• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

waldviertler/bezirk gmünd

chess

Super Knochen
hallo!

eine befreundetes ehepaar spielt mit dem gedanken, sich in gmünd/schrems ein haus zu kaufen.

da sie zwei große hunde besitzt soll ich auskundschaften, wie das leben mit hund da so ist?:)

gute gassistrecken?
hundefreundlich?
baden mit hund erlaubt und wo?
jäger normal?
andere hb rücksichtsvoll oder eher in tutnix manier unterwegs?
irgendwelche gravierenden nachteile oder einschränkungen oder sonstige besonderheiten?

danke schon mal im voraus!:p

Hi ;)

Na dann werd ich als ehemalige Halbschremserin mit ca. 5 großen Hunden versuchen zu antworten :D

1) Gassistrecken:
Wiesen, Felder, Moorbadwege, usw.
Gibts glaub ich genug und ist auch im Moorbad zB schön zum gehen oder Steinbruch oder Schleiferteich (Eliasteich).
aja, park ned zu vergessen, kannst neben der braunau langlaufen

2) Hundefreundlich:
Hatte nie probleme wenn ich mit welchen von unserer Bande bzw. dann mit "meinen" unterwegs war (meine Hündin + junghunde/welpen oder mal ares oder so).
keiner beschwert sich aber es is a ned übertrieben auf streichel hier und schmusi da.

3) baden:
könnts am Schleiferteich gehen, aber entweder morgens/abends wenn am "sandstrand" keiner mehr ist oder gegenüber oder vom wald aus. dort sind zwar auch die Fischer ansässig, aber die regen sich ned auf. sind auch manchmal andere hunde dort.
beim "strand" ist der Teich wirklich seeeehr flach und ideal zum spielen und reintoben. auch mit steg zum reinjumpen.
moorbad weiß ich nicht obs erlaubt ist, wenn dann eher am anderen ende wo keine Leute mehr sind.

4)jäger:
gibt es irgendwo bei der "Eichenalle" - richtung HC Schrems einen der eher dämlich ist; geht a mit seinem jagdhund ned besonders gut um.
aber den kann man getrost ignorieren.
1x hat er sich bei mir beschwert weil ich meine frei laufen hab lassen in der allee (a la jagdgebiet wo ich ihn aber noch nie jagen sehen habe bzw. wild gesehen hab), er hat aber seinen hinterm auto herrennen lassen :rolleyes:

5) andere HB
ja sind eigentlich so viel ich weiß alle normal - gibt halt den einen oder anderen zwerghund-hoch heben muss-hb aber das wars auch. ich kenn auch ned wirklich "böse" hunde. bzw. hab ich generell (aucher am HC) nie viele hunde rumlaufen sehen.

6) einschränkungen
gibts eigentlich keine soviel ich weiß und mir is auch nie was passiert das ich mit den hunden eingeschränkt gewesen wär

jo sonst noch was?
eben HC schrems = hundeschule (öhu)
Welpen/Junghunde, BH, AG, SCHH, Fährte

für fragen - gerne ;)

lg
yasrina

super danke, ich richt ihnen das mal aus.:)
weißt du auch noch wie es in der blockheide ist oder im hochmoor in schrems,
sind da immer sehr viele touristen?

ich möcht da selber die längste zeit schon mal hinschauen, aber nur wenns nicht überlaufen ist.

san noch andere obere waldviertler da? noch wer erfahrungen?

moor is a sehr schön, ich glaub auch ned zu viel los.

blockheide weiß ich ned so genau :o

mh user ridgeback (ingrid) ist auch a schremserin ;)

lg
yasrina

@ yasrina
bin schon daaaa!

@chess
hallo!
habs grad erst gesehn und berichte dir mal meine erfahrungen!

gute gassistrecken?

gibt es in schrems soooo viele, man kann durch den wald gehen, einfach nur die hunde auf wiesen herumlaufen lassen, oder auf in schrems im moor spazieren gehn

hundefreundlich?
ist schwer zu sagen, schliesslich gibts solche und solche.
mit dem großteil der hunde die wir treffen gibt es keine probleme, hin und wieder gibts halt auch mal ausnahmen

baden mit hund erlaubt und wo?

erlaubt ist relativ. während der badesaison ist es nicht erlaubt, aber ich bin mit meiner gina jeden sommer im moorbad in schrems und hatte noch nie probleme. ich bin auch immer sehr weit hinten mit ihr und lasse sie auch nicht zuweit weglaufen von mir. bis jetzt hatten die anderen badegäste immer viel spass mit da gina ihren showeinlagen :D

jäger normal?

ich bin ziemlich oft mit gina im wald spazieren und das immer ohne leine, sie wird aber immer angeleint wenn ich wo jemanden sehe.
im allgemeinen sind unsere jäger sehr nett, jedenfalls hat ich noch nichts negatives mit ihnen zu tun.

andere hb rücksichtsvoll oder eher in tutnix manier unterwegs?
irgendwelche gravierenden nachteile oder einschränkungen oder sonstige besonderheiten?

puhh, da muss ich mal nachdenken.
es gibt ein älteres ehepaar die haben zwei belington-terrier und die sind einfach nur furchtbar, allein schon beim umgangmit ihren hunden und hören tun die auch nicht immer aber hauptsache sie sind ohne leine impark spazieren.
sonst würd mir jetzt niemand einfallen, hin und wieder sind halt hunde unterwegs die meine nicht mag, aber das gibts halt bei jedem hund.

