Warum fressen Hunde Gras?

Mischi

Anfänger Knochen
Mir fällts beim Gassi gehen und im Garten oft auf, das mein Hund Gras frisst. Warum macht er sowas? Hab irgendwo mal gelesen, dass sie das wegen übersäuertem Magen machen, und das mit dem Gras sozusagen neutralisieren.

Muss ich mir Gedanken machen? :confused:
 
meiner ist auch so eine kuh :D

lt tierarzt reinigen sie damit ihren magen/darmtrakt, vielleicht schmeckt es ihm auch einfach nur. ich lasse ihm jedenfalls dieses vergnügen.
 
Ich denke mal das mit dem übersäuerten Magen ist genauso eine "Gschichte" wie das mit dem, dass es zu regnen beginnt wenn der Hund Gras frisst.:p

Meiner frisst - vor allem wenn wir beim Pferd draußen sind - ewig lange und viel Gras. Besonders wenn Gauli auf der Weide neben ihm auch frisst....;)

Ich denk mir dabei eigentlich nix....ihm bekommt´s in den meisten Fällen auch gut. Ganz selten mal, dass er´s irgendwann erbricht.
 
das einzig negative beim grasfressen: manchmal beim k.... hängen dann die langen grashalme + "material" hinten raus :o:cool:
 
das einzig negative beim grasfressen: manchmal beim k.... hängen dann die langen grashalme + "material" hinten raus :o:cool:

genau und dann wird mitleidigst geschaut und man muss helfen :o:cool::D

Deikoon ist übrigens auch so eine Kuh oder Schaf, der auf die Weide grasen geht :D
 
also meine macht das auch gerne. vorallem wenn ich merk das sie "unglücklich" schaut und unruhig ist. dann frisst sie gras - erbricht es kurz danach wieder und es geht ihr besser und sie schaut auch nicht mehr so unglücklich :)
 
Mir ist schon aufgefallen, daß unsere früheren Hunde, die mit Pferden nix zu tun hatte, eher nur dann Gras gefressen haben, wenn sie nachher gekotzt haben.

Die Hunde, die mit Pferden aufwachsen, schauen sich das Grasen sicher von den Pferden ab - und behaltens dann auch bei.

Ganz lustig meine Kleine, wie sie zum ersten Mal ein Pferd grasen gesehen hat: Das war im Frühling, grad so das erste Grün, ganz bodennah - Pferd mußte also wirlich vom Boden aufsammeln.... Hund schaut aufmerksam und sucht dann den Boden nach freßbarem ab. natürlich nix gefunden, schaut dem PFerd stirnrunzelnd zu und versucht dann dem Pferd unters Maul zu fahren, weil dort MÜSSEN ja die Leckerli liegen :D - erst später, wie das Gras höher war, hat der Hund gecheckt was das Pferd da frißt und seither grast sie auch. Sie macht auch gern ihre Morgenrunde im Garten, zupft da ein Hälmchen, dort ein Blättchen vom Salbei und kostet verschiedene Kräuter :D
 
Das nur zur Info - Hunde fressen auch in Verbindung mit einer Nierenerkrankung mehr Gras....

"Die ersten deutlichen klinischen Symptome treten erst auf, wenn 75 % des Nierengewebes nicht mehr arbeitet, vorher erscheint Ihnen Ihr Hund ganz gesund.
Oder ist Ihnen doch schon aufgefallen, dass Ihr Hundegefährte ab und zu Gras frisst und erbricht, hat er manchmal Durchfall, setzt er mehr Urin ab, geht er des öfteren zur Wasserschüssel? Ihr Hund ist weniger aktiv als die Jahre zuvor und Sie denken, er ist ja doch nur älter geworden?

Die ersten Anzeichen der Niereninsuffizienz sind stets dezent und Sie denken in keinster Weise an diese schwere Erkrankung"

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_niereninsuffizienz_hund.html

LG
 
Dani hat ja nur gemeint, daß das AUCH ein Grund sein kann.... vor allem, wenn ein Hund vielleicht nie Gras frißt und dann plötzlich auffallend viel Gras frißt, ists vielleicht nicht schlecht, wenn man mal an die Nieren denkt.
 
99% der kranken Hunde haben vier Beine....

Also meine Fressen auch gerne Gras, aber nur eine gewisse Sorte, Feinschmecker sinds...
 
wir haben auch zwei kühe zu hause... unsere fressen das gras auch liebend gerne.
in manchen fällen kommt es dann auch wieder hoch.
ich glaub das ist ganz normal :)
 
das einzig negative beim grasfressen: manchmal beim k.... hängen dann die langen grashalme + "material" hinten raus :o:cool:

Moin,

stimmt es eigentlich, dass man das nicht rausziehen soll (außer vielleicht so ein ganz klein bisschen Hilfestellung)?

Tschüss

Ned
PS. Appetitliches Thema, ich glaub, ich geh jetzt zum Mittag. :D
 
gras fressen? oh ja.....ist doch köstlich...aber nicht jedes.....finden jedenfalls meine aimy und die beiden wauzis meiner tochter... :)
 
Da müssten aber 90 % der Hunde, welche ich kenne nierenkrank sein.;)

Deikoon wäre da schon 8 1/2 Jahre Nierenkrank :D;)

Und Lucky, den wir wegen schwerer Niereninsuffizienz einschläfern mussten, hat überhaupt kein Gras gefressen, never ever...

Aber was weiß man...


Ich hab's ja nur zur Info reingeschrieben, weil das die wenigsten wissen ;) heißt ja nicht dass jeder hund der gras frisst was mit der niere hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stimmt es eigentlich, dass man das nicht rausziehen soll (außer vielleicht so ein ganz klein bisschen Hilfestellung)?

Tschüss

Ned
PS. Appetitliches Thema, ich glaub, ich geh jetzt zum Mittag. :D


vielleicht verwechselst du das mit der fadenproblematik?
schnüre/fäden usw dürfen keinesfalls aus dem maul oder enddarm gezogen werden, kann zu schweren verletzungen oder tod führen.
beim entfernen können ganze darmteile durchschnitten werden, die folgen kann man sich gut vorstellen..
 
Ich denk auch dass die meisten Hunde Gras einfach fressen weils ihnen schmeckt...Loca frisst auch ab und zu Gras eigentlich nur das bei uns im Garten wenns schön lang ist dann beisst sie die oberen Stiele ab und schmatzt genüsslich ;)

sollt ein Hund aber von einem auf den anderen Tag auf einmal viel Gras fressen würd ich mir schon Gedanken machen. Mein Rüde der den Darmverschluss hatte hat den Tag vorher auch total viel Gras gefressen...
 
Oben