Wann kastriert man Weibchen?

antschi

Medium Knochen
Ich hab da mal eine Frage, zwar ist unsere Cindy ja noch zu jung, aber irgendwann ? wirds soweit sein. Also: mit welchem alter kastriert man weibchen am besten? Vor der ersten Läufigkeit, oder nachher oder nach ein paar mal läufig sein? :confused: Was haltet ihr von der ?Anti-läufigkeits-Spritze?
Mein Chef läßt seiner Hündin jedes mal eine geben.
Danke für eure Antworten
LG
antschi
 
antschi schrieb:
Und warum? was spricht gegen eine kastration vor der ersten Läufigkeit?
lg
antschi

Was hast Du für einen Hund? Vor der Läufigkeit hört sich zwar gut an, aber auch hier sind einige Punkte zu bedenken! Hast Du einen Kurzhaarigen Hund, dann ist es OK, sollte er mit den Fell fertig sein, aber ein Langhaariger Hund ist zu diesen Zeitpunkt nicht fertig! Das heißt, der Hund würde im Babyfell bleiben!

Finde die Spritze einfach besser!!! Wenn wirklich die Läufigkeit stört! Ich lasse meine Hunde so wie Sie sind!!! Mich stört keine der Läufigkeiten, auch nicht bei den Hunden mit denen ich nicht züchte!
Liebe Grüße
groeni
 
Ich rate jeden von der Spritze ab.
Bevor ich meine Hündin mit Hormone vollpumpe, nichts anderes ist die Spritze lass ich sie lieber kastrieren.
Die Spritze ist das schlechteste Mittel. Das Risiko einer Gebärmuttererkankung + Komplikationen, Mamatumore und bei Rüden Hodenkrebs, ist bei der Hormonspritze extrem hoch. Ich weiss von einigen Fällen.

Die Hündin sollte bereits ausgewachsen sein und je nach Rasse und Größe, ein bis zwei Läufigkeiten hinter sich haben.
Das mit dem Babyfell stimmt so auch nicht. Das Babyfell fällt auf alle Fälle aus. Bei kurzhaarigen Hunden wächst das Fell weicher nach.

Bei bestimmten Rassen wie zb. Irish Setter, Langhaardackeln, Spaniels.. also bei Langhaarigen Hunden die von hausaus keine Unterwolle haben, kommt es nach der Kastration, zu Fellveränderung in Form von heller Unterwolle. Kommt aber nicht bei jeden Vertreter dieser Rassen vor. Meine Setterhündin zb., und inkontinent wurde sie auch nicht.
 
meine beiden weibchen sind nach der 1.läufigkeit kastriert worden und sind beide nciht inkontinent. vor der ersten läufigkeit würde ich es persönlciih nicht machen weill der hund dann noch ein richtiges baby ist.
 
superberni schrieb:
meine beiden weibchen sind nach der 1.läufigkeit kastriert worden und sind beide nciht inkontinent. vor der ersten läufigkeit würde ich es persönlciih nicht machen weill der hund dann noch ein richtiges baby ist.

Das inkontinent werden kann ja erst Jahre danach auftreten. Wenn ich ans Sally-kastrieren lassen denke, wird es mir schlecht. Die TÄin hat gemeint nach dem 2. mal aber ich hoffe sie wird noch lange nicht läufig weil ich mich echt so schlecht fühle ihr das anzutun.
 
das wird jetzt wieder ein ganz heikles Thema werden. Ein Thema, wo es ganz viel verschiedene Meinungen gibt.
Ich hab meine vorige Hündin mit 7 Monaten (vor der 1. Läufigkeit ) kastrieren lassen. Sie wurde mit ca. 11 Jahren inkontinent. Ihr Fell war immer sehr schön.
Leni wurde mit 6 Monaten kastriert (auch vor der 1. Läufigkeit und so zeitig, weil sie gebissen wurde und ich ihr die 2. Narkose ersparen wollte) und ihr Fell ist sehr schön und sie ist gewachsen und hat auch sonst keine Nebenwirkungen.

Aber es ist natürlich jedem seine Sache, wann und ob er kastrieren läßt.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Ich habe meine Neufundländerhündin nach der 2. Läufigkeit kastrieren lassen und ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben, denn das Bluten hat mir nichts ausgemacht, aber wir hatten während den Läufigkeiten immer viele Rüden vor der Gartentür sitzen, die geheult haben und Sindy musste drinnen bleiben - spazieren ging nur mit Leine und dauernd aufpassen ob nicht ein freilaufender Rüde kommt und sie konnte mit ihren Hundefreunden nicht spielen und sie war dann richtig grantig - weil halt alles anders war.
Das einzige was sich bei ihr verändert hat ist das Fell - es ist zwar wunderschön aber extrem dicht und viel. Ich würds jederzeit wieder tun - meine Tierärztin meinte am besten nach der 2. Läufigkeit - da sie dann quasi die Pubertät hinter sich haben - aber dazu gibts eben verschiedene Meinungen.

Liebe Grüße
Astrid und Sindy
 
also ich würde (und werde) meine hündin auch erst nach der 2 läufigkeit
oder kurz davor kastrieren lassen, ich glaub wenn man sie kastriert ohne das sie je läufig waren das sie dann irgendwie nicht so ganz erwachsen werden können.
bzw. ausgewachsen ist und so :)
 
Sally+Lenni schrieb:
Hat dir das dein TA wegen dem Inkontinent werden geraten?

meine luna hatte bis kurz vor dem sie läufig wurde probleme mit der blase! da hat sie einfach alle 10 minuten gepinkelt! das hab ich erst kurz vor der läufigkeit in den griff bekommen! Während der läufigkeit wurde sie wieder "undicht" sie konnte es einfach nicht mehr zurück halten und das fast jede stunde!

deswegen wurde mir geraten nach der 2 läufigkeit zu kastrieren!
 
