Vorstellung (Aus Den USA)

Madeleinemom

Junior Knochen
Hallo:

Ich hoffe, ich schreibe das hier im richtigem Forum!

Schnupper aus Los Angeles/USA hier herum, da wir mit ziemlicher Sicherheit nach Oesterreich umziehen, aus familiareren Gruenden.

Unsere beiden Hunde sollen mit:

Esperanza (10 Jahre, Rottweiler Mischung)
Trusty (5 Jahre, American Staffordshire Terrier)

Beide kamen vor Jahren als streunende Hunde zu uns, und mir wuerd es das Herz brechen, wenn wir sie zuruecklassen muessen, das kommt nicht in Frage - sie gehoeren zur Familie.

Ich fang nun an, die Recherchen zu machen, was zum Import nach Oesterreich fuer beide gemacht werden muss, und mir schwimmt schon der Kopf :eek: und die Frage ist auch, wie wir/wo sie in Oe-Reich unterbringen, bis wir unser neues Dach-ueber-dem-Kopf haben.

Ich hab schon versucht, einen Oesterreichischen American Staffordshire Club zu finden, um ueber die z.B. eine Pflegestaette zu finden, aber hab noch keinen Club/Verein gefunden.

Vorschlaege, Ideen - wir waeren alle dankbar!
 
Was die Einreisebstimmungen nach Österreich betrifft, würde ich mich direkt an die österr. Botschaft bzw. ans Konsulat in LA wenden. Die müssten das wissen bzw. müssen sie sich im Zweifelsfall an kompetenter Stelle erkundigen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Mitnahme der Hunde rechtlich nicht sehr kompliziert ist. Tollwut geimpft müssen sie wohl sein und gechippt.
Alles weitere hängt vom Bundesland ab, in das du ziehen willst (in Wien und Niederösterreich stehen deine Hunde auf einer Rasseliste für "gefährliche Hunde", die daraus resultierenden Anforderungen sollten aber für jeden zu erfüllen sein)

Grundsätzlich gibt es in Österreich sehr viele Hotels oder Ferienwohnungen, in denen auch Hunde gern gesehene Gäste sind -also möglicherweise ist es gar nicht notwendig, dass du deine Hunde in einer Tierpension oder Pflegestelle unterbringst.

Ach ja, herzlich willkommen in Österreich!:) Du wirst sehen, das Leben mit Hund ist hier nach wie vor noch ziemlich unkompliziert (du kannst sie sogar in die meisten Restaurants und Geschäfte mitnehmen):)
 
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2003R0998:20100618:EN:PDF

USA sind glaube ich ziemlich gleichgestellt mit EU-Ländern, also Tollwutimpfung, Chip und "offizielle" TA- Bestätigung wo beides drin steht. Weil man ja in den USA keinen EU-Heimtierausweis ausstellen kann.

Genaueres siehe link!

Was die Unterbringung betrifft, wo werdet ihr denn wohnen?
Hier gibt es einige Pensionen, wo Hunde erlaubt sind. Einfach vorher fragen und dort buchen.:)
 
Danke fuer die Kommentare - wir werden wahrscheinlich in Niederoesterreich oder in der Steiermark landen.

Mir/uns waere eine Pflegestaette lieber, da beide dort Familienleben haetten, und hoffentlich mehr Auslauf, als was in einer Pension moeglich waere.

Ich bin (koerperlich) behindert durch Multiple Sklerose, also nicht mehr so mobil - mein Mann wird Anfangs mit mir genug zu tun haben, um mich im Schnee herum zu fuehren :D
 
Ich versteh' immer noch nicht ganz, warum die Hunde nicht einfach bei euch wohnen können, ist ja egal, ob das das endgültige Haus ist oder eine vorübergehende Unterkunft (man könnte auch ein Ferienhäuschen mit Garten mieten )?.....zum Gassi-Gehen kannst du eventuell hier im Forum dann einen Hundesitter suchen, wenn du selber nicht kannst.

Aber gut, sobald ihr den Ort kennt, und den ungefähren Zeitraum, für den ihr eine Pflegestelle braucht, dann würde ich das wieder hier posten und hier nach einer Pflegestelle suchen.
Wichtig nette Fotos und genaue Beschreibung der Hunde!
 
