Vorsicht! Warnung vor Schneckenkorn!!!

tinyhusky

Medium Knochen
Durch einen Unfall hat der 42 Kilo, extrem durchtrainierte Hund meiner Freundin ein wenig angeblich für Haustiere ungiftiges Schneckenkorn erwischt. Nach einer Stunde zeigte er erste Vergiftungserscheinungen, sie ist wie die Eisenbahn in die Notfallsklinik gefahren, dort zeigte er erste neurologische Ausfälle. Er wurde in Narkose gelegt, Magen- Darmspülung und Infusionen. Mit Müh und Not ist er durchgekommen, und das vermutlich auch nur, weil sein Allgemeinzustand vorher so extrem gut war.

Meine Freundin hat das Schneckenkorn für jemanden besorgt, die Schachtel ist runtergefallen und geplatzt und der Hund hat nur einmal mit der Zunge reingeschleckt.

Bitte verbreitet das in Hundekreisen weiter, das ist der vierte Fall, der mir persönlich nachweislich bekannt ist, in 2 Fällen ist der Hund verstorben. Es waren nur ganz geringe Mengen von Schneckenkorn auf dem draufsteht, dass es für Haustiere und Kinder unbedenklich ist.

Schneckenkorn tötet auch Igel, die aber eigentlich die Schnecken und Schneckeneier fressen würden..... :(:(:(

Es wäre also viel natur- und umwelt-, vor allem tierfreundlicher, den Igeln eine größere wilde Ecke im Garten, Sträucher, die bis zum Boden herunterwachsen dürfen etc. anzubieten, ev. sogar ein Häuschen (ganz einfach mit ein paar Ziegelsteinen oder ein paar Ästen gemacht) herzurichten.

Dann hat man Igel, weniger Schnecken und braucht das ganze Giftzeugs nicht!

Schneckenkorn war immer schon ein totales No Go. Da konnte hundertmal draufstehen, wie ungiftig es denn wäre.
Ich habe es persönlich gesehen, dass einfach jede Menge toter Vögel rumlagen, wenn ich wieder mal ein "Neues", das so deklariert war, versucht habe.
Ich würde ausnahmslos jedem, wurscht ob Hundehalter oder nicht, von diesem Dreckszeugs abraten.

Man kann Hustensaft aus ihnen machen. ;)

Und eine ganze Anzahl Schnecken kann man essen.

Schneckenkorn ist reine Verschwendung.
Angesichts des Schutzstatus der Weinbergschnecke frage ich mich, wieso es eigentlich verkauft werden darf.

bei uns ist seit jahren die nacktschneckeninvasion (und NEIN, ich verwende dennoch kein schneckenkorn!!!) und die werden nicht mal von den igeln gefressen, was ich gut verstehen kann, denn greift man so einen schleimer auch nur kurz an, bekommt man den klebrigen schleim ewig nicht mal mit der bürste von den fingern:mad:

bei uns ist seit jahren die nacktschneckeninvasion (und NEIN, ich verwende dennoch kein schneckenkorn!!!) und die werden nicht mal von den igeln gefressen

Leider auch unsere Erfahrung. Vor allem in den Mengen.

Leider streuen halt viele das Zeug aus. Klar, nicht jeder hat Zeit und Know-How um die Eier auszugraben, mehr oder weniger harmlose Fallen aufzustellen und jede Dämmerung loszuziehen um Schnecken einzusammeln...

Ich denke aber auch, dass viele nicht streuen würden, würde draufstehen "tötet Haustiere".

Ich verstehe echt nicht, wieso die da noch das Gegenteil draufschreiben DÜRFEN?!

die aufschrift 'unbedenklich/ungiftig für andere tiere' finde ich :mad::cool: - schön ausgedrückt - 'irreführend' und sollte verboten werden.
ich hatte mich darauf verlassen und schneckenkorn großzügig gestreut. als der ta meinte vorsicht wg. hund und da inzwischen kaninchen im garten leben verwend ich's nicht mehr. ich geh mit der gartenschere, laß sie vorort liegen und beim nächsten rundgang sind schon die artgenosssen dort und fressen....
meine bedenken galten auch den regenwürmern, denn weshalb sollen die bei kontakt unbeschadet bleiben, wenns den nacktschnecken die feuchtigkeit entzieht :confused:

Ich denke aber auch, dass viele nicht streuen würden, würde draufstehen "tötet Haustiere".

Ich verstehe echt nicht, wieso die da noch das Gegenteil draufschreiben DÜRFEN?!

Eine kurze Geschichte:
Ich selbst habe noch nie Schneckenkorn gestreut, habe aber vor ca. zwei Jahren leider eine mir fremde sterbende Katze in meinem Garten gefunden.
Daraufhin habe ich das Tierheim verständigt, welches die Katze abgeholt hat, weil ich nicht wusste wem das Tier gehört, selbst sechs Katzen habe, nicht wusste was das Tier hat und nicht riskieren wollte, dass ich mir irgendwas einschleppe. - Der Vollständigkeit halber: Ich habe -nachdem ich mich darum gekümmert habe, dass der Katze geholfen wird- InfoZettel mit Foto in der Nachbarschaft verteilt, damit die Besitzer -falls sie in der Gegen wohnen- bescheid wissen und sich mit dem Tierheim in Verbindung setzen können, was sie dann auch gemacht haben.
Als ich am nächsten Tag angerufen habe um zu erfahren wies der Mieze geht, wurde mir mitgeteilt, dass sie leider eingeschläfert werden musste, weil sie eine Schneckenkorn-Vergiftung hatte, die schon zu weit fortgeschritten war... :( ...deshalb kann ich mich nur anschließen:

die aufschrift 'unbedenklich/ungiftig für andere tiere' finde ich :mad::cool: - schön ausgedrückt - 'irreführend' und sollte verboten werden.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Karl Ploberger schreibt am 11.3. in der Kleinen Zeitung u.a.:

Nicht vergessen: Wird es so richtig frühlingshaft, dann sofort Scheckenkorn streuen - auf Eisen-III-Phosphat-Basis, das ist ungefährlich für Mensch und Haustier.

Oben