Wäre ein Saluki für mich geeignet?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Allso ich weiß nicht ob das was ich wissen will hier rein passt, allso wenn nicht bitte verschieben liebe mods und admins!

Allso ich bin ja noch 15 und lebe bei meinen eltern. Samstags arbeite ich ehrenamtlich im tierheim und hoffe dort auch meine ausbildung machen zu dürfen. Ich fahre fast immer mit dem Fahrrad das ist dann je 1 stunde hin und zurück. Etwa 15 km hin und dann wieder 15 zurück. Würde ich dort arbeiten müsste ich um 8 uhr anfangen und hätte zwischen 4 und 5 aus. Die Pfleger dürfen ihre Hunde mitnehmen und zu einen verträglichen hund in die box setzten.
Nun finde ich die Rasse Saluki unheimlich schön und ihr wesen einfach bezaubernd. Salukis sind ja "langstreckenläufer" allso sie verfolgen wild mit immer gleichem tempo. Aus dem grund habe ich im Internet gelesen das Fahrrad fahren für sie ganz gut sein soll, ist das so?
Während der hund in der box sitzt habe ich nur wenig kontakt zum eigenen hund um zu schmusen. Sie kommen dann natürlich raus in den auslauf um sich zu lösen und eventuell mit anderen hunden zu spielen.

Könnte ich denn ansprüchen eines Salukis gerecht werden oder sollte ich lieber auf eine andere "sportliche" rasse zurück greifen? Natürlich würde ich dann später auch sicher einen hund aus dem Tierheim nehmen, aber mein Traum währe ein Saluki. Ich denke für einen Welpen wäre ich dann auch nicht geeignet, wegen des langen alleinbleibens im Zwinger.

Danke
Evi
 
Also der Thread is noch nicht mal eine Stunde alt, gedulde dich doch noch ein bissi ;)
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Salukis, noch kenne ich deren Charakter und genauen Bedürfnisse gut. Deswegen kann ich dir keine Antwort auf deine eigentliche Frage geben.
 
Hallo!

Ich weiß nicht, wie viele "Salukis in Not" es gibt, denn mit dem Rad mitnehmen könntest du den Hund ja frühestens erst mit einem Jahr.
Bei einem älteren Hund hättest dafür die eventuelle Gefahr, dass es mit dem Rad absolut nicht hinhaut oder er mit anderen Hunden unverträglich ist.
Was würdest du machen, wenn du den Ausbildungsplatz im TH nicht bekommst?
Du könntest ja aufs TH warten, da verliebt man sich doch eh in genügend Hunde, oder ;)

LG Nina
 
ja, ich hab da auch schon meine lieblinge. aber den oder die richtige habe ich nicht gefunden, eine kleine maus gefällt mir super aber die wollen alle haben. das ist ja das problem, außerdem ist das halt wirklich meine wunschrasse. ich denke wenn es zu dem zeitpunkt einen hund dort gibt der zu meinen lebensverhältnissen passt dann würde ich den nehmen.

mein traumberuf ist tierpflegerin ich will nichts anderes machen, und auch wenn ich dort keinen ausbildungsplatz bekomme dann werde ich wo anders suchen, und denke das ich dort auch einen hund mitnehmen kann. einen hund der ganz und gar unverträglich ist würde ich mir einfach nicht anschaffen! das würde überhaupt nicht gehen. ich kann nicht wenn ich schon das privileg habe einen hund mit auf die arbeit zu nehmen ihn dan auch noch einzeln zu setzten das geht nicht!
Nun einen welpen könnte ich zu den anderen welpen setzten wir machen da immer so spielgruppen, aber ein welpe braucht ja eine ganz besondere bindung zu anfang und das kann man im tierheim nicht machen.
 
allso der saluki ist wirklich mein traumhund. ich möchte mir so einen hund später aber nur nehmen wenn ich seinem bewegungsdrang gerecht werden kann. sonst bringts ja nix.
 
ich denke mir halt, einne saluki den ganzen tag mehr oder weniger im zwinger zu halten...naja.
überleg dir das lieber.
 
eben, aber wäre es wegen dem zwinger dann könnte ich ja niemals einen hund halten. achso der hund hat die meiste zeit sichtkontakt was natürlich auch nicht so doll ist, bringt ja auch nix.
 
Mach bitten diesen Fehler nicht. Einen Saluki einen ganzen Tag in einen Zwinger sperren, (auch wenn andere Hunde dabei sind) kannst du dir ungefähr so vorstellen, wenn man dich den ganzen Tag am WC einsperrt. Orientalische Windhunde haben ein sehr sanftes, aber auch sehr zurückhaltendes Wesen. Sie bevorzugen ihresgleichen, wenn man ihnen das nicht bieten kann, dann brauchen sie aber ihre Bezugsperson und das eigentlich rund um die Uhr. Ich kann dich nur zu gut verstehen, wenn du sagts, dass dich der Saluki einfach fasziniert, aber mein Rat, nimm dir unter diesen Voraussetzungen keinen Saluki, denn du machst dich und den Hund mehr als unglücklich.

