• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Während Epilepsieanfall gebissen

OnTheRun

Anfänger Knochen
Hallo Fories!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Labi Gismo hatte vor ein paar Tagen mitten in der Nacht einen epileptischen Anfall (sein erster). Es begann damit, dass er erbrechen musste. Anschließend lief er wie verrückt zur Schlafzimmertür und brach dort zusammen. Er lag total steif da und hatte das Maul weit offen. Mein erster Gedanke war, dass er wohl Erbrochenes inhaliert hatte. Also griff ich ins Maul, in der Hoffnung einen Fremdkörper zu erhaschen. In dem Moment begann er zu krampfen und meine Hand war natürlich nicht schnell genug draußen.
In meiner Panik weckte ich per Telefon meine Tierärztin auf, die aufgrund meiner Beschreibungen schnell auf einen epileptischen Anfall schloß.
Ich habe noch nie vorher einen solchen Anfall gesehen. Nachdem sich mein Gismo wieder beruhigt hatte, kam ich erst drauf, dass er mich ganz ordentlich in die Hand gebissen hatte. Weil die Wunde ziemlich blutete und nah am Fingergelenk war, bin ich ins Spital gefahren. Und die machten natürlich eine Anzeige. Hundebiss bleibt Hundebiss, auch wenn man selber schuld war, sagten sie mir.
Jetzt muss ich am Montag zur Polizei und dort eine Aussage machen. Natürlich musste Gismo auch auf Tollwut untersucht werden.
Meine Frage: Was kann da passieren? Muss ich mir jetzt selber Schmerzensgeld bezahlen? :confused:
Bekomme ich eine Anzeige? Muss Gismo irgendeinen Wesenstest absolvieren?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Übrigens: Bluttest von Gismo war okay. Bleibt abzuwarten, ob er noch mehr Anfälle hat und ob er Medikamente bekommen muss.:(

mah scheisse. ich weiss leider nicht wie es rechtlich aussieht oder wie es bei Krankheit mit einem wesenstest aussieht. deine ta wird dir sicher eine art Bestätigung ausstellen können warum es soweit kam. ein fremder wird ja nicht ins maul greifen wenn er irgendwann wieder einen anfall bekommen sollte. da kann ja der Hund echt nichts dafür. tut mir wirklich leid für euch :( und ich hoffe, dass es die Polizei nachvollziehen kann (denke aber schon weil krankheitsbedingt ist krankheitsbedingt und er hat ja nicht angegriffen sondern deine Hand war im maul)

Meine Tierärztin hat im Blutbild erhöhte Muskeltonuswerte (oder wie das heißt) festgestellt. Das heißt, eigentlich lässt sich der Anfall sogar beweisen. Bei meinen Telefonaufzeichnungen sieht man ja auch, dass ich um 01.11 Uhr mit ihr fünf Minuten telefoniert hab. Das würd ich ja auch nicht machen, nur weil mir grad fad ist.
Hatte aber sowohl im Spital als auch beim Besuch des Polizisten bei mir gestern das Gefühl, dass mir nicht geglaubt wird.:mad:

ich weiss nicht, schätzungsweise kann dir wohl nicht mehr als ein wesenstest passieren? sorry ich kann mich doch von meinem Hund beißen lassen (nicht als angriff sehen) wie ich möchte. du musst wohl eher sicherstellen lassen, dass es zukünftig nicht mehr passieren kann da damit umgehen kannst.
da es der erste anfall war und du damit keine Erfahrung hattest, konntest du nicht wissen, dass sowas passiert - ich glaub darum wird es eben auch gehen, damit es nicht wieder vorkommt?

also in solchen fällen sollte man schon menschlich sein. sowas kann man doch nachvollziehen :(
immerhin kann dir dasselbe auch bei nem mensch während eines anfalles passieren, die machen dann auch keinen wesenstest oder bekommen eine anzeige wegen Körperverletzung (hätt ich zumindest nicht gehört ggg)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, da wird schon nichts passieren. Du machst einfach deine Aussage, das ist vor allem eine Formsache, und weiter wird nichts sein.

