wann umstellen??

  • Ersteller Ersteller muck
  • Erstellt am Erstellt am
M

muck

Guest
da das natural dog food ja nicht besonders auf welpen eingeht und ich das von der swanie momentan nicht finde, hätte ich mal ne frage:

der muck ist jetzt 7einhalb monate, den zahnwechsel hat er schon so gut wie hinter sich (ein reißzahn teilt sich noch mitm milchzah seinen platz:D ) und ich würd eigtl ganz gern langsam von 3mal auf 2mal füttern umstellen-
is das noch zu früh? soll ich noch warten?

laut ndf gilt der hund mit 1 jahr als ausgewachsen, allerdings heißts auch, dass man nach dem zahnwechsel auf erwachsenenfutterplan umstellen soll.

muss ich jetzt schon mit der knochen bzw kalzium menge runtergehn?
 
Wie gross ist Muck denn jetzt? Wann ein Hund ausgewachsen ist hängt sicher von der Größe ab...aber mit einem Jahr sinds wohl die wenigsten, die grösser als mittelgroß sind!:)
Mit dem Rest kann ich dir leider nicht wirklich helfen, aber ich sag mal auf 2 mal umstellen sollte nicht das Problem sein!

Lg, Tanja
 
Ich denke auch nicht das umstellen auf 2x fressen am Tag in dem Alter ein Problem ist.
Deikoon war 6 Monate als er von selbst befand 2x fresen ist genug :D
 
er ist ein husky-mix, momentan ca 50cm.

@deikoon:

wie hat sich n das geäußert :confused:
ich hab nämlich manchmal auch das gefühl der mucki will seltener fressen :D
 
Na dann ist der mit einem Jahr sicher nicht ausgewachsen. So 18 Monate sollte man da schon einplanen bis ein Hund in der Grössenordnung wirklich fertig ist!:)

Lg Tanja
 
das heißt, ich soll bis ca 18 monate die calciummenge füttern, die ein welpe benötigt....hab ich das so richtig verstanden?!
 
Nein...Missverständnis!;) Klar dem Wachstum angepasst! Meinte nur, dass die pauschale Aussage ein Hund ist mit 1 Jahr ausgewachsen nicht stimmt!:)
 
mein kleiner ist jetzt 9 monate (fast) und bekommt seit nov nur 2 mal pro tag futter. morgens knochenmahlzeit (lammknochen oder hühnerhälse und rücken) , abends fleisch mit flocken, gemüse usw. ist etwas aufwendig , bin auch die einzige in der familie, die mahlzeit zubereitet, dazw. halt leckerlis fürs üben, spielen usw... er gedeiht prächtig, ist momentan zwar etwas zu dünn, aber , dass sind meine 16 jährigen kids auch, liegt an der pubertät, viel bewegung hat er auch... calcium gebe ich manchmal schon zu, denn so 100% sicher bin ich mir halt nie, ob knochen wirklich ausreichen. denn nach barftabelle ist der bedarf ja schon sehr hoch. Ich finde, die 2malige fütterung lässt sich besser mit unserem tagesrhytmus vereinbaren, da ja zw. fütterung und bewegung eine geraume zeit verstreichen soll.
 
Oben