Warum die Hunde vorm Urlaub aussetzen?

• Ersteller Ersteller Yasmin_mit_Buffy
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yasmin_mit_Buffy

Guest
Hallo!
Hab jetzt grade wieder so einen Bericht in der Zeitung gelesen. "Das Aussetzen von Tieren nimmt jetzt vor der Urlaubszeit wieder zu...."! Was sind denn das für Menschen? Ist denn dieser beschi..... Urlaub wichtiger als das geliebte Haustier(wenn man da überhaupt von Liebe sprechen kann)? Wieso machen sie sich denn nicht die Mühe,nachdem sie die Verantwortung für ein Tier übernommen haben,dass sie ne Tierpension suchen,oder was suchen,wo der Hund mitdarf??? Für mich persönlich gibt es ja nichts schöneres,als mit meiner Süssen einen angenehmen Urlaub zu verbringen!!!(Würde sie ja viel zu sehr vermissen!)Oder,wenn es wirklich unbedingt sein muss,versteh ich nicht was dabei ist,sich diese kleine Mühe zu machen und das Tier im Tierheim abzugeben? Hat das denn das Tier nicht verdient,nachdem es eh schon in so verantwortungslose Hände gefallen ist???
Nein,also ich kanns echt nicht nachvollziehen!
Sorry,wegen dem langen Beitrag,aber ich musste Dampf ablassen!
Was ist denn eure Meinung dazu?
Bye,Yasmin und die Süsse,die ihrem Frauchen viel wichtiger ist als jeglicher blöder Urlaub!!!

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!

hallöchen, ja leider der "mensch"kann furchtbare dinge tun, bewußt aber! es gibt auch für mich keine erklärung od. entschuldigung, tiere welche auch immer, auszusetzten, vor dem urlaub od. wiel sie lästig geworden sind. aber schau, auch menschenbabys werden einfach auf wc-anlagen oder in parks zurückgelassen, selten das sie in die babyklappe kommen. weder noch mensch noch tier versteht aber WARUM!!! es ist eine schande ohne gleichen. überhaupt der gedanke: man fährt halt 2-3 wochen weg und das tier ist im weg, also was solls´..... das dieses tier aber den rest des jahres immer dein freund od. seelentröster od was auch immer war, ist einfach vergessen, für mich ein knallrotes tuch!!! ich habe aber für mich schon längst erkannt und dazu stehe ich: SEIT ICH DEN MENSCHEN KENNE; LIEBE ICH DIE TIERE:::: UND DAS UMSOMEHR. viele menschen bedienen sich unserer vierpfoten oder uns. mitgeschöpfen, je nach lust und laune, wie ein stück spielzeug, welches einfach weggelegt wird.
eine idee hätte ich, ist aber sehr aufwendig und wahrscheinlich nicht so leicht kontrollierbar: also wenn jeder der sich einen hund od. katze nimmt, wird registriert, also das tier gechipt, sein name und adresse vermerkt, sollte er es aussetzen, wird er leicht ausgeforscht, es dürfte werde in tierheimen od. tierhnadlungen od. eben von züchtern tiere hergegeben werden, OHNE dieser kennzeichnung, kommt jemand zum tierarzt, schaut dieser ob hund od.katze gechipt ist wenn nicht,macht er das und nimmt vom besitzer seine personalien auf, ja nichtso leicht, aber diese zustände die bei uns sind, machen das notwendig, ich bin auch für einen hundeführerschein, denn jeder hundebesitzer ist verantwortlich für sein tier und die meisten frischgebackenen hundebesitzer können gar nicht alles richtig machen, und da passieren oft genug erziehungsfeheler, also hundeschule ist für mich in erster linie toll für den besitzer, selbst ich hätte 1000 dinge falsch gemacht, wenn ich nicht seit 1 1/2 jahren bücher lese, mit züchtern spreche, hundeschulen besuche und mir von erfahrenen leuten alles sagen lasse, als mein welpe bekommt von mir sicherlich einen guten start.
aber wenn sich jeder mensch seiner vernatwortung bewußt wäre, gäbe es so viel schlimmes von haus-aus nicht und es würde auch kein tier zur urlaubszeit ausgesetzt werden. alles liebe, karin

hi karin...

