vorbiß

faustusnight

Super Knochen
kann mir jemand erklären warum man hunde mit vorbiß züchtet?
hab heute gelesen,daß es zum rassestandard mancher hunde gehört,entweder vorbiß oder zangengebiß.hat das irgendeinen vorteil?
ich dachte immer,daß soetwas eher unerwünscht ist.

kann mir jemand erklären warum man hunde mit vorbiß züchtet?
hab heute gelesen,daß es zum rassestandard mancher hunde gehört,entweder vorbiß oder zangengebiß.hat das irgendeinen vorteil?
ich dachte immer,daß soetwas eher unerwünscht ist.

Häufig hast du das ja bei sehr kurzschnäuzigen Rassen... Da ist der Oberkiefer einfach zu kurz.

Den erwünschten Vorbiß hast Du meistens bei molossoiden Rassen, die in verwandtschaftlicher Beziehung zum Bulldog stehen. Diese Rassen wurden im Mittelalter zum Packen und Festhalten gefährlichen Wildes verwendet und die zurückgesetzte Nase ermöglichte besseres Arbeiten. Die Kieferbreite dagegen wurde sehr gefördert. Dazu gehören z.B. Bullmastiff, Bulldog (Englisch, Continental und Französisch), Boxer (ehemaliger Bullenbeißer) u.a.

Zweite Rassegruppe, die mir einfällt, sind Kleinhunde mit erwünschtem Kindchen-Schema. Bei Mops und Co. wurde die Nase immer kürzer und der Unterkiefer überragte sie schließlich. Eine Funktion hatte und hat der Vorbiß dabei nicht.

Übertreibungen, die zur Funktionseinschränkung von Kiefer und Atmung führen, lehne ich ab, ist klar.

Oben