Wachstum bei Welpen

daskleineichbin

Neuer Knochen
Wer kennt sich aus???
Wenn Geschwisterwelpen im Alter von acht Wochen alle dasselbe Gewicht und auch dieselbe Grösse haben, kann es dennoch sein das im Alter von einem halben Jahr ein Welpe dann massiv kleiner und leichter ist oder mangelt es da bei der Ernährung???
Kann mir das jemand beantworten???
Danke
 
Wer kennt sich aus???
Wenn Geschwisterwelpen im Alter von acht Wochen alle dasselbe Gewicht und auch dieselbe Grösse haben, kann es dennoch sein das im Alter von einem halben Jahr ein Welpe dann massiv kleiner und leichter ist oder mangelt es da bei der Ernährung???
Kann mir das jemand beantworten???
Danke


Mischlinge? Mit unterschiedlich großen Elterntieren?

Wenn nein würde ich primär eher an eine Erkrankung denken. Denn ernährt werden sie ja wahrscheinlich ähnlich, oder?

Edit: Bis wann waren sie denn gleich groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sich aus???
Wenn Geschwisterwelpen im Alter von acht Wochen alle dasselbe Gewicht und auch dieselbe Grösse haben, kann es dennoch sein das im Alter von einem halben Jahr ein Welpe dann massiv kleiner und leichter ist oder mangelt es da bei der Ernährung???
Kann mir das jemand beantworten???
Danke

schaut der Hund den ungesund aus ?
 
Geschlecht der Welpen?

Im Alter von 3 Monaten hatte mein Hund (Rüde) 7kg und seine Schwester 8,5kg. Mit einem halben Jahr war er gerade dabei sie zu "überholen" und heute hat er 38kg und sie 26kg.

Also die Burschen werden ja sowieso größer und schwerer als die Mädchen, und wenn es Mischlinge mit unterschiedlich großen Elterntieren sind kann die Größe noch einmal differieren.

Aber wenn ein Hund MASSIV kleiner ist und Du das Gefühl hast, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, würde ich vorsichtshalber sowieso mit dem Hund zum TA gehen.

Liebe Grüße, Conny
 
@Conny Ja Rüde grösser als Weibchen, auch noch verständlich.
Hier haben alle dasselbe Geschlecht und alle dasselbe Ausgangsgewicht mit 8 Wo und diesselbe Grösse.

Dieser Welpe wird mit Biofutter gefüttert und ist wesentlich kleiner und sehr zart als die Geschwister, das war vorher nicht so.

Daher eben die Frage, da ich wissen möchte ob der Welpe richtig aufgezogen wird oder nicht.
 
Man müsste halt wissen, was (Biofutter sagt nichts aus) und wieviel der Welpe bekommt.
 
Welches Futter u wieviel weiss ich leider nicht.Jedenfalls scheint d hund nicht oft Leckerli zu bekommen so gierig wie die gefressen wurden.
 
Nun git.. meine kroegen aich nicht viele Leckerlies...
Aber gutes Futter und davon ge ug.. dennoch würden sie wohl mehr fressen und sknd auch gierig auf ejn Leckerlie.. da kann dann aich mal der Finger im Weg sein... also deshalb ist ein Hund lange nicht schlecht ernährt...

Und gerade Mixe können sich in der Entwicklung unterscheiden...auch wenn die Anfangs zoemlich gleich auf sind..
 
Ungesund aussehen vielleicht nicht so wirklich, aber sieht verhungert aus.:(

Unabhängig davon was gefüttert wird, kann es zu wenig sein, was der Welpe an Futter bekommt, wenn er verhungert aussieht..

Es gibt Leute, die halten sich genau an irgendwelche Futterempfehlungen oder Tabellen, was an Futtermenge empfohlen wird.. Das kann aber für manche Hunde zu wenig oder zu viel sein, weil es darauf ankommt, wie es verwertet wird..
Es gibt Hunde die extrem agil sind und einfach mehr Futter verwerten als empfohlen, ohne dabei dicker zu werden..

Da sollte ein guter Züchter mit Rat und Tat zur Seite stehen.. ;)
 
Und ja..ich weiß es...Leckerli sind nicht so wichtig sondern eine Richtige ausgewogene Ernährung, und das will ich eben garade herrausfinden.
Es ist nicht mein Welpe, der gehört jemanden und wir ein paar Leute machen uns eben Sorgen das da was nicht stimmt.
Daher die komischen Fragen da wir ja auch niemanden zu Unrecht beschuldigen wollen.
Wenn es noch Info s gibt...BITTE und DANKE!
 
Ohne den Hund zu sehen kann man gar nix sagen... man sagt zb. auch man sollte Welpen eher gross hungern lassen als sie zu überfüttern... dann müsste man zusätzlich wissen welchw Rassen in ihm stecken etc.pp
 
Man kann so und erst recht bei Mischlingen wirklich nix sagen.
Wenn das Futter hochwertig ist sprich neben Kalorien auch alles wichtige enthält, ist mir bei einem Junghund mit 6 Monaten lieber, er ist etwas zu dünn als er ist groß und rund.
 
Es ist nicht mein Welpe, der gehört jemanden und wir ein paar Leute machen uns eben Sorgen das da was nicht stimmt.

:rolleyes: Habt ihr keine Hobbies?

Tschuldigung, mit 12 Monaten fraß mein Rüde Unmengen und war dabei zaundürr.
Bis heute bekommt er relativ große Mengen Fett und Kohlehydrate, damit er sein Gewicht hält. Hat er mal Bauchweh und kann/darf einige Tage nicht viel fressen, nimmt er sofort stark ab. (Beneidenswert.)
Der Tierarzt zog den Vergleich zum Auto und meinte: Der hat halt einen Verbrauch wie ein Ferrari.

Lieben Mitmenschen, die gemeint haben, sie müssten die athletische Taille und den knochigen Rücken des 6 Monate alten Laufhundes "tierschützerisch" kommentieren, empfahl ich den Toilettenbesuch.

Liebes Ichbinich, vermutest du bei einem 12jährigen Kind auch gleich Marasmus, wenn es ein wenig hinter den Gleichaltrigen zurückbleibt?

Einen generellen schweren Mangel, der eine Wachstumsverzögerung auslöst, sieht man auf einen Blick: Das Tier ist matt, hat stumpfes Fell, blasse Schleimhäute, isr knochig usw.

Mit 8 Wochen war mein Rüde der zweitgrößte Rüde im Wurf, wobei Gewicht und Größe der Tiere in dem Alter sehr ähnlich waren.
Heute ist er der kleinste von den vier Rüden. Bei ihm kamen andere Gene durch als bei seinem riesenhaften schwarzen Bruder.

Bei Mischlingen ist das so - und auch bei Menschen kann es sein, dass ein Kind eine Haarfarbe hat, die zuletzt bei einem Uropa auftrat.

Lebewesen, die durch sexuelle Fortpflanzung entstanden sind, SOLLEN verschieden sein. Das ist der Witz dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben