Walfang

C

carry25

Guest
auf wunsch einer userin erstelle ich nun diesen thread zum thema walfang.
einige asiatische länder haben beantragt, das walfangverbot zu lockern und gewisse bereiche wieder für den walfang zu "öffnen".
walfang ist ein lukratives geschäft und einige länder wollen nicht darauf verzichten. und es scheint, dass sie damit durchkommen, weil politiker anscheinend nicht viel von tierschutz halten. :(
so, jetzt könnt ihr mir eure meinungen mitteilen, ich bin schon gespannt.
lg

Quelle: Greenpeace

Greenpeace: Walfangverbot bleibt - das Töten geht weiter

Hamburg/Shimonoseki, 24. Mai 2002 - "Der Damm bröckelt, aber er hat gehalten." Mit diesen Worten kommentiert Greenpeace-Meeresexperte Thilo Maack das Ergebnis der heute im japanischen Shimonoseki endenden Konferenz der Internationalen Walfang-Kommission (IWC). Japan ist mit seinem Versuch, das Walfangverbot zu kippen gescheitert, doch konnten die Schlupflöcher dieses Verbots nicht gestopft werden. So lief bereits im Vorfeld der IWC die norwegische Walfangflotte aus, um in den kommenden Monaten insgesamt 674 Minkewale im Nordost-Atlantik aus "traditionellen" Gründen zu töten. Auch die japanische Flotte läuft in den nächsten Wochen erneut aus, um zu "wissenschaftlichen Zwecken" 150 Minkewale, 10 Pottwale und jeweils 50 Bryde- und Seiwale zu erlegen.

Maack: "Wir betrachten das Ergebnis der IWC mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum Glück hat sich Japan mit dem Vorhaben, die kommerzielle Jagd auf Wale wieder weltweit zu eröffnen, nicht durchgesetzt. Es ist aber unerträglich, dass die Norweger und Japaner trotzdem in den nächsten Monaten fast tausend Wale abschlachten, darunter auch stark bedrohte Arten wie Bryde- und Seiwale. Was nützt ein Walfangverbot, wenn es einige Länder schlichtweg ignorieren? Das muss die IWC stoppen. Sonst ist diese Konvention auf Dauer unglaubwürdig."

Während der Tagung hat sich gezeigt, dass die gesamte Konferenz von den Interessen einer einzigen Nation dominiert wird. Die japanische Regierung hat eine Reihe von Ländern mit Entwicklungshilfe dazu bewegt, in die IWC einzutreten und mit Japan zu stimmen. Japan versucht so, die Kontrolle über das Gremium zu bekommen und das Verbot des Walfangs auszuhöhlen. Durch die Spaltung der IWC in beinahe gleichstarke Blöcke von Walfangbefürwortern und Gegnern gibt es somit keine Fortschritte im Schutz der sanften Riesen. So konnten sich die IWC-Mitgliedsstaaten nicht auf eine Ausweitung der bestehenden Schutzgebiete auf Südatlantik und Südpazifik einigen.

naja, durchgesetzt haben sie es also nicht, is aber auch so schlimm genug. und vielleicht schaffen die es ja beim nächsten mal. :(

Und diese Userin bin ich :)

Also zum Thema: Ich finde es sehr traurig, dass so viele Leute das gesetz ignorieren, aber, wenn sie das Gesetz brechen und eh keine "Strafe" bekommen, wieso sollten sie dann das gesetz befolgen?? Ich denk mal, dass die so denken...

Ich verstehe, dass in Grönland oder so, Wale gefangen werden, zur Ernährung.. weil die da oben ja wirklich nicht viel haben .. anbauen können sie vergessen *gg*

Aber z.B in Japan, wo sie genug andere Sachen zum essen haben und das nur aus TRADITION machen....hey, sry, aber....!!!

Ich liebe Traditionen! ja! Aber SOLCHE traditionen? traditionen die das Aussterben von einer Tierart fördern? Nein danke, das brauch ich nicht!!

Es ist zum verzweifeln.... :( DIe Tiere wurden s icher nicht geschaffen, dass wir sie AUSROTTEN!! :mad:

Aber was sollen wir noch machen? Viele Tierschutzprojekte und Vereine versuchen den Walfang zu stoppen - ganz besonders Greenpeace!

Und sie versuchen es schon so lange, mit so vielen Aktionen! Unzählige Kinder schreiben karten : STOPPT DEN WALFANG! ... aber NICHTS nützt!

Ja, gut, wir haben das Gesetz erreicht. WIr haben erreicht, dass es verboten ist! Aber wenn sich niemand dran hält, dann ist es sowieso umsonst!

Auf jeden Fall finde ich toll, dass Greenpeace nicht aufgibt!!

Bitte macht weiter so!!

LG

Julia

Hi!

Ich finde es schade, dass mit der Natur und den Lebewesen so repektlos umgegangen wird! :(

Es ist ein Unterschied wenn ein Tier getötet wird und so wie es manche von den mittlerweile sehr selten gewordenen Naturvölkern machen, alles von dem getöteten Tier verwertet wird und da wird wirklich alles verwertet auf die ein oder andere Weise oder ob Tiere nur wegen der Fettschickt oder was anderem getötet werden und der Rest entweder liegengelassen oder ins Meer retour geschmissen wird oder weggeworfen wird.

Irgendwann wird das Ökosystem im Meer zusammenbrechen wenn so viele Tiere nicht nur Wale sondern auch andere ausgerottet werden und dann wenn das Meer abstirbt, was machen wir dann, dann werden wir dreinschauen.

Wir werden erst dann erkennen was wir für einen Blödsinn gemacht haben, wenn es auf uns zurückfällt und wenn mal das Meer leergefischt worden ist und alles aus den Fugen gerät kommt das mit Sicherheit auf uns zurück.
Dann werden so manche Politiker merken, dass man Geld weder Essen noch trinken kann nur dann ist es leider zu spät.

Habe darüber mal eine voll interessante Reportage gesehen, wo Flüsse tot waren und damit meine ich echt tot, das Wasser wird in verschiedene Qualitätsstufen eingeteilt und der Fluss war auf der letzten, das war schlimm. Hoffentlich passiert das nicht auch mal mit dem Meer, das wäre tragisch.

Ich finde Wale sind so schöne und tolle Tiere und ich möchte nicht, dass sie aussterben!!! Das wäre voll schade und traurig!!!

LG

Es ist wirklich schlimm und traurig wenn man von solchen Sachen liest.. Mögen es die Wale, die Elefanten oder die Tiger sein die wegen ihren speziellen Sachen wie Fell, Knochen, Elfenbein und Fleisch oder nur so zum Spaß um alte Traditionen zu erhalten sein... Es ist insgesamt einfach entäuschend :( Ich hoffe ganz fest das das doch viele Leute nicht durchgehen lassen und das man es doch noch schafft ihnen ein Stopschild vor die Nase zu drücken ;)

lg elli

Oben