Wann neuen Hund von der Leine lassen?!

Trine

Neuer Knochen
Hallihallo!
Ich habe seit 10 tagen eine kleine Hündin aus einem griechischen Tierheim bzw. aus einer Pflegestelle. Sie ist 7 Monate alt und hat sich schon sehr an uns gewöhnt. :) (Schneller als ich dachte) In der Wohnung verfolgt sie uns auf Schritt und Tritt. Wenn wir gassigehen habe ich sie an der Flexileine. In den allermeisten Fällen hört sie auf "komm". Gestern haben wir uns versteckt; auf dem spaziergang und da ist sie wie die Feuerwehr zu uns gerast.
Im Moment ist sie eh noch ca eine Woche läufig, aber dann?! :confused:
Wann habt ihr eure Hunde das erste Mal von der Leine gelassen, und vorallem wo? Wir haben hinterm Haus einen Park. haltet ihr das für geeignet?
Dazu kommt, dass sie zwar uns schon total vertraut, aber vor fremden Menschen z.T. noch SEHR viel Angst hat. Ich habe Schiß, dass sie vor Angst auch von mir wegläuft.
Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal.
 
Hallo, ja in der Angst sehe ich auch das Problem, das sie sich vielleicht erschrickt und dann wegrennt. Ein bischen warten würde ich persönlich schon noch und auch mit ihr "Geräusche trainieren", wenn zum Beispiel etwas mal lauter knallt das sie nicht wegrennt, aber wenn sie das schon kann, dnek ich mal solltest du noch zwei Wochen nach der Läufigkeit warten und dann in ruhigen Gebieten langsam anfangen sie abzuleinen

Gruß Sarah
 
ich würde euch raten es erst mal auf einer eingezäumten wiese bzw garten zu versuchen, habt ihr da eine mglichkeit? irgendwo wo sie nicht weit weg laufen kann und wenn sie dan brav auf "komm" hört kann es dann auch dort mit lauten geräuschen bzw vielen menschen geübt werden. wichtig ist das sie nicht wirklich abhauen kann, also garten oder ähnliches wäre ideal!
 
Hallöchen,

also ich würde an deiner Stelle auch noch ein bisschen warten und das "Komm" noch weiter trainieren. Und wie wäre es, wenn ihr erst einmal eine 20m lange Leine nehmt? Die bekommt man ja auch so gut wie in jedem Tiergeschäft und damit könnt ihr üben, dass sie sich frei bewegen kann und trotzdem auf dich hört...
LG Linchen
 
So wie die andren schon gesagt haben, ich würde auch noch etwas warten. Ihr habt sie ja erst 10 Tage.
Ich habe meine mit 9 Wochen bekommen und noch am gleichen Tag frei auf dem Spaziergang (keine Autos usw.) laufen lassen. Sie hat sich gar nicht weit weg getraut. Also von vornherein ohne Leine.
 
Ich würde es auch mit einer Schleppleine probieren, da kann sie nicht weglaufen und du hast sie trotzdem unter Kontrolle und sie fühlt sich frei.
 
wie schon geschrieben, erste versuche im eingezäunten! wo wohnst du denn? auf dem wienerberg gibt es eine eingezäunte, aber ziemlich große hz, wenns in kleineren bereichen schon klappt kann man dort schon fast die "große freiheit" erproben ;) dort hab ich meine nessie (tsh) auch das erste mal ausgelassen.
 
Im Prinzip ist eh schon das Wichtigste gesagt worden. Ich würde dir aber empfehlen nicht zu lange zu warten. Am besten ist es mit einer Schleppleine (vielleicht eher 10m, 20m erscheinen mir doch etwas sehr lang, dass kommt aber auch darauf an wo du hingehst)und auf eine möglichst große Wiese. Wichtig ist, dass du sie immer belohnst wenn sie kommt.
Noch ein kleiner Tipp: versuch ihr den Eindruck zu geben, dass sie dafür verantwortlich ist, dass sie dich nicht verliert (nicht zu oft rufen wenn sie weiter weggeht, sollte sie nicht gleich kommen, wenn du rufst gleich in die andere Richtung gehen,...), ist für später sehr hifreich, dann passt sie besser auf dich auf. Ist eine große Überwindung am Anfang, aber es lohnt sich wirklich!!!
 
Oben