Wir haben es bei Gina nach der 1. Läufigkeit machen lassen. Ca. 1/2 Jahr danach. Sie war dann sicher schon ausgewachsen. Sie hat jetzt aber überhaupt keine Probleme (Fell, Inkont.). Jetzt ist es ein Jahr her und alles ist bestens. Ich würde aber bei großen Hunden die 2. Läufigkeit abwarten. Unsere TÄ hat genau das gleiche gesagt wie Irish - wegen Hormonen etc.
LG Uschi
 
Biggi schrieb:
das wird jetzt wieder ein ganz heikles Thema werden. Ein Thema, wo es ganz viel verschiedene Meinungen gibt.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Hallo,

ja da schließe ich mich an. :)

Smilla kam im Altern von 9 Monaten zu uns ... und nur mit Männes "Auflage", dass sie bei uns NIE läufig wird. Wir haben ja noch einen Chow-Deckrüden. :D

Der TA hatte auch keinerlei Einwand, Smilla vor der 1. Läufigkeit zu kastrieren. Das wurd im Altern von 11 Monaten gemacht.
 
meine beiden wurden nach der 1. läufigkeit kastriert. sie waren da aber beide schön über 1 jahr alt. bis jetzt hats keinerlei probleme gegeben. ich würde auch zumindest eine läufigkeit abwarten bevor kastriert wird.

lg
 
pfffffffff, da hab ich ja eine Lawine losgetreten :D . Also unsere Cindy ist ein Schäfermix mit unbekannt. Sie dürfte aber mindestens Schäfergröße erreichen, das heißt anscheinend eher ein großer Hund werden. Wenn ich euch richtig verstanden habe, wärs am besten kurz vor oder nach der 2 Läufigkeit, damit sie auch sicher "erwachsen" ist?
Mein TA hat mir zwar auch alle Vor und Nachteile aufgezählt, aber er meinte , die endgültige Entscheidung liegt bei mir. Und kastriert muß sie werden, da wir rundherum sehr viele Hunde , m und w, haben, und es war Bedigung von meinem Mann, daß wir wenn überhaupt, ein Weiberl nehmen, und das dann kastriert werden muß.
Vielen Dank für eure Beiträge
LG
antschi :)
 
antschi schrieb:
. Sie dürfte aber mindestens Schäfergröße erreichen, das heißt anscheinend eher ein großer Hund werden. Wenn ich euch richtig verstanden habe, wärs am besten kurz vor oder nach der 2 Läufigkeit, damit sie auch sicher "erwachsen" ist?
:)

also wenn sie so groß wie ein schäfer wird dann würd ich auf jeden fall bis nach der 2 läufigkeit abwarten dann ist sie auch sicher ausgewchsen bzw erwachsen
 
Irish schrieb:
Ich rate jeden von der Spritze ab.
Bevor ich meine Hündin mit Hormone vollpumpe, nichts anderes ist die Spritze lass ich sie lieber kastrieren.
Die Spritze ist das schlechteste Mittel. Das Risiko einer Gebärmuttererkankung + Komplikationen, Mamatumore und bei Rüden Hodenkrebs, ist bei der Hormonspritze extrem hoch. Ich weiss von einigen Fällen.


Genau meine Meinung, Irish!

Künstliche Hormone sind immer schlecht, die bringen den natürlichen Hunde-Hormonhaushalt durcheinander und können krankmachen, außerdem sind sie teuer und keine endgültige Lösung.
Habe im Fernsehen Berichte gehört, in dem in ein Fischgewässer künstliche Hormone reingekommen sind. Dann bekamen alle Fische gentische Defekte und wurden unfruchtbar! Hormone sind mächtige Steuermittel des Körpers und ohne Notwendigkeit sollte man sie lieber vermeiden.
 
Die "Anti-Läufigkeits-Spritze" ist bestimmt die schlechteste Variante. Wenn man nicht will, dass die Hündin läufig wird, sollte man vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, aber da man nie genau sagen kann, wann das sein wird (eine meiner Hündinnen war mit 7 Monaten läufig, die andere erst mit 11), würde ich die erste Läufigkeit abwarten, und soooo.. schlimm ist das auch wieder nicht.
 
Also meine Junghündin wurde mit 8 Monaten zum ersten Mal läufig.
Leider dauerte die Gesamte Läufigkeit inkl. Stehtage und allen drum und dran
sage und schreibe 5 Wochen.
Laut meinem TA voll okay nur leider ist das genau in die wenig schöne Sommerzeit gefallen und wo alle unsere Freunde (Menschen und Hunde) am See schwimmen waren saßen wir in der wohnung und haben trübsal geblasen.
Das Gassi gehn war eine mittlere Katastrophe und der Gartenzaun meiner Eltern ist übersäht mit Rüden Urin der in der Hitze extrem zu stinken beginnt und der sich nicht vom Holzzaun waschen läßt :(

Naja wir haben es auch überstanden und wann/ ob ich sie kastrieren lass weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Bin sehr unschlüssig.

Hatten schon mehrere Hündinnen die einen Kastraten die anderen bis zu ihren 18 Lebensjahr unkastriert und ohne Krebs.

Aber 2x im Jahr steh ich keine 5 Wochen so durch das weiß ich.

Im Winter is es sicherlich noch einfacher als im Hochsommer.........

Naja schau ma mal was sich ergibt.

Kann dir leider auch keinen Rat geben bin selber unschlüssig.

LG
Chrissy
 
Oben