Warum Auslandshunde teilweise schneller vermittelt werden..

Schote

Super Knochen
weil ich mich gerade akut damit beschäftig habe, und die Frage in dem "Auslandshundfredl" aufkam....

es gibt nunmal Orgas die bemüht sind, Hunde aus sogenannten Tötungen zu befreien, es gibt bekannte Fristen, bis zu der der Hund in der Tötungs sitzen "darf", verstreicht diese Frist, darf er getötet werden, teilweise sprechen wir von 14 Tagen.

da kann man bei der Vermittlung nicht von Wochen oder sogar Jahren sprechen, man kann die Hunde freikaufen, aber welche Orga hat soviel Geld um jeden Hund frei zu kaufen, keine...deshalb sind sie auf Leute angewissen, die spenden oder die sich ernsthaft für eine Hund interessieren und gewillt sind, so rasch als möglich vorab die Schutzgebühr zu überweisen, so daß der Hund zumind. in ein Auffanglager kommt, von welchem er dann weiter an den neuen Besitzer vermittelt werden kann.

Ich kenne einen Fall, man hat sich für einen Hund interessiert, Hund saß noch in der Tötung, die Uhr tickte bereits, daß Geld wurde in letzter Sekunde überwiesen, der Hund hang bereits am Strick...

bei meiner Chilly, hatte ich auch nicht viel Zeit zu überlegen, sie war GSD bereits im Auffanglager (Lanzarote), die Flüge nach DE, CH und AT werden immer vorgebucht, da nicht jede Flugline gewillt ist gerettete Hunde mit zu nehmen....
bei Chilly gab es einen vorgebuchten Platz nach München, wurscht jetzt welcher Hund, und ob überhaupt ein Hund mitfliegt, Platz war gebucht....wir hatten beide keine Chance auf Urlaub, der Flieger kam an einem Sonntag um Mitternacht in München an,....nach ein paar Telefonaten mit meiner Mum, haben wir uns für die Maus entschieden.....nie bereut..

heißt aber nicht, daß Hunde welche inseriert werden, und irgendwann nicht mehr unter "Platz gesucht" stehen, auch gute Plätze bekommen haben, viele haben es leider einfach nicht geschafft, weil die Frist abgelaufen ist....schlimm, tragisch, keine Frage, aber man ist dann bemüht wenigsten andere zu retten....

vielleicht verstehen jetzt manche, warum Auslandshunde schneller einen Platz bekommen..

ich war damals auf der suche nach einem Hund, (damals kannte ich noch nicht gewisse Seiten oder Foren), du surfst durch Netz und kommst teilweise auf österr. Seiten, welche eben Hunde aus dem Ausland retten.....du siehst einen Hund via Foto verliebst dich womöglich, nimmst Konakt auf, und ...siehe oben...

das ist der Grund warum ich mir erklären kann, warum Auslandshunde teilweise schneller vermittelt sind....

bitte, daß soll jetzt nicht heißen, daß österr. Hunde nicht auch das Recht hätten, so schnell vermittelt zu werden, soll jetzt nur die Frage in besagtem Thread vielleicht beantworten....

l.G

Zuletzt bearbeitet:
Oben