Vordere Wolfskralle weg gerissen :(

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Also Mickey ist in letzer Zeit (seid der Schnee) liegt urig ungeschickt im Gebiet seine Füße!
Letzens hast er sich erst die Pfote augeschnitten (war nicht so tragisch)
und heut morgen hat er sich eine der vorderen Wolfskrallen (nennt man die da auch so??) fast komplett weggerissen!! Ein Stumpferl is noch da.... so ein blutiges, schaut aus als hätte er sich rund herum den ganzen Nagel weggerissen!
Hat natürlich schrecklich geblutet hat aber schon aufgehört! Weh tun tuts ihm auch nicht.. habe jetzt mal Salbe drauf und ja?
Was nun? Verheilt das von selber? sollte ich morgen zum TA schaun?
Kann ich zuhause offen lassen? und was tu ich ihm heut drüber beim gassi gehen das hält?? Oder einfach nur dick mit wasserabweisender Salbe eincremen?

LG
 
du meinst wohl die daumenkralle ;)
ich würde das ganze beobachten und in käspappeltee baden. sollte es nicht verheilen dann würd ich zum ta gehen.
 
was das anbelangt sind wir ja profis :)

Also: Käspappeltee baden, danach gaaaaaaaaaaanz dick betaisodona wundgel (!!!) draufgeben und dick einbinden. ´Wichtig ist dass die wundauflage nicht auf dem "stumpf" kleben oder hängen bleibt. also am besten nichts aus Mullmaterial (Mulltupfer etc) sonder ne weiche wundauflage,...... (wie in nem pflaster)

nicht erschrecken, bei candy hats auch angefangen zu eitern, hab das eiter dann immer mit nem wattestäbchen weggetan, ganz vorsichtig, wieder käspappeltee gebadet und betaisodona drauf.

Daheim hab ichs nach ca. einer woche schon ohne verband gelassen. Dann trocknet es auch ein. und bei candy hats glaube ich so 4 wochen gedauert, bis die kralle nprmal wieder da war,.......

ist leider echt langwierig,........ wird aber wieder

wennst noch fragen hast kannst ja schreiben,.....

achja, udn verband so oft wie möglich wechseln, am besten 3x am tag

und nach jedem spaziergang,........... auch aufpassen dass es nciht nass wird,....... (schnee etc)

lg alessa
 
Ah Daumenkralle nennt man das :D

Den Tee haben wir zuhause! Werd ich gleich baden!! betaisodona haben wir drauf getan!! Allerdings jetzt hoffen lassen weils nimma blutet!!

Das heißt lieber auch zuhause einbinden??

Wie ich das heut mach mitn raus gehen weiß ich noch nicht!!
Hab nämlich keinen Hundeschuh, keinen Socken nix da!!! Und der Verband saugt sich ja an :(

LG
 
Wir hatten das auch letzte Woche. Möchte candy nur ergänzen. Draußen immer ein Nylonsackerl drüberziehen, damit ja kein Schmutz reinkommt.
 
Vielleicht gehts mit einem Plastiksackerl drüber.
Arnikatinktur ist auch super, hatte ich immer für die Pferde, wenn die kleinere Wunden hatten.
 
Mein Hund verletzt sich auch immer an den Krallen! Vor ca. 3 Wochen wurde ihm erst wieder mal eine Kralle unter Narkose gezogen! Beim Fressnapf im Gewerbepark Stadlau gibt es Hundestiefel die sich mit Klettverschluss um die Pfote fixieren lassen! Diesen Stiefel über die verletzte Pfote oder Verband drüberziehen und somit ist die Pfote vor Feuchtigkeit oder Schmutz geschützt! Sind zwei Stiefel in einer Packung! Wichtig ist die Wunde sauberhalten. Falls die Kralle nur mehr hängt dann würde ich sie vom Tierarzt entfernen lassen da sie nicht mehr anwächst! Die Wunde kann dort auch nicht so richtig heilen! Habe meinem Hund die Pfote auch in Käsepappeltee gebadet Betaisodona Salbe drauf! Am besten Morgens und nach dem letzten Gassigehen damit alles über Nacht wirken kann! Beim Gassigehen Verband und Stiefel damit kein Schmutz dazu kann! Alles Gute
 
also bezüglich diesen walker hundeschuhen: also bei mir waren die noch nei wasserdicht, das hält genau eine halbe stunde, und dann ist das teil komplett mit wasser angesogen. ich empfehle daher über den hundeschuh noch ein plastiksackerl,.......

und wegen daheim offen lassen: ich würde die esrten tage auch daheim den verband drauftun, weil es ja noch nicht eingetrocknet ist.

und dann kann auch daheim staub und dreck hineinkommen udn zudem denke ich dass micky dann auch schlecken wird, oder?!

würd also die erste woche wirklich immer inen verband raufgeben.

gute besserung

alessa
 
Eigendlich ist es mittlerweile trocken, schlecken tut er auch nicht!! Irgendwie als hätte er es gar nicht bemerkt!!

Verband haben wir jetzt mal oben gelassen!!

Weghängen eher auch nicht!! Werd vl trotzdem morgen schnell zum TA laufen und es ihm zeigen!! Ist e nur 5 min weit weg und er kann dann gscheit entscheiden ob das so passt oder nicht!!

Danke für eure Tipps!!!

LG
 
Aus einen alten Fahradschlauch lässt sich wunderbar ein Wasserdichter Schuh basteln und Malerkreppband hält auf jeden Hundefell..
oder die alten Stoffplaster.
 
wenns trocken ist und er net schleckt dann der verband daheim runter geben. da gehört luft dazu, sonst fängts wie bei candy & chilli an zu nässen und eitern ;)
 
ET01 schrieb:
wenns trocken ist und er net schleckt dann der verband daheim runter geben. da gehört luft dazu, sonst fängts wie bei candy & chilli an zu nässen und eitern ;)
Das stimmt auch wieder, wobei er mittlerweile den Verband e schon wieder runter geglaubt hat!! Den mag er nämlich gar nicht ^.^

Lg
 
hm, also ich habe ja eh gemeint, sobald es trocken ist verband daheim runter geben. nur bei meiner wars von anfang an blutig, nässend und nach einem tag auch eitrig,..... deswegen hatte sie die erste woche auch daheim einen verband, weil sonst jeder dreck in den sekreten kleben geblieben wäre.

wenns gleich von haus aus trocken ist dann natürlich daheim kein verband ;)

ist halt alles bissi kompliziert zum erklären :)

ganz liebe grüsse und gute besserung

alessa
 
Hikaru schrieb:
Das stimmt auch wieder, wobei er mittlerweile den Verband e schon wieder runter geglaubt hat!! Den mag er nämlich gar nicht ^.^

Lg

wer mag den schon, ich hab fotos von meinem katz als er am hals operiert wurde. hab ihm ne halskrause basteln müssen, weil er sich sowohl die klammergeheftete trenage als auch jegliche verbände runtergefetzt hat :p
 
Oben