• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

voran

• Ersteller Ersteller da sunny
  • Erstellt am Erstellt am
D

da sunny

Guest
hallo ihr!

also mein hasso ist jetzt 5 jahre alt und ich habe mit ihm heute die BGH3 erfolgreich absolviert. (ich habe ihn erst mit 1 1/2 bekommen)

die prüfung war alles in allem sehr gut (94 pkte.) aber mein problem ist dass ich schon seit x monaten "voran" trainiere, mein hund das aber nicht versteht! er ist sehr gelehrig, arbeitet gern, sein trieb ist super, aber mit nx bring ich ihm bei, dass er sich dann bei platz auch hinlegt... ich muss jedes mal mind 2mal schreien sonst klappts nicht!!!
naja und das hat heute ordentlich pkte. gekostet. habt ihr vorschläge wie ich ihm das lernen kann? ich hab echt schon viel probiert, aber irgendwie wills nicht...

Die Übung Voransenden mit Ablegen teilt sich eigentlich in 3 Einzelelemente:

1. Entwicklung
2. Vorauslaufen
3. Ablegen

und dementsprechend würd ich´s auch trainieren.

Das "Platz" sollte immer und überall funktionieren. Im Prinzip musst Du den Hund, der gerade einem geworfenen Ball nachjagt, ablegen können;) .

Das Voran würde ICH möglichst bis ans Ende des Platzes üben (d. h. ich taste mich vom Ende des Platzes quasi rückwärts bis zum Abgang - stückweise).

Wichtig erscheint MIR auch, das Voransenden beim Training nicht, oder zumindest nicht immer nach den Apportierübungen zu machen - dann ist es einfacher mit der Entwicklung.

Wie gesagt, das sind MEINE Eindrücke und Erfahrungen - die erheben weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit und schon gar nicht auf Allgemeingültigkeit ;) .

lg
Nicole

P.S. Was hast Du denn noch vor mit Deinem Burschen? Weitere Prüfungen, Turniere?

Hallo Sunny!

Ich finde, Isetta hats schon super erklärt.

Ich würde auch das "voran" und das "platz" immer getrennt üben. Das Problem ist, daß Hunde schnell automatisieren und wenn Du immer "voran" und "platz" in einem übst, dann läuft der Hund langsamer, will sich womöglich von selbst hinlegen und die Distanz wird immer kürzer.

Ich hab irgendwie nicht verstanden in Deinem Posting: versteht Dein Hund das Kommando "voran" nicht oder will er sich nur aufs "platz" nicht sofort hinlegen? Oder ist beides das Problem?

Beim Voransenden: mit ganz kurzer Distanz anfangen. Ein paar Meter reichen. Balli oder Dose mit Leckerlis hinlegen (noch besser - hinlegen lassen) und dann mit einem ruhigen, klaren "voran" hinschicken. Dort gibts dann die Belohnung (je nach Typ des Hundes, verspielt oder verfressen ;) ).
Und das einfach üben, gesamt gesehen, ein paar hundert Mal. Er muß er muß erst lernen, das "voran" mit vorauslaufen zu verknüpfen.
Dann langsam die Distanz vergrößern. Da ist eine Hilfsperson recht gut, weil wenn Du das immer selbst auslegst, KANN es sein (muß aber nicht), daß sich Dein Hund dran gewöhnt, daß er nur vorausläuft, wenn DU die Belohnung auslegst.

Und das "platz" würde ich völlig unabhängig davon trainieren. Überall ;)
Am Parkplatz, im Wald, auf der Wiese, im Park, am Hundeplatz - und auch nicht immer an den selben Stellen. Wenn Dein Hund verläßlich überall "platz" macht, dann klappts auch nach dem Voransenden.
Da auch zuerst neben Dir üben, wenn das klappt, in kleinen Schritten die Distanz vergrößern. Später dann auch mitten aus dem Spiel ein "platz" verlangen und sofort wieder auslösen und bestätigen. Oder die Übung, die Isetta auch geschrieben hat (die ich auch mache), einen Ball werfen und auf halber Strecke kommt das "platz".