Würd ich auch sagen , da es erstens ja Dein Hund ist und Du ja in Deinem Fall ja Erst Hilfe geleistet hast .

Geht ja nur um Tollwut auszuschliessen . Lg.

Total arg! Anzeige? Weil der Hund einen Epi-Anfall hatte und bei diesem in die Hand biss? Sind die noch zu retten? :eek:
Wesenstest? Was bitte hat das Wesen eines Hundes mit der Erkrankung, wo er nicht mehr er selbst ist, wo er keinerlei Kontrolle über sich und seine Handlungen hat, zu tun? :eek:
Sind die alle meschugge?

Gar nix. Zur Not, wenn die einen Wesenstest verlangen oder sonst ein Irrsinn hinsichtlich Anzeige oder so läuft, ersuche deine Tierärztin, die eine Bescheinigung auszustellen, dass der Hund einen epileptischen Anfall hatte.
Und somit bei diesem überhaupt nicht zurechnungsfähig war.

Bei uns wurde gar keine Anzeige gemacht - ich hab damals im Spital gesagt, dass es allein meine Schuld gewesen wäre - und das war es.
Wenn ich mir in den Finger schneide, werde ich ja auch nicht angezeigt, oder?

Anders wäre es, wenn jemand Fremder gebissen worden wäre.

Zeig denen einmal Jenes:

http://www.bft-online.de/presse/kle...d/hintergrundinformation-epilepsie-beim-hund/

Der Hund macht jedoch unbewusste, ungesteuerte Bewegungen. Wenn der Hund mit dem Kopf zuckt und / oder den Zähnen klappert, läuft man Gefahr, gebissen zu werden, wenn man versucht, den Kopf festzuhalten. Das Eingeben von Tabletten während eines Anfalls ist somit gefährlich – sowohl für Herrchen oder Frauchen als auch für den Hund.

Vielleicht sind's dann gescheiter. :rolleyes:

Total arg! Anzeige? Weil der Hund einen Epi-Anfall hatte und bei diesem in die Hand biss? Sind die noch zu retten? :eek:
Wesenstest? Was bitte hat das Wesen eines Hundes mit der Erkrankung, wo er nicht mehr er selbst ist, wo er keinerlei Kontrolle über sich und seine Handlungen hat, zu tun? :eek:
Sind die alle meschugge?

Vielleicht sind's dann gescheiter. :rolleyes:

Nein, "meschugge" sind die ÄrztInnen nicht, sie halten sich, da sie dazu verpflichtet sind, an das Gesetz

und überlassen es den Zuständigen zu klären, ob es ein Biss war, oder nicht.

Dann gehen bei uns in Linz die Uhren wohl anders. Ich war damals auf der Kieferchirurgie im AKH in Linz und absolut niemand hat sich um die Ursache des Bisses gekümmert.
Es reichte, dass ich gesagt habe, dass ICH die Schuld hätte - und das war es.
Weder Ärzte, noch die Aufnahme, die den Unfall aufnahm, haben weiter nachgefragt. Von Anzeige keine Rede. Und das war kein Kratzer, die Lippe musste ja genäht werden.

OnTheRun... wenn du dich über Epilepsie schlauer machen möchtest, schau einmal ins Epilepsie-Netzwerk-Forum. Ist ein deutsches Hundeforum (findest du im Internet). Es gibt dort so viel Wissenswertes über die Erkrankung - ist ein Hundespezialforum mit Erfahrungsaustausch.
Alles, über jegliche Medikamente, über den neuesten Wissenssstand, Videos über Anfälle, alles über Medikamente, Futter, Verhalten - alles findest du dort.

Liebe Grüße und alles Gute!

ich hatte eine bissverletzung an der hand, weil ich meinem herrn hund (den ich gerade zwei wochen vorher aus dem tierheim geholt hatte) was aus dem maul nehmen wollte, das er gerade auf der straße "gefunden" hatte. er wollte das aber nicht :(
ich war dann im spital, um die wunde versorgen zu lassen. nach einigen wochen hab ich von der krankenkasse ein schreiben bekommen, wo ich den vorfall beschrieben hab. das kh od auch der arzt müssen tierbisse melden. und nachdem das der eigene hund war, ist gar nix weiter passiert.
möglicherweise ist dein hund nicht auf dich angemeldet :confused:
so könnte ich mir die meldung an der polizei erklären....

Gemeldet werden alle Tierbisse (Seuchengefahr) Ob dann eine Anzeige draus wird oder nicht ist wieder was anderes. Das eruiert man eben durch Befragung und je nachdem was da herauskommt wird es eine Anzeige oder auch nicht. Die Befragung wird durch die Polizei durchgeführt., weil wenn es ein fremder Hund war, wäre es Körperverletzung.
In Brigittes Fall wurde ja ohnehin schon alles im KH geklärt. Die Meldug geht dann eben mit dieser Erklärung raus.

Als Anzeige wird das immer nur so landläufig bezeichnet. Da gibts doch sicher einen ganz offiziellen Terminus dafür.

Mein Hund ist durchaus auf mich angemeldet, Chip ist auf mich registriert, im Impfpass steht mein Name und ich zahl die Hundesteuer. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, die glauben mir nicht.

Ich wurde einmal von einem Hund in der Huschu gebissen, da gabs nicht mal eine Anzeige, und das war ein fremder Hund. Ist aber auch schon 15 Jahre her. Da war noch einiges anders.

Hatte auch das Gefühl, dass der Polizist der uns besucht hat keine Ahnung hatte, wie es weitergehen wird. Morgen abend weiß ich hoffentlich schon mehr.

Ich bin zu 99% sicher, dass das nur eine Formsache ist.
Der Arzt muss das melden und die Behörde muss dann deine Aussage dazu offiziell aufnehmen. Die können sowas nicht frei entscheiden nach Gutdünken, sondern müssen streng nach Vorschrift handeln. Nach deiner Aussage wird das Ganze dann - und da bin ich wie gesagt zu 99% sicher - eingestellt und abgelegt.

Ich bin der selben Meinung wie Cato. Das ist eine Formsache und es wird für Euch keine Folgen haben.

Da ich selbst auch einen Epihund habe, ebenfalls ein Labirüde kann ich Dir nur sagen, pass bei einem Anfall wirklich gut auf. Er ist unter einem Anfall völlig unkoordiniert und wenn das Kiefer krampft kann es wirklich sehr böse ausgehen. Bei uns war das einmal so stark, dass das Ober- und Unterkiefer so verschoben war, dass ich geglaubt habe, dass es ausgerenkt oder gebrochen ist. Wenn da ein Körperteil von uns dazwischen gewesen wäre:eek:!

Ich wünsche Dir mit Deiner Hand und Deinem Hund gute Besserung, viell. war es bei ihm auch eine einmalige Sache.

Solltest Du irgendwelche Fragen haben, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden!

Er lag total steif da und hatte das Maul weit offen. Mein erster Gedanke war, dass er wohl Erbrochenes inhaliert hatte. Also griff ich ins Maul, in der Hoffnung einen Fremdkörper zu erhaschen. In dem Moment begann er zu krampfen und meine Hand war natürlich nicht schnell genug draußen.
...........
Nachdem sich mein Gismo wieder beruhigt hatte, kam ich erst drauf, dass er mich ganz ordentlich in die Hand gebissen hatte. Weil die Wunde ziemlich blutete und nah am Fingergelenk war, bin ich ins Spital gefahren. Und die machten natürlich eine Anzeige. Hundebiss bleibt Hundebiss, auch wenn man selber schuld war, sagten sie mir.
.:(

Dann machst du bei der Polizei genau diese Aussage, wie du sie hier auch beschrieben hast.
Ich würde mir noch von der Tierärztin bestätigen lassen, dass dein Hund einen epileptischen Anfall hatte und du sie deswegen nachts angerufen hast..

