Vorsicht Abzocke!!!

Schwätzer

Profi Knochen
Gut das ich heute auf mein Konto geschaut habe. Weil mir morgen eine Summe von 99,98 € von einer Firma VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG abgebucht werden soll. Sofern das Geld morgen abgebucht wird, kann ich es sofort wieder zurückholen, da ich ein solches Abo nie abgeschlossen habe.
Ich habe jetzt mal im Netz nach dieser Firma geschaut und stelle fest, das hat System. Ein Anwalt hat sich dieser Sache angenommen und schreibt Folgendes.

Zitat
Aktuell melden sich hier vermehrt Betroffene, die Zahlungsaufforderungen von der Firma VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG mit Sitz in Bonn erhalten haben. Laut eigenen Angaben der Firma publiziert diese als einer der größten deutschen Fachverlage Beratungsprodukte für die verschiedensten Zielgruppen zum Thema Finanzen, Personal, Familie, Gesundheit oder Computer. Ziel sei es, den Menschen beruflich wie privat mit praxisnahem Wissen stetig erfolgreicher zu machen. Das Problem für die Betroffenen ist, dass diese auf für sie nicht bekannte Art offensichtlich kostenpflichtige Abos abgeschlossen haben. Inspiriert werden Verbraucher offensichtlich durch ein kostenloses Probeabo zum Erhalt von Informationen. Manche Betroffene melden sich hier mit Forderungen in beträchtlichen Höhen, obgleich die Verträge gekündigt wurden. Viele Betroffene berichten, unentwegt Forderungen in unterschiedlichen Höhe zu erhalten. ohne eine adäquate Gegenleistung zu erhalten. Die Betroffenen sind ratlos. Insofern stellt sich die Frage, wie sich Betroffen hier verhalten sollten.

Mein Ratschlag an Betroffene:

Bezahlen Sie bitte nicht vorschnell die geltend gemachte Forderungen und lassen Sie sich auch nicht durch die Mitteilungen in den Zahlungsaufforderungen beeinflussen. Ein möglicherweise zustande gekommener Vertrag sollte unabhängig von der Sach- und Rechtslage und womöglich abgelaufener Fristen gegenüber dem Diensteanbieter vorsorglich schriftlich widerrufen, gekündigt und angefochten werden. Insbesondere sollte auch bedacht werden, dass sich ein womöglich bestehender Vertrag weiter verlängert. Auch diesbezüglich besteht Handlungsbedarf.


Und hier sind Kundenbewertungen, denen es genauso erging.

 
Die sind offenbar schon seit mindestens 2009 (so alt ist dieser link) damit erfolgreich🤨
Mal sehen, ob die mir dann auch mit Mahnungen kommen, dann geht es notfalls vor Gericht. Das Datum ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich nur die Warnung gesehen und die Beiträge gelesen habe. So alt wie ich bin, DAS ist mir noch nie passiert.
 
Kann passieren. Ich bin neulich auf einen Fake-Shop reingefallen….

Eine Bekannte hat auf Facebook eine Anzeige von dem Shop geteilt mit der Bemerkung, das würde sie sich jetzt gerne kaufen, wenn sie nicht schon genug davon zuhause hätte.
Ich gleich so: will haben! Angeblich Abverkauf wegen Geschäftsauflösung. Deutsche Adresse, deutscher Name.

Nun ja, es kamen nach Wochen aus China total billige Produkte, Wert etwa 10% von dem, was mit angeblich supertollem Abverkaufsrabatt angeboten worden war.

Die Hälfte etwa konnte ich über Paypal zurück bekommen. Für alles hätte ich die Ware auf meine Kosten nach China zurück schicken müssen, das war mir zu riskant und hätte auch nicht viel mehr gebracht.

Mir war das erstens super peinlich- ich hätte gewettet, dass MIR sowas nicht passiert🙈
Und zweitens eine Lehre👍

Zwei Regeln helfen:
1) Gibt es ein richtiges, vollständiges Impressum?
2) Und egal, wie viele gute Bewertungen es auch auf Trustpilot gibt: was genau schreiben die, die nur 1 Stern vergeben haben?
 
Kann passieren. Ich bin neulich auf einen Fake-Shop reingefallen….

Eine Bekannte hat auf Facebook eine Anzeige von dem Shop geteilt mit der Bemerkung, das würde sie sich jetzt gerne kaufen, wenn sie nicht schon genug davon zuhause hätte.
Ich gleich so: will haben! Angeblich Abverkauf wegen Geschäftsauflösung. Deutsche Adresse, deutscher Name.

