Warum ersticken Katzen nicht?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

also wenn ich meine Katzen beobachte, denke ich mir oft, warum ersticken die nicht wenn die komplett unter der Tuchent liegen?

Wenn ich mich vor einer herumsurrenden Gelse "verstecken" möchte unter der zugezogenen Decke, bin ich in kürzester Zeit schweissgebadet bzw. bekomme keine Luft mehr und lass mich dann notgedrungen "freiwillig" stechen......

Aber meine Miezen liegen oft stundenlang unter der Decke, wo ja kaum Luft reinkommt......brauchen die einfach soooo wenig Sauerstoff?

Weil die Katzen atmen ja dann unter der Decke hauptsächlich ihre eigene Luft wieder ein.

LG

Amaz

AW: arum ersticken Katzen nicht?

Hast du auch bedacht, dass das Lungenvolumen einer Katze wesentlich kleiner ist, als das eines Menschen? Also hat sie auch länger Sauerstoff zur Verfügung. Mein Neffe hat die Decke immer bis zu den Ohren rauf. Die Nase ist da auch die ganze Zeit verdeckt - er lebt auch noch!

Und im Schlaf kommt man mit der Luft länger aus, als im Wachzustand - ist allgemein bekannt. Wenn du dich also vor den Gelsen versteckst, brauchst du automatisch mehr Sauerstoff als wenn du ruhig schlummern würdest.

Erwachsene Menschen haben einen automatischen Atemreflex - wenn der Körper also im Schlaf "Alarm" schreit, drehst du dich automatisch so, dass du wieder genügend Luft bekommst. Ich nehme an, das ist auch bei Tieren nicht anders. Sonst wären die Menschen und die Tierwelt schon lange ausgestorben.

Oben