lg
Karin

Voran haben wir in der HuSchu so gelernt:
wir hatten einen stock der unten blau und oben weiß war
am anfang wurd dem hund erstma beigerbracht das es ein leckerchen gab wenn er den stock berührte
dann haben wir den stock in die erde gesteckt und ein leckerchen drauf gelegt so das der hund es sieht.
Danach ein paar meter weg gehen mit dem Hund und ihm mit voraus zum stock schicken
wenn er dort angekommen ist klick
das wurde so oft gemacht bis der hund wusste das mit voraus gemeint ist zum stock zu laufen
das leckerlie wurde dann nich mehr auf den stock gelegt sondern er bekam es erst wenn er am stock angekommen ist (nach dem klick) die distanz zum stock wird dann auch stück für stück weiter
platz wurd dann so beigebracht das man einfach platz sagte wen er da angekommen ist
mit der zeit wurde dann das hilfsmittel (der stock) weniger so das der hund iwann auf das wort voraus so weit gelaufen ist wie er sollte

danke für eure tipps, aber mein hund hat das voran schon kapiert und er läuft auch brav weg, ich habe das ganze mit ball und immer längere distanzen geübt, das klappt schon!

mein problem ist, dass hasso zwar wegläuft aber bei platz zurückkommen will oder stehen bleibt und ich mind 3mal rufen muss bis er sich hinlegt! das problem ist an und für sich nicht das platz, da er ja schon ein bgh3 und ein fh1 hund ist, das problem ist das voran mit dem paltz gemeinsam.

und ja ich möchte mit ihm turniere gehen doch bis da hin sollte das voran MIT platz klappen!

Hi da sunny ,
ich denke da hat er vlt was mit dem platz nicht richtig verknüpft.
Ich würde einfach noch mal versuchen das ganze von vorne aufzubauen,
d.h. platz auf kurze Distanz, oder auch einfach mal beim Spazierengehen ins Platz legen, aber niemals ihn dann von weitem abrufen, sondern immer hingehen dann bestätigen!!

Gruß Hundefreak :)

Ich will jetzt nur mal kurz meine stolzen Senf dazuschmeißen. Lisa ist so verfressen, dass sie sich beim voran üben sofort ins Platz geschmissen hat :eek: :eek: Ich war so baff :eek: Also ich hab das erst einmal geübt und wenn ich jetzt voran sagen würd würd sies nicht checken, aber das Platz hat mich echt umgehaun. Sogar 5x hintereinander. Dann hamma aufgehört :D

wir üben das Voran beim Breitensport so : der Hund wir abgesetzt/abgelegt - der Hundeführer legt ans andere Ende eine Belohnung (dazwischen sind natürlich Hürden) und geht dann zurück zum Hund. Dann gibt man das Kommando voran und der hund rennt vor und holt sich seine Belohnung -> klappt bei uns ganz gut :)

bei uns wirds so trainiert. Der Trainer geht mit Leckerlies in die entgegengesetzte Richtung vom Hund. Ich als Hundeführer halt den Wuff an der leine. Danach wird er ausgelassen und prescht natürlich voll nach vor. Der Trainer hält die Hand über die Leckerlis. Ist der Hund vorne angelangt, ruf ich platz, der Hund legt sich hin und kriegt das Leckerli. Der Hund bleibt im Platz, ich geh hin, sitz in auf und geh Fuß wieder zurück. Hat super geklappt bei uns :)

Es gibt noch eine Möglichkeit wenn er bei Platz zu dir läuft: Nimm dir einen Helfer; der hält den Hund , du gehst zum Ende deiner Voranstrecke, Helfer schickt den Hund Voran, einen Meter bevor der hund bei dir ist schickst du ihn Platz; wenn das funktioniert gehst du seitlich, schickst ihn von dort ins Platz, danach in kleinen schritten arbeitest du dich die strecke zurück bis zum ausgangspunkt;
lg. Sonja

Ich habe auch ein grosses Problem mit dem Platz und bald weiß keiner mehr Rat, wie wir das noch hinkriegen sollen.

