waffen allemein und waffen in der hundeerziehung was denkt ihr darüber ??

akela1

Super Knochen
ich bin der meinung, dass waffen nur zum zweck des schadens gemacht sind.

teletakt, stachler und co. zähle ich zu den waffen dazu, weil wir sie ja GEGEN den hund verwenden.

was denkt ihr ??

lg

Zuerst einmal müssten wir den Begriff Waffe definieren:
ganzer Text zu finden auf: Netlexikon
Waffe
Als Waffe bezeichnet man gemeinhin Werkzeuge oder Maschinen, die einerseits dem Zwecke der Jagd, also der Tötung oder Verletzung von Lebewesen oder der Zerstörung von Gütern jeglicher Art dienen können, andererseits aber auch nur dem reinem Sportschießen ohne aggressive Absichten. So wie man Waffen häufig auch zu anderen Zwecken gebrauchen kann, ist es umgekehrt oft möglich Geräte und/oder Werkzeuge, die ursprünglich einem anderen Zweck dienen, als Waffe zu gebrauchen oder umzufunktionieren. Was eine Waffe ist, richtet sich demnach auch stark nach der Art des Gebrauchs.

Zu modernen Waffensystemen gehören Massenvernichtungswaffen, die zum großen Teil weltweit geächtet sind.

Im übertragenen Sinn werden als Waffen auch Ideen und andere nichtmaterielle Güter (Informationen) angesehen. Bekannt ist die Losung: "Kunst ist Waffe". Auch Algorithmen, Patente, Verschlüsselungsmechanismen und ähnliche können als Waffe eingesetzt werden. Im Krieg haben Information und Desinformation heute zum Teil kriegsentscheidende Bedeutung erlangt.

Das Waffengesetz (WaffG) der Bundesrepublik Deutschland definiert Waffen im Sinne des Gesetzes in seiner Version von 2002 (in Kraft seit 1.4.2003, der Anhang 1 des WaffG bezeichnet die nach 1 "Schusswaffen gleichgestellte Gegenstände" und die nach 2b verbotenen tragbaren Gegenstände.) als:

§ 1
1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
2. tragbare Gegenstände,
a die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit
von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und
Stoßwaffen;
b die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit,
Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder
Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in
diesem Gesetz genannt sind.

Messer gehören zu den ältesten Waffen der Menschen.

Und hiermit wäre deine Frage eigentlich für mich beantwortet:
Ein Stein wurde weder vom Menschen gemacht, noch ist er nur zum Zweck des Schadens da. Wir bauen Häuser, Strassen,.... Ein Stein kann aber sehr wohl zur Waffe werden.
Ein Messer wurde als Werkzeug entwickelt und als Waffe missbraucht.
Feuer wurde entdeckt, spendet uns Wärme und wird als Waffe missbraucht.
Ich glaube nicht, dass das Problem die Waffen sind, die Waffe ist der Mensch und selbst der ist nicht nur zum Zwecke des Schadens "gemacht"
lg Rotti

rotti1998 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Problem die Waffen sind, die Waffe ist der Mensch

Ich hätts nit schöner sagen können!
a075.gif

Hallo,

meine Meinung: Waffen sind schön, solange sie auf der Wand aufgehängt werden als Dekoration.

Alles was damit gemacht wird, macht meist der Mensch, da Tiere gottseidank nur ihre Zähne oder oft unbewussterweise ihr Gewicht als Waffe haben - nur der Mensch kommt "dank" seiner Intelligenz auf die unsinnige Idee, Waffen für seine Zwecke zu schmieden.

lg

Naja, einen Stein gibts, um Häuser zu bauen, aber man kann sie auch als waffe verwenden-genau.

Aber eine Pistole wurde NUR als Waffe "gebaut" ..

Lg Julia

Oben