• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

"voran" und "bring" - mit clicker aufbauen

reinhold

Anfänger Knochen
Hallo!
Wie baut ihr voran und bring auf? Am liebsten würde ich es mit Clicker machen, weil ich schon einiges damit gemacht habe und auch schon sehr gute Erfahrungen.

Einmal möchte ich das "voran" spielerisch bei einem Welpen aufbauen und einmal bei einem 3-jährigen (da auch das "bring").

LG & Danke schonmal! :)

Bring: über freeshapen? Bringholz auslegen - wahr nehmen lassen, mit Schnauze anstupsen, in die Mitte des Holzes shapen, Maul öffnen, in den Fang nehmen, aufheben, 1 Schritt in deine Richtung, mehrere Schritte, bis zu dir. Separater Ansatz: Bringholz halten, Hund sitzt vor dir, Holz mit Nase anstupsen, Holz in der Mitte berühren, Maul öffnen, Holz in Fang nehmen, Holz kurz im Fang halten, Holz länger im Fang halten. Dann beide Ansätze zusammensetzen, Signal einführen. Wär meine Idee...

Voran via Target (Deckeltarget) shapen - Target wahr nehmen, zum Target gehen, Target langsam immer weiter von dir weg auslegen, Signal einführen. Platz auf Entfernung seperat üben, zusammensetzen - fertig...

Bring: über freeshapen? Bringholz auslegen - wahr nehmen lassen, mit Schnauze anstupsen, in die Mitte des Holzes shapen, Maul öffnen, in den Fang nehmen, aufheben, 1 Schritt in deine Richtung, mehrere Schritte, bis zu dir. Separater Ansatz: Bringholz halten, Hund sitzt vor dir, Holz mit Nase anstupsen, Holz in der Mitte berühren, Maul öffnen, Holz in Fang nehmen, Holz kurz im Fang halten, Holz länger im Fang halten. Dann beide Ansätze zusammensetzen, Signal einführen. Wär meine Idee...

Voran via Target (Deckeltarget) shapen - Target wahr nehmen, zum Target gehen, Target langsam immer weiter von dir weg auslegen, Signal einführen. Platz auf Entfernung seperat üben, zusammensetzen - fertig...

Hm das klingt schon mal gut - vielen Dank!

Ja schon recht beutebezogen...

Prinzipiell möcht einfach verschiedene Möglichkeiten kennenlernen, was sich bewährt hat und was weniger...

Also ich baue das Voran über "Futterschüsselschicken" auf.

Gehe also Fuß mit dem Hund auf eine sichtig aufgestellte Futterschüssel. Lege Futter hinein, gehe mit dem Hund Fuß weg und stelle mich gegenüber der Schüssel auf. Danach stelle ich die Hand neben den Hundekopf und erst auf mein verbales "Voran" darf der Hund zur Schüssel laufen.

Hat er fertig gefressen wird er mit dem Doppelpfiff wieder zurück zu mir gerufen und bekommt aus der Hand sofort wieder eine Belohnung. Somit baue ich das rauslaufen - Beute machen - zurück kommen ganz spielerisch auf.

Apportieren trainiere ich vorerst getrennt davon. Wenn beides für sich aus jeder Situation funktioniert füge ich es zusammen - gewohntes System, rausgehen Beute auf den Boden legen (gut sichtbaren Apportiergegenstand) gehe einige Meter zurück und schicke den Hund, der gelernt hat - rausgehen - Beute machen - REINKOMMEN!

Ein sauberer Aufbau ist hier enorm wichtig!

Dann beginne ich Distanzen, Bewuchs, Winkel auszubauen, baue mir Vertrauensecken auf und lerne dem Hund auch Voran zu laufen auf seinen Fixpunkt (wo er zu Beginn immer gesehen hat dass ich in meinem Fall Dummies augelegt habe!!!!!) obwohl Bälle als Ablenkung geworfen werden, Hindernisse in seiner idealen Voranlinie stehen etc etc etc. baue einen zwiten Hund dazu ein, der auf eine telle voran läuft, aber mein Hund muss dann ganz woanders voran hinlaufen.... etc etc etc etc etc.

Der voll ausgebildete Retriever hat dann nach etwa einem Jahr gelernt auch ohne gesehen zu haben dass du irgendwo ein Dummy versteckt hast, über oftmals auch 100 Meter und mehr - trotz Verleitdummies voran auf einen Fixpunkt zu laufen.....

Hoffe du kannst dir darunter etwas vorstellen....

LG Alessa

Bring: Ich finde die Knut Fuchs Methode ganz gut, muss aber dazu sagen, dass man immer den Weg auswählen sollte, den man selber 100 % ig versteht und die Hundeart/Rasse/Wesen sollte ebenfalls immer berücksichtigt werden.
Paul Kufner beschreibt ein ähnliches Bring. So habe ich Kee das ,,Bring,, angelernt.
Aus dem Kufner Buch konnte ich nichts gebrauchen außer das Bring. Das fand ich ganz ansprechend. Ansonsten arbeite ich völlig anders.

Desweiteren: Soll der Hund nur irgendwas irgendwie bringen/holen oder soll er schnell, zielstrebig zum Holz laufen, es ruhig halten und zurück kommen.?

Je nachdem, wofür du das bring benötigst, würde ich den Weg auswählen bzw jemanden fragen, dessen Bring mir gefällt.

Hallo,

und ich Spielverderber kann wieder einmal zu keiner Methode raten, weil jeder Hund anders ist und je nach Art des Hundes sollte das Apportieren aufgebaut werden.

Mal lehrt man erst das Laufen zum Holz, beim anderen Hund zuerst das Halten, beim nächsten wieder was anderes zuerst.

Abgesehen davon würde ich das Apportieren erstmal mit einem kompetenten Trainer durchbesprechen und dann üben.

Hallo,

und ich Spielverderber kann wieder einmal zu keiner Methode raten, weil jeder Hund anders ist und je nach Art des Hundes sollte das Apportieren aufgebaut werden. (...)

Ist das nicht der Luxus eines Forums, dass man sich einen Überblick verschaffen kann? Sich etwas Zeit nehmen kann um sich in die verschiedenen Herangehensweisen zu beschäftigen um dann das richtige für den eigenen Hund zu finden, idealerweise mit einem erfahrenen Trainer.

LG Elli

Hallo,

und ich Spielverderber kann wieder einmal zu keiner Methode raten, weil jeder Hund anders ist und je nach Art des Hundes sollte das Apportieren aufgebaut werden.

Mal lehrt man erst das Laufen zum Holz, beim anderen Hund zuerst das Halten, beim nächsten wieder was anderes zuerst.

Abgesehen davon würde ich das Apportieren erstmal mit einem kompetenten Trainer durchbesprechen und dann üben.

wie wahr :o und gott sei dank hab´ ich zwei hunde einer davon haltet aportiert aber lustlos, der andere aportiert freudig und kann nicht halten :D in kombination gesehen: perfekt :D

und das ganze nur, weil ich mich nicht auf den jeweiligen hund beim lernen eingestellt hab. :o

Ist das nicht der Luxus eines Forums, dass man sich einen Überblick verschaffen kann? Sich etwas Zeit nehmen kann um sich in die verschiedenen Herangehensweisen zu beschäftigen um dann das richtige für den eigenen Hund zu finden, idealerweise mit einem erfahrenen Trainer.

LG Elli

Ja, mit einem erfahrenen Trainer, aber ich rate von irgendwelchen Apportierausprobierereien ohne Trainer ab - zumindest, wenn man mit seinem Hund auf das korrekte Apportieren hintrainieren möchte. Schneller als man denkt, geht was daneben und dann steht man vor einem gewaltigen Problem.

Natürlich könnte ich jetzt auch sagen, bei dem einen Hund haben wir es so gemacht, bei meinem anderen so und beim nächsten weiß ich noch nicht wie, weil ich nicht weiß, wie mein nächster Hund sein wird.

Auch bin ich niemand, der stur nach einer Methode trainiert, sondern ganz gern die diversen Methoden miteinander kombiniert. *schulterzuck*

wie wahr :o und gott sei dank hab´ ich zwei hunde einer davon haltet aportiert aber lustlos, der andere aportiert freudig und kann nicht halten :D in kombination gesehen: perfekt :D

und das ganze nur, weil ich mich nicht auf den jeweiligen hund beim lernen eingestellt hab. :o

Na bitte, und wenn du jetzt die zwei miteinander vermischt, dann hast du das perfekte Apportieren. :D

Nein, im ernst, ich weiß, das ist ganz schön frustrierend. :o:(

Oben