• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Vorraussetzungen bei AG Tunieren des ÖKV wenn ich bei der ÖHU trainiere

T

Tinchen1986

Guest
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, und bitte nicht böse sein, falls diese schon mal gestellt wurde :o

Ich mache mit meiner Hündin seit 2008 Agility und starte auch immer wieder bei Tunieren. Da jedoch bei der ÖHU im Winter so gut wie keine Tuniere sind würde ich gerne mal beim ÖKV starten.

Reicht die BH1 Prüfung bzw die bereits angetretenen Tuniere aus um beim ÖKV zu starten oder muss ich weil ich von der ÖHU komme die Verkehrstauglichkeitsprüfung ablegen :confused:

Würde mich sehr über eine Info freuen !!

Lg Tina

Du kannst normal ohne Prüfung antreten. Kenne einige, welche bei der ÖHU sind und auf ÖKV-Turnieren starten und keine Verkehrsprüfung ablegen mussten.

also lt. richter ist das ned so einfach. für den erststart brauchst du den verkehrstest, der wird aber nur in ein leistungsheft vom ögv/örv/svö/ökv eingetragen. antreten darfst du dann aber nur mit den ökv heft.

bei mir gings halt letztes jahr noch (als es den verkehrstest noch ned gab)- bin mitn jack (startete in der öhu AG2) die ersten turniere mitn öhu heft in der lk2 gestartet und hab mir dann mitte des jahres ein ökv heft geholt.

Reicht die BH1 Prüfung bzw die bereits angetretenen Tuniere aus um beim ÖKV zu starten
Ja. Mit einem ÖHU-Leistungsheft kann man ganz einfach und ohne weitere Voraussetzungen bei ÖKV-Agility-Turnieren starten, soferne man seinen Erstantritt schon bei der ÖHU absolviert hat.

oder muss ich weil ich von der ÖHU komme die Verkehrstauglichkeitsprüfung ablegen
Nein, mußt Du nicht. Für Teilnehmer, die von der ÖHU kommen, gelten die Bestimmungen der ÖHU (also BH1 oder BH-E).

LG, Andy :)

Oben