Vorsicht - giftiger Stechapfel bei uns heimisch geworden!!

*mephisto*

Medium Knochen
Da ich aus bäuerlicher Familie komme und immer wieder mit am Feld bin, ist mir folgendes passiert: Ich habe mit meinem Freund "Unkraut" ausgerissen, und 3 dieser Stechapfel-pflanzen mitgenommen und eingetopft, da diese extrem hübsch aussehen!!!!
Nach ein paar Recherchen hab ich allerdings herausgefunden dass diese Pflanze hochgiftig ist und tödlich sein kann.

http://www.botanikus.de/Gift/stechapfel.html

meine Stechäpfel werden jetzt jedenfalls entsorgt...

stechäpfel gibt es seit jahren in unserer gegend. ich hatte sie auch schon im garten und voriges jahr wuchsen sie auf den feldern mitten im hirse. DAS finde ich gefährlich, da es dann verunreinigten hirse geben kann und es ja schon vor einiger zeit vergiftungen aufgrund dessen gegeben hat (ich weiß nicht mehr, wars damals im müsli?).

ich finde die pflanze nach wie vor wunderschön. erst die herrlichen trompetenartigen weißen blüten und dann die stacheligen samenschoten, die man auch schön für gestecke verwenden kann (vorher aber bitte die schwarzen samenkörner raus nehmen!!)

Die Pflanze ist heimisch und wächst überall auf trockenen Schotterböden. Sie ist der wilde Vorläufer der überall beliebten Datura, die übrigens auch giftig ist;).
Du hättest diese hübschen Pflanzen nicht entsorgen müssen, denn essen wolltest du sie ohnehin nicht.

Oben