bzg. hochmoor schrems und blockheide gmünd:

ich bin oft im hochmoor spazieren und treff nicht so viele leute, kommt halt immer drauf an wo man geht und natürlich auch wann.
in der blockheide war ich schon länger nicht mehr. als ich früher öfters dort war sind mir immer zuviele leute herumgelaufen, aber kann sich auch schon geändert haben.

hoffe ich konnte alles beantworten?
welche hunde haben deine bekannten denn?
wenn noch fragen offen sind einfach her damit :D.

lg
ingrid

also den umgang der leute mit den 2 bedlingtons kenn ich ned, kenn aber die beiden hunde weil sie meine malis schon des öfteren gestürmt haben. durften dann auch mit dem jeweiligen welpen spielen.

die hunde selber sind also eigentlich sehr freundlich.

mahh super so ausführlich, danke!!:)

sie haben einen alten IW rüden und eine mixhündin, wobei der rüde glaub ich ned mit allen kann.
hört sich aber alles gut an, werds ihnen lesen lassen.

wegen baden mit hund hab ich eher gemeint in flüssen oder teichen, nicht in von menschen genützten badegewässern.
ich hier lass meine nur in die thaya, fischteiche wenn erlaubt und wilde biotope.
aber wir brauchens nur zum abkühlen, ausgiebige schwimmer sind beide nicht.

was gibts den bei euch für flüsse, weil ich glaub sowas ist meinen bekannten lieber?

mahh super so ausführlich, danke!!:)

sie haben einen alten IW rüden und eine mixhündin, wobei der rüde glaub ich ned mit allen kann.
hört sich aber alles gut an, werds ihnen lesen lassen.

wegen baden mit hund hab ich eher gemeint in flüssen oder teichen, nicht in von menschen genützten badegewässern.
ich hier lass meine nur in die thaya, fischteiche wenn erlaubt und wilde biotope.
aber wir brauchens nur zum abkühlen, ausgiebige schwimmer sind beide nicht.

was gibts den bei euch für flüsse, weil ich glaub sowas ist meinen bekannten lieber?

also in schrems gibts da noch den schlosspark wo die braunau durchgebt, da geht meine auch gern mal rein.
beim hochmoor gibts auch immer wieder kleine bäche so wie in allen wäldern rundherum.

fischteiche sind großtenteils tabu, da sind die besitzer sehr heikel.

Muss auch noch meinen Senf dazu geben:

Wir waren auch schon in der Blockheide, ist zu jeder Jahreszeit traumhaft schön dort. Im Winter waren wir sowieso fast allein unterwegs, aber auch im Sommer war es absolut nicht überlaufen.
Hochmoor Schrems ist ebenso empfehlenswert, wir fahren immer wieder gerne hin, und im Heidenreichsteiner Moor gab es ja sogar schon ein WUFF-Hundetreffen - da gibt es einen schönen Badeteich, wo man auch zumindest auf einer Seite die Hunde reinlassen kann.

Ja, Bezirk Gmünd täte mir auch gefallen, wenn ich auf Haussuche wäre.

lg Marion

danke! in heidenreichstein war ich auch schon, hat den hunden sehr gefallen dort:).

p.s:
und die speisendorfer allee ist auch immer wieder schön;):D

Wir sind zwar - teilweise - noch weiter oben zuhause, geb aber auch meinen Senf dazu:p

gute gassistrecken? Unendlich viele verschiedene über Stock und vor allem Stein, und nirgends lauert so wie in Wien der Feind hinter dem nächsten Busch:p

hundefreundlich? So wie überall anders auch, obwohl wir noch nie irgend welche negativen Erlebnisse hatten - und nehmen unsere Bande eigentlich überall hin mit

baden mit hund erlaubt und wo? unsere Große meidet Wasser jeglicher Art, und unser Kleiner (auch genannt Benny der Stockiretter:D) springt schon mal in einem Teich hinein um auch ein Stocki zu retten.
Da wir aber fasst immer im Wald unterwegs sind, wo es auch so kleine Bächlein gibt, kommt das eigentlich nur sehr selten vor.
Der Teich wird von unseren Vierbeiner vor allem im Winter heiß geliebt, denn da kann man wunderbar eislaufen:D

jäger normal? bei uns ja, lasse aber meine im Wald nicht unbedingt von der Leine, da beide - vor allem aber der Kleine - einen Jagdtrieb haben.

andere hb rücksichtsvoll oder eher in tutnix manier unterwegs? Tutnixhundis gibts bei uns keine, eher sehr Eigenständige die schon mal alleine die Ortschaft erkunden, aber in einem kleinen Dorf kennt man sich ja und die Hundeanzahl bei uns steigt nur rasant an wenn wir oben sind:cool:
Eingeborene Hunde sind´s eigentlich nur eine Handvoll, und die wenigen Urlauberhunde sind auch sehr überschaubar

irgendwelche gravierenden nachteile oder einschränkungen oder sonstige besonderheiten? Für uns deutet das Wald4tel nur Vorteile, Einschränkungen gibts für mich eigentlich nur in Wien aber nicht oben

LG
Claudia

Oben