Dann wird auch die Polizei das zu den Akten legen.. ganz sicher, weil der Biss in einem Krampfanfall passiert ist, als du deine Hand in sein Maul geschoben hast.. Der Hund bekommt ja in diesem Moment absolut nichts mehr mit.

Viel Glück.

Fritzi, ich glaube, da ist bei mir nie eine Meldung gemacht worden. Eher so in der Art... war irgend ein Unfall, der halt zu Hause passiert ist. Ich hab gleich gesagt, dass Aaron Tollwut geimpft ist.
Ich glaube, die haben das gar nicht als "Hundebiss" deklariert. Ich hab's zwar erzählt, dass das mein Hund war - aber ich meine, das hat man ignoriert.
Ein Unfall ist zu Hause passiert, Lippe gehört genäht - das war's.
Ich glaub, die haben "Hund" gar nicht aufgenommen. Nur "Unfall zu Hause".
Aber ok, das war an einem Samstag, ich hab dann elendslang warten müssen, weil der Notdienst nicht die nötigen dünnen Fäden hatte und auf der Kieferchirurgie dann stundenlang keiner da war. Vielleicht wär's unter der Woche anders gewesen. :confused:

Ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich bin vom eigenen Hund gebissen worden, als ich dazwischen gegangen bin wie er eine Rauferei hatte (und das obwohl ich weis das man eigentlich nicht dazwischen gehen soll.).
Aber der andere hat ihm fast das Ohr abgerissen (oder zumindest sah es ganz danach aus, das er das "vor hatte"...).

Bin dann erst mit meinem zum Tierarzt und dann selber ins Krankenhaus, sah nicht wirklich dramatisch aus, aber meine Tierärztin hat mir ins Gewissen geredet das ich rein fahre.
DA wolltens narürlich wissen wie das passiert ist, was ich ihnen auch gesagt hab, weils sonst wenns der andere Hund gewesen wäre eine Anzeige geschrieben hätten, aber (so die Aussage des Arztes) "Ja wenns der eigene war, informieren wir die Polizei nicht..."

Mag sein, dass ich Pech hatte. Es war zwei Uhr morgens und die hatten in der Unfallabteilung grade nichts zu tun. Außerdem war das Mädel, das die Aufnahme machte wohl grad in Ausbildung. Da muss natürlich alles korrekt laufen.

Morgen muss ich wieder ins KH zur Kontrolle. Wird aber jeden Tag besser mit den Schmerzen.
Meinem Gismo gehts bisher gut. Er kommt mir nur etwas ruhiger vor, schüttelt öfter den Kopf als üblich und ist auch irgendwie schreckhafter. Gut möglich, dass ich mir das aber auch nur einbilde. Hab glaub ich ein Trauma :(

Wie gesagt, am Montag muss ich zur Polizei am abend. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, was da raus kommt.
Danke für eure aufmunternden Worte und für die guten Wünsche!

@calimero+aaron: hab mich im epiforum angemeldet. Danke für den Tipp!

Alles gute für deinen Hund und dich ....

Allerdings erschüttert es mich schon sehr, dass sich die Polizei einmischen muss/kann/darf/soll, wenn man vom eigenen Hund "gebissen" wurde und logischerweise keine Anzeige möchte, als ob man nicht eh schon genug Sorgen und Probleme hätte, dass der Hund krank ist.

Zuerst habe ich mir gedacht man könnte auch einfach lügen und sagen war irgendein Hund an dessen Aussehen man sich nicht erinnern kann der aus dem nichts auftauchte und wieder im nichts verschwand, aber dann hauens einem wahrscheinlich das Tollwutjaukerl rein , oder ?

Vor etwa dreissig Jahren wurde meine Schwester mal von einem unserer Hunde "gebissen" weil sie auch gedankenlos in eine "Rauferei" reingegriffen hat, da hat ein "es war der eigene geimpfte Hund" genügt und so sollte es auch sein !

Aber wie eh schon alle meinten, es wird nix dabei rauskommen - aber nervig ist es trotzdem ! :mad:

Oben