Wandern auf der Tauplitzalm - Gefahr durch Rinder ?

ulli60

Medium Knochen
Hallo und guten Morgen

Ich würde gerne eine Wanderung auf der Tauplitzalm machen, mit 2 Hunden - und wollte fragen, wie das da mit Rindern ausschaut.

Sind die aggressiv, ist es gefährlich, da mit Hunden zu gehen, ( ich denke an die 6 - Seen - Wanderung ) ?.

Oder sind die weit verteilt und weg von den Wanderwegen ?

Danke im Voraus für Antworten oder Tipps

LG
Ulli

Mutterkühe können überall gefährlich sein, und auf Hunde gehen sie gerne los. Wenn du an einer Herde mit Kälbern vorbei musst, würde ich möglichst großräumig ausweichen, die Hunde kurz anleinen und einen langen Stock mitführen.

Schließe mich Cato an, Hund anleinen und Stock, das reicht normalerweise aus. Nicht mitten durch eine Herde gehen (kann manchmal blöd laufen, wenn der Weg mitten durch geht...), lieber umdrehen oder ausweichen.

Ich hab meine Hunde von Anfang an, an Kühe gewöhnt, sodass die gsD keinen Aufstand machen, wenn wir an einer Herde vorbei gehen. Hier noch ein link: http://www.krone.at/Salzburg/Warn-B..._Kuehen_boomen-Riesige_Nachfrage-Story-276291 Viel Spaß bei deiner Wanderung!

Kühe sind dort nicht auf eingezäunten Weiden .. du musst ständig vorbei .. meistens sehr friedlich .. aber Mutterkühe sind nicht zu unterschätzen ... ich war mit Luna vor 3 Jahren dort .. wir hatten nur einen kleinen Zwischenfall, der aber sehr ruhig verlief, aber trotzdem mulmig.

Ich bin mit meinen Afghanen (außer derzeit, da frisch operiert) oft auf Almen unterwegs und wir hatten/haben dauernd Begegnungen mit Kühen.

Meine Hunde (derzeit ja nur einer) sind allerdings immer an der Leine und daher hat es noch nie negative Begegnungen gegeben.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=18280&highlight=Dolce
schaul mal Beitrag 94

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=18280&highlight=Dolce&page=5
Beitrag 34

Und zuletzt der Bericht und die Bilder im Wuff von unserem Wandertag.

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/09/alm.pdf

Ich erinnere mich immer wieder gerne an unsere Wuff-Wandertage, schade, dass wir es in den letzten Jahren nicht mehr geschafft haben.
Vielleicht klappt es doch im Herbst wieder mal. Derzeit kann ich eh nicht.

Wegen der Kühe, gibt es natürlich auch andere Erfahrungen, die Menschen mit Hunden gemacht haben, mir ist allerdings nie irgendetwas unangenehmes passiert. Zu mir und meinen Hunden waren die Kühe immer freundlich. Ob sie Kälber dabei gehabt haben, darauf habe ich allerdings nie geachtet. ;)

Kann zur konkreten Alm leider (noch!) nichts sagen, aber wir waren in der gleichen Situation im letzten Österreich Urlaub. Und kurz vorher war auch so ein Thema in einem anderen Forum.

Wir waren auf dem Weg zum Gipfel und irgendwann musste man an den Kühen vorbei. Ging nicht anders. Oder wieder Abstieg.

Die waren aber trotz Kälbern ganz friedlich. Hunde waren natürlich angeleint und kennen auch von Kleinauf Kuhgetier! :)

ich kann es dir nur allg. sagen, wir waren letzten Sommer eine Woche in Gastein mit unseren 3 Hunden wandern, bei einer Wanderung in Sportgastein standen mehrere Schilder von wegen "Alm betreten mit Hunden, nur auf eigene Gafahr"...wir haben dann bei verschiedenen Bauern nach gefragt, alle haben uns abgeraten diese Tour zu gehen, da die Mütterkühe sehr aggressiven waren und es schon zu Vorfällen mit Hunden gekommen ist...
(wir haben dann nichts riskiert und haben einen anderen weg eingeschlagen)

da es dir aber immer wieder passieren kann, daß du mal plötzlich vor einer Kuh stehst, habe ich auch immer meine Wanderstöcke dabei;)

ich fahr schon seit 3 jahren auf die tauplitzalm, aber immer im juni, wenn noch keine kühe da sind ;)

die 6 seen wanderung dauert lange, ist nicht zu unterschätzen und ausweichen kannst da nicht, da gibts nur diese wege die dort hin bzw. vorbeiführen.
eine freundin hat mir erzählt, dass eine bekannte von ihr mal in den sommerferien oben war mit hunden und sie meinte, dass es dann nicht toll ist und das sie es nicht mehr machen würde :o

aber falls du doch rauffährst, sag hier bitte bescheid wie es war ;)

Ich danke Euch allen für die Infos

Inge - tolle Bilder sind das, vom Wandertag :-)

Ich werde demnächst hinfahren und werde Euch berichten - bin am Überlegen, ob ich aber eine kürzere Wanderung mache - müssen ja nicht 6 Seen sein, es tun auch drei ( muss mal googeln, was es da sonst noch gibt )

Danke und LG

normaler Weise sind die Kühe entspannt, wenn man mit Hunden vorbei geht,außer Muttertiere mit eher kleinen Kälbern, die sind schnell beunruhigt und junge Kühe, die sind nicht wirklich agressiv, aber neugierig und wenn man dann Angst bekommt,finden die das "lustig" ein bissl zu scheuchen...

