Wanderreiten rund um GRAZ

Viez

Super Knochen
hi

Hatte heute ein Gespräch mit einer Finnin (Erasmus), welche sehr gerne reitet (seit 7 Jahren, wenn ich das richtig verstanden habe) und auch die österreichische Landschaft sehr gerne hat.

Sie hat mich gefragt, ob ich evtl einen Reiterhof wüsste, wo man so "hiking touren " also mehrtägige Ausritte zu Pferd machen kann....

Weiß vielleicht jemand einen rund um graz. Also gesamt steiermark wär auch Ok, sie würde auch etwas weiter fahren hat sie angedeutet :)
 
Ich habe den Wanderreitkurs in Ampfwang gemacht, nur waren das halt Tagesritte in unterschiedlicher Länge. Soweit ich weiß gibts in Burgenland vielleicht Mehrtagesritte oder auch Bad Hofgastein etc...muß man halt raussuchen in den diversen Ställen..
 
Schau mal unter: http://www.grenzenlos-reiten.at

Wenns nicht nur die Steiermark sein muß, eines der Wanderreitgebiete schlechthin ist - natürlich - die Mühlviertler Alm in OÖ: http://www.pferdereich.at

Niederösterreich: Waldviertel ist wunderschön, teilweise jedoch nicht so gut markiert, man kann aber auch das mit der Mühlviertler Alm verbinden :). http://www.wanderreiten-waldviertel.at/

Es gibt auch tolle und weite Wege im Wienerwald-Gebiet, da bin ich mit meinem Pferd (Pressbaum). Jedoch gibts hier nur wenige Stallungen, die größere Ritte anbieten :eek:.

Burgenland: hier bietet sich zB der Ritt rund um den Neusiedler See an (inkl. Grenzübertritt :p).

Einfach etwas googlen, da findet man schon einiges. Und am besten bei den Tourismus-Informationen nachfragen, ob es Wanderreitkarten o.ä. gibt.

Lg,
Marion.
 
danke für die Infos

es geht auch darum, dass sie ja nur auf Austausch da ist und halt hier kein eigenes Pferd hat ;) das heißt es müsste ein Betrieb sein, der in Gruppen Wanderreiten anbietet und die Pferde zur "verfügung stellt" (O gott was für ein ausdruck :D )

Sie hat auch schon bei einigen gefragt, die bieten aber solche Dinge nur bis zum 16. Lebensjahr an...
 
Ich kenn leider in der Steiermark keine Betriebe wirklich persönlich, bin hier bisher nur einmal durchgeritten (auf dem Weg nach Italien).
Wenn es nicht zu weit ist, dann sollte sie sich wirklich mal auf der Mühlviertler Alm erkundigen: zb war ich beim Rameder, zwar mit eigenem Pferd, er hat aber auch Mietpferde, soweit ich weiß. Er liegt ziemlich südlich, deswegen ist der Fahrtweg nicht so weit und er ist für die Gegend günstig. Dann gibt es noch viele andere Stallungen, zB Kern bzw. Stonehill Ranch (etwas teurer), Gstöttner, Siegi, ....
Viele Stallungen haben dort Pferde zum Mieten, natürlich auch für Erwachsene, geführte Touren usw. für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Und die Reitwege sind schön und gut beschildert.
Wenn das zu weit ist, sagt mir mal, welche Strecke in Frage käme, ev. fällt mir was ein :).
 
Oben