dachte anfangs auch, im grunde genommen ist "chipen" die beste lösung. (bei den pferden wird dies schon sehr lange gemacht)
aber! wenn jemand seinen hund los haben will... dann geht dies leider auch mit chip... in D wurden einige hunde gefunden, halb zerlegt, und chip entfernt... da find ich es noch besser, sie werden zumindest lebend ausgesetzt, und haben somit eine chance, gefunden und neu vermittelt zu werden.
hab auch wegen dem aussetzen umgedacht... denk euch welche leute das sein müssen, die soetwas machen, ist nur das beste für den hund dass er ausgesetzt wird, und weg von seinen "liebsten" kommt, gefunden werden dann sowieso die meisten... glaube nicht, dass ein mensch, der eine halbwegs emotionale bindung zu seinem vierbeiner hat, es übers herz bringt diesen weg zu geben (auf welchem weg auch immer)

ich habe auch meinen nicht chipen lassen, da, als ich es machen wollte, die registrieungsstelle die hunderasse wissen wollte, und da mein köterchen einer rasse angehört, die in D auf der liste geführt wird, und auch in A diesbezüglich gespräche geführt wurden, bin ich vorsichtig geworden.

und noch was.... habe vor einiger zeit einen hund beim südbahnhof gefunden. eine grosse, sehr hübsche jagdhündin. halsband oben, keine marke. hund zu meinem dazu ins auto gepackt. ab zur nächsten polizei. polizei meinte keine meldung liegt auf. meine bitte ihren vermuteten chip abzulesen konnten die beamten nicht nachkommen, gibt kein lesegerät, meinten da müsste ich ins tierschutzhaus fahren. hab meine tel. hinterlassen, und ab richtung tierschutzhaus. zwischenzeitlich haben sich die besitzer gemeldet. wieder retour zu polizei. hund dann dort an seine sehr erleichterten besitzer übergeben. hatten den hund erst einige tage, hündin war aus dem wiener tierschutzhaus, und ist ihnen beim bahnhof aus dem auto gesprungen, und in ihrer panik auf und davon. übrigens die grosse schwarze hat sich vor freude gar nicht mehr beruhigt ;-) und gechipt war sie auch. ...hab mich dann erkundigt, wie das funkt mit den chips und lesegeräten. gibt leider mehrere firmen, die diese produkte herstellen, und schon in A sind verschiedene im umlauf, aber die daten können nur immer mit dazugehörigem lesegerät abgerufen werden. welche dienststelle oder welches tierschutzhaus hat dann aber 3 verschiedene lesegeräte???
(übrigens: chip ist auch durch starken magneten zerstörbar... also wer böses im sinn hat, der schafft dies auch...)

tja.. so lebt mein kleiner eben weiter als uboot ;-) chipen lasse ich ihn, solange es diesbezüglich so ein chaos gibt nicht, aber wie gesagt, wenn es mal einheitlich ist... bin ich dazu bereit... aber ohne angabe der rasse;-)))

lg
ellen

Ja,aber auch wenn man nichts dagegen machen kann lässt es mir keine Ruhe. Womit haben diese Hunde denn das verdient???
Chipen ist sicher eine Lösung und für den Hundeführerschein bin ich auch. Ist ja was anderes,als gewisse Rassen zu verbieten,viel besser und hätte vorallem einen Sinn!
Naja,cu Yasmin und die Kleine

------------------

ich stimme yasmin zu - die menschen schaffen sich doch auch kein kind an und geben es vor dem urlaub weg - und das mit dem ausgesetzten kindern kommt nicht so oft vor - warum? na das ist einfach, gibt man sein kind weg - dann hagelts strafen - gibt man sein hund (tier) weg - ist eh egal - mich macht das auch schrecklich wütend

als wir und überlegten uns einen hund anzuschafen - haben wir auch sicher nicht alles über hunde gewusst (die meisten eltern wissen auch nicht alles über babys) - aber wir haben uns überlegt warum wir unseren hund weggeben könnten - mir ist eigentlich nur ein grund eingefallen - wenn ich ein kind krieg und das ist auf hunde arlegiesch - aber für mich wäre es klar das mein süsser dann nicht ins tierheim kommt - sondern das ich ihm einen neuen guten platz suche - und garnicht an aussetzten denke

auch wir haben uns viel fachlektüre geholt und auch besuchen wir die hunde schule - ich weis nicht ob wir ihm den besten start geben - wir haben ihn sehr lieb und bemühen uns sehr

aber es gibt noch andere dinge die mich aufregen - jemand in meinem bekannten kreis hat vor kurzem eine katze gerettet (dies kann auch einem hund passieren) - die katze ist kronisch krank - aber wenn sie alle drei monate eine behandlung erhält und speziall futter bekommt dann ist sie so vital wie jede katze - die behandlung kostet ca 70,-- und das speziall futter kostet so etwa das was ein packerl zigaretten kostet (vielle raucher brauchen mehr als eins am tag) - ich finde das dies noch nicht sehr teuer ist - die besitzterin (eine raucherin) wollte das tier einschläfern lassen - meine bekannte hat ihr die katze "abgeschwatzt" - das schlagende argument war "für das einschläfern mußt du etwas bezahlen - wenn du sie mir gibst nix" - der katze geht es gut - und sie muss keine angst haben eingeschläfert zu werden