Bei Voran läuft sie super raus, schrei ich dann aber Platz bleibt sie stehen wie ein Bock. Da geht gar nix mehr, kann schreien und fuchteln so viel ich will, sie legt sich einfach nicht hin.
Wenn wir aber zB. Spielen oder so und ich sag Platz, dann legt sie sich sofort hin, immer und überall, nur auf die Distanz funktioniert das einfach nicht. Sobald ich mehr als ein bis zwei Meter entfernt bin, bleibt sie stehen und schaut mich gross an. Hab mir gedacht, dass sie das eventuell aus dem Grund macht, weil sie genau weiß, dass ich ihr auf diese Distanz "nichts tun kann und sie deshalb nicht folgen muss" :confused:

Habt ihr viell. Ideen bzw. Erklärungen, warum sie das macht bzw. nicht macht?

LG Nina

Hallo Nina!

Ich glaub, das hat sich so eingeschlichen bei Euch. Es ist ein paar Mal "einigangen", und sie hat sich dran gewöhnt, daß Du hupfst wie ein Rumpelstilzchen und vielleicht auch ein paar mal das Kommando rufst, aber hinlegen muß sie sich nicht.

Ich würd einen Schritt zurück machen im Training, die Distanz von 1-2 Metern nicht überschreiten (wenn das klappt, wie Du schreibst). Versuch, Schritt für Schritt, die Distanz zu vergrößern. Nicht plötzlich 15 Meter weit weg zu sein.

Und dann mit einer Hilfsperson arbeiten, die dort steht, wo sich der Hund nach dem "voran" hinlegen soll. Mit Wurst bewaffnet.
Und dann gibst das "platz"-Kommando und der/die Helfer(in) legt Deinen Hund mit Hilfe des Leckerlis ab (ohne Berührung!).
Der Hund soll verknüpfen - Du sagst "platz" - sie muß es machen, aaaber es gibt dort sofort dafür den Jackpot.

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin!

Erstmal danke für deine Erklärung. Hast sicher Recht damit, dass sich das mittlerweile schon so festgesetzt hat, ich hüpfe und schreie und sie schaut mich groß an :o Klar legt sie sich dann erst hin, wenn ich auf sie zugehe und die Distanz wirklich schon ganz knapp wird, vorher natürlich nicht :(

Wir haben jetzt schon mehrmals auf kurze Distanz geübt, aber ich habe auch den Eindruck, dass sie Voran und Platz nicht richtig miteinander verknüpft. Spiele ich mit ihr und sage aus dem Nichts heraus Platz, dann klappt das wunderbar, war aber vorher ein Voran (und sei es nur 2 Meter entfernt von mir) dann muss ich wieder ganz zu ihr hingehen, damit sie sich hinlegt.

Natürlich arbeiten wir auch mit meinem Trainer. Der steht dann draussen mit dem Balli und den bekommt sie, sobald bzw. wenn sie sich mal hinlegt.

Ich muss irgendwie auf ihre Fehlverknüpfung drauf kommen und umlernen, aber ich hab bis jez noch keine Idee, was sie da falsch verbindet bzw. wie ich das wieder umlerne.

Gibts vielleicht noch Ideen :confused:

Danke und LG Nina

Hallo Nina!

Eigentlich soll sie "voran" und "platz" gar nicht verknüpfen. Es sind 2 voneinander getrennte Übungen. Ich würde auch nicht immer beides in einem trainieren. Manche Hunde lassen sich dann nämlich schon vor dem Ende der "voran"-Distanz fallen oder schleichen, weil sie wissen, was kommt. Und in Deinem Fall macht sie das "platz" auf Entfernung nicht und deshalb würd ich da auch trennen.

Konzentriere Dich mal nur auf die "platz"-Übung und mach sie vorerst NICHT zusammen mit dem "voran". Das Voranschicken klappt ja, also laß das mal weg. Und arbeite Dich von einem Meter langsam immer weiter weg. Es bringt nichts, wenn Du dauernd erfolglos das Ablegen auf 15 Meter Entfernung übst und es funktioniert nicht. Fang von vorne nochmal an (Hund neben Dir) und mach wirklich "schrittweise" die Distanz größer. Langsam. Und das üben, üben.

lg
Karin

Vielen Dank für deine Tips!