Huhu :)

Mein Staffmädchen und ich wohnen in der Steiermark, wo ein Hund noch Hund sein darf, ganz ohne Liste.

Wende dich am besten an den ÖCAST (Österreichischer Club für American Staffordshire Terrier). Seite ist momentan nicht erreichbar, ist leider gehackt worden. Aber auf Facebook gibts ne Fanpage, da erreichst du auch alle Verantwortlichen.

Lg aus Graz
 
Ich versteh' immer noch nicht ganz, warum die Hunde nicht einfach bei euch wohnen können, ist ja egal, ob das das endgültige Haus ist oder eine vorübergehende Unterkunft (man könnte auch ein Ferienhäuschen mit Garten mieten )?.....zum Gassi-Gehen kannst du eventuell hier im Forum dann einen Hundesitter suchen, wenn du selber nicht kannst.

Aber gut, sobald ihr den Ort kennt, und den ungefähren Zeitraum, für den ihr eine Pflegestelle braucht, dann würde ich das wieder hier posten und hier nach einer Pflegestelle suchen.
Wichtig nette Fotos und genaue Beschreibung der Hunde!

Die Frage ist verstaendlich, aber ich habe im Laufe meiner Jahrzehnte auf diesem Planeten gelernt, dass man sich nicht immer auf Verprechen verlassen kann. Wir werden zu Beginn bei Verwandten wohnen, und ich muss mich eben darauf vorbereiten, dass unsere Sofahunde vielleicht nicht willkommen sind ...

So ist dies eine 'im Falle eines Falles' Vorarbeit.

Fotos haben wir en masse :) Und Beschreibung: ich koennte Seiten schreiben, da beide eins meiner Lieblingsthemen sind :)
 
Huhu :)

Mein Staffmädchen und ich wohnen in der Steiermark, wo ein Hund noch Hund sein darf, ganz ohne Liste.

Wende dich am besten an den ÖCAST (Österreichischer Club für American Staffordshire Terrier). Seite ist momentan nicht erreichbar, ist leider gehackt worden. Aber auf Facebook gibts ne Fanpage, da erreichst du auch alle Verantwortlichen.

Lg aus Graz

Danke und Gruss von L.A. OECAST hatte ich gefunden, aber drum funktioniert die Seite nicht. Danke Dir fuer die FB Information, und ich habe mich angemeldet.
 
Wir werden zu Beginn bei Verwandten wohnen, und ich muss mich eben darauf vorbereiten, dass unsere Sofahunde vielleicht nicht willkommen sind ...

So kann man das verstehen, hättest gleich sagen sollen, dass ihr selber privat unterkommt und für die Hunde nur ein Notfallquartier gesucht wird.:)

Nun, dann viel Glück für die Suche nach einem Pflegeplatz und allgemein bei der Einwanderung - ich glaube, gerade auch als kranker Mensch tut man sich in Ö doch etwas leichter, zumindest hoffe ich das für euch.
 
hallo,

bezüglich der Einreise kann ich dir leider keinen Tipp geben, außer das du dich wirklich am besten an die Botschaft in LA wendest die können dir ganz sicher Auskunft geben!

ich habe mal diese Internetseite gefunden welche für mich sehr gut klingt und welche euch vielleicht auch helfen kann. Habe einmal eine Anfrage bzgl der Einreisebestimmungen geschrieben und sofort eine Antwort erhalten. Die Firma ist speziell für Tiertransporte, die Tiere können auch direkt von zu Hause abgeholt und dann zum Flughafen gebracht, sowie am Zielflughafen wieder von jemanden entgegen genommen werden und bis an den gewünschten Ort gefahren werden http://www.petshipping.com/index.php
 
Erstmal herzlich Hallo!

Bezüglich Einreise würd ich mich auch an die Botschaft wenden. Zumal die ja auch die aktuellen Bestimmungen haben müssten.

Vor einigen Jahren waren lediglich eine Tollwut-Titerbestimmung und der Chip notwendig.

Hoffe ihr findet einen netten Pflegeplatz für die Wauzis und dass sie dann bald wieder zu Euch können.
In Nö musst Du halt dann in absehbarer Zeit den nö. Sachkundenachweis mit dem Staffi machen.

Ansonsten wünsch ich Euch eine gute und komplikationslose Reise und eine schöne Zukunft in Ö!
 
Oben