ein hund oder eine katze ist nich jedermans sache - das soll ruhig so sein - aber leute das sollten die sich VOR der anschaffung überlegen - ich krieg ja auch keine kind und komme dann drauf das ich eingetlich keien kinder mag bzw. wenn sie zu teuer sind kommen sie ins heim - ein kind kostet wesentlich mehr als ein hund - obwohl ich bei einem hund den tierarzt selber zahlen muß

gruß

Z'Elka die auch mal frust abschreiben mußte

Ja,da hast du recht Zelka. Aber ein Kind entwickelt eigentlich die beste Abwehr,wenn es mit Hunden aufwächst. Die Wahrscheinlichkeit eine Allergie zu bekommen,wenn man einen Hund besitzt ist ja auch ziemlich gering,da man ja die ganze Zeit damit lebt.
Sollte ich ein Kind kriegen(was nicht feststeht,da ich in Hunden schon meine Lebensaufgabe sehe),dann gibt es für mich nichts schöneres als zu sehen,wie es mit einem oder auch mehreren Hunden aufwächst,Sozialbewusstsein entwickelt und lernt Rücksicht zu nehmen. Meiner Meinung nach kann es ein Kind nicht besser treffen. Was andres ist,wenn sich ein schon älteres Kind einen Hund wünscht,da müssen sich die Eltern im Klaren sein,dass evt. die ganze Arbeit auf sie zurück fällt und ob ein Hund für das Kind auch auf Zeit etwas schönes is. Aber auch da gilt,wenn das alles auf ein Ok hinausgeht,gibt es nichts besseres für ein Kind. Das ist meine Meinung. Ich persönlich hatte so einen Freund(einen Schäferhund),als ich noch im Kinderwagen sass und ich bin froh darüber. Naja,egal,du meintest ja,wenn das Kind mit einer Allergie auf die Welt kommt.
Ausquatschen können wir uns noch bei unserem Treffen. *lol*
Cu,Yasmin und die Süsse

------------------

Wie heißt es doch so schön: "Tierheime sind die Müllhalden unserer Wohlstandsgesellschaft".
Erst vor kurzem war im Fernsehen ein Bericht über Mutter und Tochter die sich um herrenlose Katzen kümmern (füttern, kastrieren etc.). Die alte Dame, schon weit über 80, macht das schon seit dem Krieg. Und sie hat erzählt, daß es nach dem Krieg, als die Menschen selbst nichts hatten, es fast keine herrenlosen Katzen gab. Erst als die Menschen es zu Wohlstand gebracht hatten wuchs die Zahl rasant. Man könnte jetzt daraus schließen, Geld verdirbt den Charakter.
Sicher soll man Hunde/Tiere dem Menschen nicht gleichstellen, aber meiner Meinung nach fängt es beim ausgesetzten Hund an und endet beim Baby in der Mülltonne.
Wie sagte Gandhi-die Stufe einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie sich den Tieren gegenüber verhält. Und wenn wir uns dann Massentierhaltung, Hundeaussetzer, Tierquäler uä. anschaut, dann möchte ich sagen, haben wir uns hinter den Neandertaler zurückentwickelt.
Wir können unsere Hoffnung nur auf die künftigen Generationen setzen und da sind die Eltern gefragt. Aber da sieht es ja auch leider zappenduster aus. Als wir dachten, daß wir kein Baby mehr bekommen, haben wir uns auch für geschundene Hunde entschieden und als ich mal jemanden erzählt habe, daß wir (damals) 5 Hunde und 4 Katzen haben, sagte er wortwörtlich "sie gehören in die Psychatrie". Heute haben wir einen süßen kleinen Jungen und gnade im Gott er quält jemals ein Tier. Dann hänge ich ihn an den Ohren auf und da kann er 50 Jahre alt sein.

In diesem Sinne, eine schöne Arbeitswoche und gehen wir mit gutem Beispiel voran.

lg
Etta & Rasselbande

Hallo allerseits!

Also ich verstehe es auch nicht wie manche Menschen so etwas tun können. Für ein paar wochen urlaub im jahr gleich ein Tier auszusetzen. Da kann ja sowieso keine liebe zum Tier vorhanden sein. Bei uns ging es auch einmal nicht anders als wir vor 2 Jahren für 2 Wochen nach Kenia geflogen sind, war unser Hund natürlich daheim in seiner gewohnten Umgebung. Meine Schwiegermutter (seine OMA - hat er besonders lieb) hat auf ihn durchgehend aufgepasst.
Da konnten wir beruhigt wegfliegen. Aber in der zweiten Woche ist er mir schon schrecklich abgegangen! Und da habe ich mir dann gesagt, nie wieder wenns geht ohne Hund in den Urlaub. Seitdem sind wir jedes Jahr in Kroatien. (Sind übrigens erst seit 3 Tagen wieder im Land) Hundi hat den Urlaub glaube ich sogar mehr genossen als wir.
Was ich damit sagen will, man muss ja nicht 20 Stunden fliegen um an einem schönen Urlaubsort zu sein. Es gibt viele Urlaubsorte wo man beruhigt den Hund mitnehmen kann! Darum verstehe ich die Leute nicht die so etwas unverantwortliches tun können und einfach aussetzen.

Also wir haben mit unserem vorigen Hund auch viele schöne Urlaube erlebt. Einmal waren wir für zwei Tage weg und der Hund bei einer guten Freundin. Ich hab ihn da aber so sehr vermisste, dass mir der Kurzurlaub gar nicht gefallen hat. Wir waren dann immer mit Kind und Hund im Urlaub, mal mit Zug, mal mit Auto und auch das klappt super.

Auch in einem Kinderhotel waren wir mal, in den meisten sind Hunde erlaubt. Ich find die Preise dann zwar etwas schlimm (man zahlt für den Hund oft ziemlich viel pro Nacht) aber wenn man einen Hund hat und sich einen Urlaub leistet, kann man auch noch ein wenig mehr Geld einplanen und hat einen richtigen Familienurlaub mit Kind und Hund.

Aber ich denke mir, dass Menschen, die ihr Tier aussetzen die Liebe eines Tieres gar nicht verdient haben und das Tier es dann vielleicht sogar besser hat. Im Tierheim wahrscheinlch nicht, aber junge HUnde haben gute Chancen weitervermittelt zu werden.

Hallo!
Mir geht es genauso! Ich freu mich schon so auf den gemeinsamen Urlaub mit Buffy in der Steiermark. Ich könnte auch ohne sie nicht wegfahren. Ich halte es ja höchstens eine Nacht ohne sie aus,und das ist schon schwer genug. Noch dazu,wo ich ja gewohnt bin,dass sie bei mir im Arm schläft! :-D
Im Urlaub,kann sie zwar nicht im Bett schlafen,aber sie ist da. Was gibt es denn schöneres,als mit dem Hund Landspaziergänge zu machen,mit ihm schwimmen zu gehn,reiten ect... Also,ich kann mir nix schöneres vorstellen!
Bye,Yasmin und die Süsse,die mitkommt

------------------

Hallo,

einen Urlaub ohne meine Leni wäre für mich unmöglich. Wir haben uns voriges Jahr ein Wohnmobil gekauft, damit wir mit ihr unabhängiger sind. Sie ist groß und wir hatten schon Probleme mit der Zimmersuche.
Also, Urlaub : nur MIT Leni !!!!!!

Liebe Grüße Biggi und Leni

An an alle die noch nicht wissen wohin im Urlaub und besonders an Dich, Yasmin.

Urlaub mit Hund kann man am Gnadenhof Schabenreith in Oberösterreich machen. Da darf der Hund auch ins Bett ;-)

Die Fam. Hofner-Foltin sind grandiose Tierschützer, die über 100 (!!!) Tieren ein neues zu Hause gegeben haben. Doris Hofner-Foltin hat auch ein Buch mit Geschichten über ihre Tiere herausgebracht. SaTierische Geschichten-toll zum Lesen und verschenken. Es sind auch viele Fotos drinnen, da Doris früher Fotografin war. Ich hab es in einer Nacht ausgelesen und dabei mich halbtot gelacht. Der Reinerlös kommt dem Bau neuer Gehege zugute.

Wer also Urlaub oder das Buch bestellen möchte, hier die Adresse:

Gnadenhof Schabenreith
Doris Hofner-Foltin
Steinbach am Ziehberg

Tel. 07582/7309

Einen sonnigen Tag wünscht
Etta & Rasselbande

Hallo!
Weisst du,was das kostet,z.b eine Woche! Oder haben die vielleicht eine Seite im Net?
cu,Yasmin und Buffy

Oben