz seinen Platz haben wird. Es gibt bei der einzigen Züchterin in Tirol Welpen, aber wir schwanken, ob wir doch nicht einen Junghund/Tierschutzhund den Vorzug geben sollten.

Kommt Zeit, kommt Rat....................

Meine Chefin hat einen Tibetspaniel aus Tirol. Toller Kerl, etwas größer geraten als Standard, aber sehr sozial und umgänglich. Nehme ihn am und an mit auf Spaziergängen. Er läuft absolut brav in meinem Rudel.

Bzgl pekingese halte ich mich mal lieber zurück.

Oben