Nun ja, es kamen nach Wochen aus China total billige Produkte, Wert etwa 10% von dem, was mit angeblich supertollem Abverkaufsrabatt angeboten worden war.

Die Hälfte etwa konnte ich über Paypal zurück bekommen. Für alles hätte ich die Ware auf meine Kosten nach China zurück schicken müssen, das war mir zu riskant und hätte auch nicht viel mehr gebracht.

Mir war das erstens super peinlich- ich hätte gewettet, dass MIR sowas nicht passiert🙈
Und zweitens eine Lehre👍

Zwei Regeln helfen:
1) Gibt es ein richtiges, vollständiges Impressum?
2) Und egal, wie viele gute Bewertungen es auch auf Trustpilot gibt: was genau schreiben die, die nur 1 Stern vergeben haben?
Das ist mir auch passiert und ich bekam prompt mein Geld zurück von PayPal. Auch über Facebook-Anzeige zu diesem Shop. Temu gehört auch dazu. Die ändern auch laufend ihre Namen. Aber das passierte mir auch nur einmal.
 
@Schwätzer Temu gibt es schon seit vielen Jahren und ich habe auch schon sehr viel bestellt und absolut nie Problem gehabt. Man bezahlt ja erst, wenn man die Ware bekommen hat und sie behält.
 
@Cato Der Trick mit der Geschäftsauflösung geistert schon sehr lange auf FB. Speziell vor Weihnachten wird es wieder viele solcher Beiträge geben.Die Fotos der Waren sind immer vom tatsächlichen Verkäufer geklaut. IMMER vor einer Bestellung auf den Firmennamen klicken und nach dem Firmensitz suchen. Es sind so gut wie immer Chinashops. Auch wenn man in Google "Erfahrungen mit...." eingibt, kommen dann auch gleich die Warnungen.
 
@Cato Der Trick mit der Geschäftsauflösung geistert schon sehr lange auf FB. Speziell vor Weihnachten wird es wieder viele solcher Beiträge geben.Die Fotos der Waren sind immer vom tatsächlichen Verkäufer geklaut. IMMER vor einer Bestellung auf den Firmennamen klicken und nach dem Firmensitz suchen. Es sind so gut wie immer Chinashops. Auch wenn man in Google "Erfahrungen mit...." eingibt, kommen dann auch gleich die Warnungen.
Grundsätzlich weiß ich das alles und mache es auch so gut wie immer, das war eben die eine berühmte Ausnahme🙈
Und der Unterschied in dem speziellen Fall war, dass es von einer guten Bekannten geteilt wurde, das hat mich unvorsichtig werden lassen.
Macht nix, ist nicht viel passiert, der Schaden war nur zweistellig 🤷🏼‍♀️
 
Grundsätzlich weiß ich das alles und mache es auch so gut wie immer, das war eben die eine berühmte Ausnahme🙈
Und der Unterschied in dem speziellen Fall war, dass es von einer guten Bekannten geteilt wurde, das hat mich unvorsichtig werden lassen.
Macht nix, ist nicht viel passiert, der Schaden war nur zweistellig 🤷🏼‍♀️
Vor kurzem hab ich auf Ö1 eine Sendung mit einem Experten für Internetbetrug gehört. Ein Satz ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. „ Es gibt nur 2 Arten von Menschen, die einen, die auf einen Betrug reingefallen sind, und die anderen, die es noch nicht sind“.
 
@Schwätzer Temu gibt es schon seit vielen Jahren und ich habe auch schon sehr viel bestellt und absolut nie Problem gehabt. Man bezahlt ja erst, wenn man die Ware bekommen hat und sie behält.
Guckst du hier. Du hast dann Glück gehabt, andere nicht.

Zitat!
Seit April dieses Jahres kann hierzulande online bei Temu geshoppt werden. Hohe Rabatte sollen Kunden animieren, die günstigen Produkte aus China zu kaufen - mit Erfolg. Aber auch Kritik gibt es reichlich.

Oder hier.
 
Grundsätzlich weiß ich das alles und mache es auch so gut wie immer, das war eben die eine berühmte Ausnahme🙈
Und der Unterschied in dem speziellen Fall war, dass es von einer guten Bekannten geteilt wurde, das hat mich unvorsichtig werden lassen.
Macht nix, ist nicht viel passiert, der Schaden war nur zweistellig 🤷🏼‍♀️
So war es bei mir auch. Ich passe da schon höllisch auf und schaue auch nach einem Impressum, diese Shops haben meistens keins.
 
Oben