Hab da aber noch Fragen: wenn ich sie zB nur Voran schicke, verunsichert sie das dann, wenn sie raus läuft und sie draussen ihr Spielzeug findet und wieder zu mir läuft, eben ohne das Kommando Platz oder ist das eine sinnvolle Übung, damit sie weiterhin schnell rausläuft und sich nicht darauf verlässt, dass immer ein Platz kommt...

wenn ich mit ihr nur das Platz übe, ohne Voran-Kommando, dann ist es doch sinnvoll, wenn ich ihr zB. ein Spielzeug so 1-2 Meter von mir entfernt hinschmeisse und dann Platz sage, oder, dann hat sie nämlich keine Verknüpfung mit dem Voran. Ist mal nur so eine Idee, bin nämlich mittlerweile schon ziemlich verunsichert, weil ich mir denke, dass sie durch dieses Nichtmachen der Übung sicher etwas falsch von mir bzw. meinem Trainer gelernt hat und ein zweites Mal möchte ich keinen Fehler mehr machen. Ein Fehler von mir war, dass ich viel zu sehr auf meinen Trainer gehört habe, ich hätte von Anfang an mir selber vertrauen sollen, schließlich kenne ich meinen Hund am besten und habs bei anderen auch schon geschafft, ihnen Sachen beizubringen...und am Anfang hat die Sache ja noch ganz erfolgsversprechend ausgesehen :o

;) Hallo Nina!

Teile die Übung. Das Voran ist eine eigenständige Übung und das "platz".
Das "voran" würde ich weiter mit Ball auslegen (oder Futter, je nach Hundetyp) machen und sie muß danach nicht mit dem Ball zu Dir kommen. Sie hat die Übung gemacht und bekommt dafür ihre Belohnung ;)

Spielzeug hinschmeißen und dann "platz" sagen, würd ich in dem Stadium nicht. Fang wirklich ganz nah bei Dir an. "platz" - und Belohnung. Das Spielzeug immer NACH der Übung als Bestätigung geben. Wenn Du es vorher wirfst und sie legt sich nicht, hat sie sonst trotzdem ihre Belohnung. Das ist nur Übung. Dann ein Stückchen (wirklich nur ein Schritt) weiter weg und immer wieder den gleichen Ablauf.
Euer Problem ist nicht das "platz" nach dem "voran", sondern generell das "platz" auf Entfernung. Wenn Du jemanden hast, der Dir helfen kann, gehts natürlich auch.
Wir haben das bei einem Husky so gemacht: HF ist ruhig stehengeblieben und der Helfer hat zugleich mit dem "platz"-Kommando des HF schnell die Wurst vor der Hundenase auf den Boden gelegt. Und Husky lag ;)

Wie gesagt, ich würde den Schritt zurück machen im Training und das "platz" nochmal aufbauen. Es sollte verläßlich in der Nähe und auf Entfernung klappen. Dann erst kannst die beiden Übungen wieder verbinden.

lg
Karin

Vielen Dank für die super Erklärung! :) Ich werde es wohl so probieren und wieder von vorne anfangen, das andere hat ja doch keinen Sinn und stresst uns beide nur unnötig.

Werd gleich heut mal mit ihr ein bissi üben anfangen! Danke nochmal. Sobald ich - hoffentlich kleine Erfolge - zu berichten habe, werd ich das hier machen.

LG Nina *wiedermotiviertbin*

Hi Nina!

Ich drück die Daumen :) Hab Geduld, es wird klappen, wenn Du nicht zu schnell zu viel verlangst.

Liebe Grüße
Karin

Hi Karin!

Ach, jetzt hab ich schon so lange ziemlich erfolglos probiert, da bin ich mit den kleinsten Fortschritten schon mehr als zufrieden. Werde gleich morgen meinen Trainer von der neuen Methode informieren und dann gehts los (falls nicht zu heiß ist).

LG Nina

Oben