Vorsicht - Hundehandel unter dem Deckmantel Tierschutz

Octobussi

Medium Knochen
Hallo zusammen,

ich weis definitiv, das es in Wien Nord eine junge Frau gibt, die sich regelmäßig vom Tierheim Bratislava Hunde und Katzenwelpen holt und diese, des Geldes wegen, in Österreich verkauft / vermittelt / vergibt.

Sie holt den Welpen dort ab, das Tierheim bekommt max. 80,-- meist viel weniger für den ausreisefertigen Welpen (inc. Chip, EU-Pass, Impfpass).
Die Hunde von dort sind in gutem Zustand, ich kenne das Tierheim selbst.
Natürlich sind die Betreiber dort froh, wenn ein Welpe in Österreich einen guten Platz findet. Und drückt wohl deshalb alle Augen zu wenn diese Frau immer wieder Tiere holt, die ich nachher auf Willhaben finde, mit Wertkartenhandynummer, die sich immer ändert.

Die Welpen "gehen schnell", sind meist innerhalb einer Woche vermittelt.
Zum Preis nach Gutdünken dieser Frau, zw. 180,-- und 250,-- die sie als Schutzgebühr bezeichnet, und die Differnz zwischen Tierheimbeitrag und dem was sie verlangt wandert in ihre Privat-Tasche.

Es sind zwei Eigentumsübergänge:
1. Frau übernimmt Hund gegen Schutzgebühr von Bratislava --> ist jetzt Eigentümerin
2. Frau verkauft an Interessenten Hund (Preis nach ihrem Ermessen)

Bei seriösen Vermittlungen ist aber das Tierheim der Vertragspartner - und auch Ansprechpartner wenns Probleme gibt.
Oder denkt ihr, diese Frau schert sich noch einen Deut um den Welpen wenns Probleme gibt?

Sicher ist diese Frau nicht die Einzige, die so "handelt" und den Leuten was vorsülzt, wie sehr sie dem Tierschutz helfen.

Ich will nicht private Vermittler generell anpatzen, es gibt hoffentlich auch jene, die dem Ursprungstierheim alles zukommen lassen bzw. sich halt nur die Futterkosten behalten. Damit vor Ort die Tiere etwas von der Vermittlung haben, vor allem jene die eh nicht geeignet sind für dieses schmutzige Geschäft, da alt, krank oder nicht so hübsch.
In Ungarn verlangen die Tierheime noch weniger - da ist der "Schnitt" ver Zwischenhändler noch höher - das Risiko für den Abnehmer ist unkalkulierbar.

Ich bitte euch, nur auf diesen Wegen (Auslands)tiere zu nehmen:

a) selbst hinfahren, ev. jemand bitten einen mitzunehmen, wenn man kein Auto hat, ich zb. ich fahre in 1-2 Monatsabständen hin zum Spenden bringen.
Dort selbst schauen, wird man fündig direkt mit dem Tierheim Vertrag und Tierheimbeitrag/Schutzgebühr dort zahlen - ohne das jemand mitschneidet kann man auch aufrunden bzw. mehr dem Tierheim geben. Sie haben dort eine deutschprechende Ansprechpartnerin.

b) einer offenbar privaten Person/Pflegestelle die den Hund ja nur "betreuen" sollte keine Schutzgebühr geben. Kontakt zum Tierheim/Orga dahinter aufnehmen, mit denen Vertrag machen, Höhe der Schutzgebühr erfragen bzw. das Geld direkt dorthin überweisen.

c) es schadet auch nie, die Orga zu googeln, weil es sehr schwierig ist als Laie einzuschätzen, wie seriös eine Orga ist.
Hund nur an "richtigen" Adressen abholen, also aus dem Haus, der Wohnung.
Damit schreckt man schon Hundehändler ab die aus dem Kofferraum oder an öffentlichen Plätzen übergeben wollen.
Und man kann sich ein Bild über die Verhältnisse, Sauberkeit, andere Tiere dort machen.

liebe Grüsse
 
Oben