Vorstellung - Wildtierhilfe Wien

Hikaru

Super Knochen
Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich endlich unseren Verein auch hier vorstellen.

Im November 2013 war es endlich soweit und wir konnten die "Wildtierhilfe Wien" gründen. An die 500 Tiere konnten wir 2013 helfen, die Anzahl der Notrufe steigt stetig, daher rechnen wir 2014 mit mindestens der doppelten Anzahl von Schützlingen.

Egal ob Fledermaus, Igel, Feldhase, Bilche oder auch Vögel aller Art, finden bei uns Unterschlupf. Hierbei ist es egal ob die Notrufe aus der Bevölkerung kommen oder ob zb bei Baumschnittarbeiten Tiere verletzt werden.

Besuchen könnt ihr uns unter www.wildtierhilfe-wien.at oder auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/WTHWien?bookmark_t=page

Unsere Notrufnummer findet ihr unter den oben genannten Links.

Wir hoffe sehr, dass wir durch unsere Vereinsgründung den Wildtieren Wiens eine schnelle Hilfestellung im Notfall bieten können.

Die Saison hat bereits begonnen und die ersten Feldhasen sind bei uns eingetrudelt.

Liebe Grüße Petra

Aus aktuellem Anlass: BITTE passt auf eure Hunde auf. Wir haben innerhalb von wenigen Tagen einen ausgegraben Igel - der aufgrund der schlimmen Verletzungen euthanasiert werden musste, sowie zwei Feldhasen Babys bekommen, die ebenfalls vom Hund angeschleppt wurden.

Nachdem gestern ein weiterer Feldhase bei uns eingetrudelt ist, der von einer Katze gebracht wurde, kam auch noch ein kleiner Wildschwein Frischling in unsere Obhut.

Die ruhige Zeit hat ein Ende :D

Aaah, du bist da beteiligt! Verfolge eure Aktivitäten immer fleissig auf FB, finds total super dass ihr so einen Verein ins Leben gerufen habt!

Aaah, du bist da beteiligt! Verfolge eure Aktivitäten immer fleissig auf FB, finds total super dass ihr so einen Verein ins Leben gerufen habt!

Vielen lieben Dank :D

Ja mit Mitgründerin - da ich ja bislang auch schon jede Menge Tiere - vor allem Vögel hatte - wurde es Zeit einen Verein zu gründen um Wiens Wildtieren zu helfen =)

Aus Deutschland kam gerade die zweite Jungvogelmeldung. Neben einem Grünfink Küken das bereits vor ca. 1,5 Wochen in die Obhut einer Wildtierstation kam, wurden heute die ersten Sperlingsküken gesichtet.

Vermutlich wird es auch in Österreich bald so weit sein.

Gerade bei Katzen oder auch Hundekontakt bei Wildtieren sollte immer rasch gehandelt werden. Es muss umgehend ein kundiger Tierarzt oder eine Wildtierhilfe kontaktiert werden.

Aus konkreten Anlass: Gerade Feldhasen reagieren noch empfindlicher auf diese Keime als andere Tiere. Eine verzögerte AB Gabe bedeutet den Tod. 4 Stunden später kann es bereits zu spät sein und die Tiere sind trotz Intensivtherapie nicht mehr zu retten.

Liebe Grüße

Mittlerweile sind auch die ersten Eichhörnchen Babys bei uns gelandet.

Bitte speziell bei Baumschnittarbeiten aufpassen!!!!

Liebe Grüße

Heute Morgen wurden wir zu einem Baumschnitt Notfall gerufen. Bei Schnittarbeiten stießen die Arbeiter auf eine Kolonie des großen Abendseglers. 27 Tiere konnten von uns geborgen werden. 1 war bereits tot, ein zweites musste euthanasiert werden. Ein Weibchen kämpft noch um ihr Leben. Die anderen sehen besser aus, haben aber neben Löchern in den Flughäuten, Abschürfungen auch Schädel-Hirn Traumata.

Wir danken der Ma46 sowie der Tierrettung für die schnelle Informationskette und die gute Zusammenarbeit, damit wir die Tiere schnell in Sicherheit bringen konnten.

Mehr Infos auf unsere Home Page oder auf Facebook!

Nach dem wir bereits Hasen, Eichhörnchen und Mäuse Babys bei uns begrüßen durften, wurde gestern Abend auch die Jungvogel Zeit gestartet. Eine Drossel - noch ein Nestling aber kurz vor dem aus dem Nest springen wurde zu uns gebracht.

Fast um die 170 Tiere haben wir seid 1.1.2014 bei uns aufgenommen!

Liebe Grüße

Liebe Wildtierhilfe Wien,

gestern haben wir euch ein verletztes Eichhörnchen (die Katzen meiner Mutter haben es in die Finger bekommen) zu euch gebracht.

Da ich gesehen habe das ihr auch im Forum vertreten seit, wollte ich mich hier nochmal bei euch bedanken!

Danke das ihr den Zwerg so unkompliziert übernommen habt! Ich drücke ganz fest die Daumen das es das Kleine schafft!!

Oben