LG
 
Du mußt auch eines bedenken, das der Saluki einen (sehr) starken Jagdtrieb hat und Du ihn (kommt natürlich auch auf den Hund an) nie frei laufen lassen kannst.
Salukis kann man auch nicht so wie einen Goldie (nur ein Beispiel) erziehen.

Nicht böse sein, aber ich würde Dir davon abraten. Nimm Dir einen Hund aus dem TH, den Du schon gut kennst und der dann auch mit Dir neben dem Rad herlauft und der auch weiß wie es im Zwinger vom TH ausschaut und deswegen keine Probleme hat, dort auf Dich zu warten.

Glaub mir, das ist sicher leichter für Dich.
Ich kann Deinen Wunsch voll verstehen, aber so was muß immens gut überlegt sein.

LG Biggi
 
Pilli schrieb:
Mach bitten diesen Fehler nicht. Einen Saluki einen ganzen Tag in einen Zwinger sperren, (auch wenn andere Hunde dabei sind) kannst du dir ungefähr so vorstellen, wenn man dich den ganzen Tag am WC einsperrt. Orientalische Windhunde haben ein sehr sanftes, aber auch sehr zurückhaltendes Wesen. Sie bevorzugen ihresgleichen, wenn man ihnen das nicht bieten kann, dann brauchen sie aber ihre Bezugsperson und das eigentlich rund um die Uhr. Ich kann dich nur zu gut verstehen, wenn du sagts, dass dich der Saluki einfach fasziniert, aber mein Rat, nimm dir unter diesen Voraussetzungen keinen Saluki, denn du machst dich und den Hund mehr als unglücklich.
LG

DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!
 
Hexe1991 schrieb:
allso der saluki ist wirklich mein traumhund. ich möchte mir so einen hund später aber nur nehmen wenn ich seinem bewegungsdrang gerecht werden kann. sonst bringts ja nix.

Hallo,

hier meine persönliche Meinung:
Windhunde haben bei entsprechender Auslastung (ausreichend Bewegung und Auslebung ihres Triebes) meist kein Problem einige Stunden alleine zu sein. Besser ist natürlich, wenn sie zu zweit oder zu dritt sind.

Der Windhund ist aber absolut kein Zwingerhund, entweder ist er in ein Rudel integriert oder er hat menschliche Nähe.

Viele Windhunde sind "Rassisten" ;-)) und am liebsten unter sich. Und grad der Saluki (eben die Orientalen) ist da oft eigenwillig. Sie haben zwar meist kein Problem mit anderen Rassen (damit meine ich raufen etc.), aber es kommt auch keine besondere Begeisterung auf.

Ausnahmen bestätigen die Regel. (Meine erster Afghane war der beste Freund vom Staff. Bullterrier meiner Schwester "ggg").

Ich weiss leider nicht, wo Maintail ist. Aber irgendwo in Deiner Nähe ist sicher eine Windhundrennbahn, zu der Du hinfahren und Dich mit Salukibesitzers über Deine Lieblingsrasse unterhalten kannst. Es ist immer gut die Meinung von Leuten zu kennen, die mit dieser Rasse leben.

Viel Glück

Inge
 
HAllo,

Mein letzter Hund war ein Saluki. Alles was Sylvia, Pilli, Inge und Biggi geschrieben haben stimmt.
Amor war ein Traumhund aber !!! jetzt kommts :-)
In einem Zwinger wäre er eingegangen wie ein Primel, er braucht nichts mehr als Familienanschluss ausserdem ist ein Zwinger zu kalt hat nur ganz kurzes Fell. Er hat einen wahnsinnigen Jagdtrieb von der Leine lassen war bei Amor nur in umzäunten Bereichen möglich.
Salukis sind sehr sehr eigensinnig und wenn sie etwas machen dann nur weil sie ihrem BEsitzer gefallen wollen. Er wird dir nie so gehorchen wie etwa ein Schäferhund, sie sind vom Wesen her so wie Katzen. Streicheln ist nur drinw enne r möchte einfach hingehen und streicheln und schmusen ist nicht wenne r nicht mag wird er aufstehen und sich einen anderen Platz suchen. (Das kanns ehr verletzend sein :) )
Radfahren ist ein super beschäftigung für den Hund aber frühestens mit einem Jahr und ersetzt den Freilauf nicht.
Sie sind Rassisten und am liebsten mit anderen Windhunden unterwegs.
Ich hoffe du bist mir nicht böse aber mit 15Jahren halte ich dich für viel zu jung um einem Saluki gerecht zu werden und ihn richtig zu erziehen. Sie sind nicht einfach und man muss sehr konsequent sein damit er zu einem ruhigen Begleiter wird.
Salukis sind Fremden gegenüber sehr reserviert, manche schnappen sogar wenn sie Fremde angreifen wollen (diese Erfahrung habe ich nicht gemacht aber Dr.Schwarz aus Hollabrunn hat mir gesagt das er ausser meinen Amor noch nie einen Saluki behandelt hat der nicht geschnappt hat)
Ich denke das ein Saluki der absolut falsche Hund für dich ist. So leid es mir tut.

lg, Natascha
 
Hallo,

Danke Biggi, ich hoffe es auch für den Hund :) Wenn ich vorher nicht schon 2 Hunde gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich schief gegangen. Das erste Jahr war alles andere als leicht für mich und es gab jede Menge Rückschläge aber jede Minute der Erziehung hat sich gelohnt. War zwar auch erst 16,5Jahre alt als ich ihn bekommen habe aber ich hatte Unterstützung von meinem Vater der vorher schon Afghanen hatte. Amor war immer wenn ich in der Schule war mit meinem Vater im Büro und nach der Schule war ich mit Amor unterwegs. Ein altes arabische Sprichwort sagt schon: "Der Saluki ist kein Hund, er ist ein Geschenk Allah`s zu unserem Nutzen und unserer Freude" :D
Übrigens unter: http://members.kabsi.at/saluki/ gibts noch mehr Infos zum Saluki, ich habe die HP über Amor vor Jahren zusammengestellt.
Aber du kennst die Seite ja schon Biggi habe schon 2 Gästebcheinträge von dir :-)) Danke dafür auf diesem Weg.

lg, Natascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das eigentlich fast kein Hund für anfänger geeignet ist. Aber ich finde ein Hund der aus dem Tierheim kommt hat es nicht verdient dieses tierheim jeden tag zu sehen, das finde ich gemein.

Mir ist auch klar das ein Saluki sehr schwer zu erziehen ist, aber das sind viele aus dem Tierheim auch, denn warum sitzen denn die meisten?
Weil sie Macken haben und die Meisten Macken bei uns sind bissigkeit und unverträglichkeit.
 
Hexe1991 schrieb:
Mir ist klar das eigentlich fast kein Hund für anfänger geeignet ist. Aber ich finde ein Hund der aus dem Tierheim kommt hat es nicht verdient dieses tierheim jeden tag zu sehen, das finde ich gemein.
Mir ist auch klar das ein Saluki sehr schwer zu erziehen ist, aber das sind viele aus dem Tierheim auch, denn warum sitzen denn die meisten?
QUOTE]

Es gibt genug Hunderassen die für Anfänger geeignet sind und in jedem Tierheim wirst du dutzende Hunde finden die für Anfänger geeignet sind. Kein Hund hat das TH verdient allerdings hat auch kein Hund eine Besitzerin verdient die schon von vorhinein nicht die Anforderungen die ein Hund an seine Besitzer stellt erfüllen kann.
Die meisten Hunde sitzen im TH aus dem selben Grund aus dem du dir einen Saluki anschaffen willst, in die Rasse verkuckt und nicht überlegt oder trotzig trotzdem den Hund angeschafft owohl man weis das es nichts wird.
Die wenigsten Hunde kommen ins TH weil sie bissig sind etc. sondern weil sich ihre Besitzer übernommen haben oder nicht nachgedacht haben.
Tut mir leid aber mit dieser Antwort von dir hast du bewiesen das du wirklich nicht reif genug für die Verantwortung bist die ein Hund mit sich bringt. Du wolltest die Meinung von Saluki Kennern, hast sie erhalten und weil dir nicht passt was dabei rausgekommen ist reagierst du trotzig.
Du wolltest wahrscheinlich hören "Super das du 2Stunden mit ihm pro Tag unterwegs sein kannst, nimm dir deinen Traumhund" Bewegung allein reicht leider bei weitem nicht, ausserdem nehme ich an das du auf einer Asphatstrasse unterwegs bist. Ist 1.schlecht für die Gelenke und 2.schlecht für die Pfoten.

lg
 
es wäre ein feldweg aber egal.

ich wollte nicht hören das 2 stunden bewegung ok sind, das sind sie nicht für einen normalen und auch nciht für einen windhund.

Ich bitte Mods oder Admins diesen Threat bitte zu schließen! Danke!!

Bei uns gibt es höchstens 1-2 hunde die für änfänger ok wären, sonst nicht!
 
Oben