Also Hunde an der Leine, an der abgewanden Seite der Kühe, die Hunde sollten nicht kläfften etc.
Wir gehen mit bis zu 6 Hunden auf die Almen und es war wirklich nur einmal ein bissl brenzlig, da war aber ein neugeborenes Kälbchen dabei.....

ach ja selbstbewusst vorbei gehen und keine Angst zeigen, ist auch wichtig :)

Ich danke Euch allen für die Infos

Inge - tolle Bilder sind das, vom Wandertag :-)

Ich werde demnächst hinfahren und werde Euch berichten - bin am Überlegen, ob ich aber eine kürzere Wanderung mache - müssen ja nicht 6 Seen sein, es tun auch drei ( muss mal googeln, was es da sonst noch gibt )

Danke und LG

im grunde genommen reicht es, wenn ihr beim großsee anfängt. diesen weg runter, unten angekommen seht ihr dann links unten den kleinen märchensee, der ist wirklich märchenhaft schön ;), dem großsee entlang am ufer und dann habt ihr rechterhand den winzig kleinen tauplitzsee, dann gehts weiter richtung steirerseehütten. da geht ihr dann, was ich schöner finde, NICHT das süudufer entlang sondern geht links haltend oberhalb des steirersees entlang. kleiner trampelpfad, wunderschön!
wenn ihr dieses geschafft habt, dann unbedingt zum see dann runter gehen. traumhaft klar, wunderschön zum reingehen für mensch und hund, nur saukalt :D
noch oberhalb, also bevor ihr zum steirersee runtergeht, kann man zum letzten, zum schwarzensee runter sehen.
wir wollten im juni so gerne um den see gehen, aber leider war diesmal alles voll schnee
aber auch der schwarzensee wunderschön und drüben auf der anderen seite dann mit dem tal, traumhaft und da könnt ihr nach lust und laune auch noch weiter nach hinten gehen
wir haben im juni, allerdings mit VIEEELEN schneehindernissen und kraxelei, ca. 5 std. für hin und retour gebraucht, haben aber öfter mal pause gemacht, 1000 bilder geschossen usw. :p
als tagesausflug aber sicher ausreichend ;)

wenn du in der foto ecke tauplitz eingibst, müsstest du einige bilder von meinen 2 letzten urlauben finden ;)

Danke nochmal für die Infos.

Ich denke, ich steh den Tieren recht präsent und selbstbewusst gegenüber, hab früher viel mit Pferden gearbeitet.

Ich werde berichten, wenns Wetter hält , dann packen wir es am kommenden Montag an.

Wasser für die Hunde mitzunehmen, ist sicher nicht nötig, oder ?
Man ist ja eh fast immer in Seenähe.

LG

Hi Shana, das war ja erst vor einem Monat !
Und da war noch so viel Schnee???

Sind tolle Bilder, ich freu mich schon richtig auf unseren Ausflug.

LG

Ich habe mit Amber auch schon ein ungutes Kuherlebnis gehabt und verzichte in Zukunft auf Almwanderungen, wenn die Kühe oben sind. Amber ist angeleint zwischen uns gegangen und trotzdem sind die Kühe auf sie los. Sie hat sich dann losgerissen und ist davon gelaufen und die Kuhherde hinten nach. Das war echt eine blöde Situation und seitdem mache ich immer einen riesen Bogen um die Kühe.

Hi Shana, das war ja erst vor einem Monat !
Und da war noch so viel Schnee???

Sind tolle Bilder, ich freu mich schon richtig auf unseren Ausflug.

LG

ja, da war extrem viel schnee noch ;) war lustig :p

für die hunde braucht man nicht wirklich was, aber für euch schon. wir hatten nämlich nix mitgehabt, weil wir dachten, dass die trawenghütte, bevor man zum steirersee wandert, offen hat, aber fehlanzeige und der weg bis zum steirersee ist doch ganz schön lang, auch wenns soooo nah aussieht und man geht dort tlw. oben in der sengenden hitze.
wir haben dann schon schnee gegessen, weil wir schon sooo am verdursten waren :rolleyes:
beim heimweg waren die aber grad bei der hütte um aufzuräumen und herzurichten für die beginnende saison und sie haben uns gerettet mit leckerem hollersaft :D es schleicht ihnen mein ewiger dank hintennach :)

bin schon gespannt auf deinen bericht! viel spaß, es ist wirklich traumhaft dorten. :)

Oben