Wandern mit Übernachtung

Lia111

Super Knochen
Liebe Foris!

Ich habe vor, von Freitag auf Samstag mit meinem Freund und drei Hunden eine Wandertour zu gehen und wir würden uns über Tipps freuen!

Wir würden gerne max. 8 Stunden am Freitag und ca. 6 Stunden am Samstag gehen. Es sollten keine Klettersteige oder arge Kraxlerein zu meistern sein, da wir eine 11 Jahre alte Hündin mit haben. NÖ, OÖ, Steiermark wären ideal, weil wir nicht all zu lange hin und zurück fahren möchten.

Wir würden uns vor allem über Hüttentipps freuen! Sollte was einfaches, unkompliziertes sein.

Hat jemand schon mal eine Wanderung im Gesäuse gemacht? Das ist mir empfohlen worden...

Habt ihr Tipps?

Wir wollen einfach Marschieren, wenig Leute treffen und dann gemütlich wo ne Nacht verbringen und wieder retour gehen.

Kennt ihr was?

Wär toll!

Liebe Grüße

Cony, Jack und Luna

vergiss es bei dem wetter. dort hat es noch mehr geregnet als bei uns u wanderungen sind da im moment nicht ungefährlich :eek:

vergiss es bei dem wetter. dort hat es noch mehr geregnet als bei uns u wanderungen sind da im moment nicht ungefährlich :eek:

Mhhh...laut Wetterbericht solls ja besser werden, deshalb hatten wir die Hoffnung, dass es gehen wird.

Dann werden wir wohl nur eine Tageswanderung machen können.

Vielleicht hat da wer Tipps? Mag nicht immer die selben Wege und Touren gehen :o

Hab jetzt mal das Otto-Kandler-Haus angeschrieben (Eisenstein - Hohenstein). Die hat offen. Allerdings ist eine Übernachtung nur ohne Hunde möglich. Die Hunde müssten somit im Winterraum übernachten :o

lg Cony

Is ja nix dabei auch im Winterraum zu übernachten :o

schlimmer finde ich es bei den Hütten, die die Hunde nicht mal im Sommer in den Winterraum lassen, wobei die dann wenigstens ein Zelten erlauben :)

Du grundsätzlich eh!

Weiß allerdings nicht, obs mir dafür nicht noch zu frisch ist :confused:

Ich werd jetzt noch mal Wetterinfos einholen und die derzeitige Situation dort beobachten.

Lg Cony

*hihi* Winterraum heißt nicht umsonst WINTERraum - da schlafen die Leute im Winter, wenn die Hütte an sich geschlossen hat :D

aber ich kann dich verstehn, wir haben beim Dogtrekking bei Minusgraden mit einem Schlafsack, welcher Extrem 0 Grad hat, geschlafen und es war seeeehr frisch :cool::D

ich würde auch eher, wenn dann in der nähe von wien bleiben..
vll ab purkersdorf im wienerwald rumgehen und dann spontan wo einkehren, wenn das wetter passt und wenn nicht braucht man ja nur eine viertelstunde nach wien-hütteldorf...

Hey!

Danke für eure Tipps!

Wollte nur berichten, wie wir uns entschieden haben.

Wir wandern zur Otto-Kandler-Hütte in NÖ . Laut Hüttenwartin sind die Wege begehbar, aber halt gatschig. Wir gehen über den Eistenstein und dann Hohenstein.

Wir nehmen Schlafsäcke und Isomatten mit, weil wir die Hunde nicht allein im Winterraum unterbringen wollen. Wenns uns zu kalt wird, dann gehen wir rauf in den Schlafraum und die Hunde müssen doch alleine frieren :p

lg Cony

Sooooo, nun der Bericht!

Wir waren schlussendlich am Hohenstein!

Sind von Türnitz weg über den Gschaid zur Josef Seitner Hütte und zum Eisenstein und dann auf den Hohenstein gewandert.

Insgesamt waren wir am Tag 1 gute 7 Stunden unterwegs (mit 1 1/2 Stunden verlaufen :o ) und am Tag 2 4 Stunden.

Übernachtet haben wir auf der Otto-Kandler-Hütte. SEHR empfehlenswert! Wir haben, wie geplant, mit den Hunden im Notfallraum geschlafen. Allerdings haben wir nicht damit gerechnet, dass dieser Raum für uns geheizt wird und mit frischen Decken, Pölstern und zwei Hochbetten ausgestattet ist :eek: War für uns purer Luxus. Unsere Schlafsäcke waren somit umsonst :rolleyes:

Die Strecke ist wunderschön und wir haben am ersten Tag keinen einzigen Menschen getroffen.

1.200 Höhenmeter haben wir gemeistert *stolzbin*

Fotos (in äußerst toller Qualität :D ) findet ihr hier:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=121166

lg Cony

Danke für den Link ausm Fotothread! Klingt echt klasse! Ich bekomm grad echt richtig Lust auf wieder mal Berg- & Almluft. Ist schon eeeewig her...

Einzige Kritik: nächstens bitte mehr Bilder! :D

Oben