dimmi
Super Knochen
falls das schon mal vorkam: sorry, ich hab per suche nix gefunden.
-------------------------------------
Was hat ein Pferdehintern mit Spurweiten und dem SpaceShuttle zu tun?
Die Spurweite von Eisenbahnen in den USA ist 4 Fuß 8.5 Zoll. Dies ist auch
der Spurabstand hierzulande mit 1435 mm. Das ist eine außerordentlich krumme
Zahl. Warum wurde gerade diese Spurweite verwendet? Weil Eisenbahnen so in
England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von
englischen Auswanderern gebaut. Warum hatten die Engländer sie so gebaut?
Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren,
die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben
jener Spurweite. Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurweite
benutzt? Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie
beim Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten. Nun
gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand?
Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf
gewissen Fernstraßen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene Rillen
in diesem Abstand hatten. Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren,
dass die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstraßen in
England, wie überall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine
Legionen gebaut worden und immer noch in Gebrauch. Und die Furchen in den
Straßen? Die ursprünglichen Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen
musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von
römischen Streitwagen, die überall im römischen Reich gleich waren punkto
Radabstand. Die Standard-Eisenbahn-Spurweite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll
ist also abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische
Streitwagen. Spezifikationen und Bürokratien sind unsterblich. Wenn Sie also
das nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich
wundern, welcher Pferdearsch wohl darauf gekommen ist, könnten Sie genau ins
Schwarze treffen. Der römische Streitwagen wurde nämlich genau so breit
gemacht, dass er für zwei Hintern von Armee-Pferden Platz bot. Damit haben
wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit
Eisenbahn-Spurabständen und Pferdehintern. Wenn man sich das Space Shuttle
ansieht, wie es auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei Hilfsraketen an
den Seiten des grossen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen,
"Solid Rocket Boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma Thiokol in
einer Fabrik in Utah hergestellt. Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert
hatten, hätten sich diese eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die SRB
mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden.
Die entsprechende Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen,
und die SRB mussten natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein
wenig breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von
zwei Pferdehintern nebeneinander. So kommt es, dass ein wichtiges Feature
eines der modernsten Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren
festgelegt wurde mit Hilfe der Breite eines Pferdearsches......
-------------------------------------
Was hat ein Pferdehintern mit Spurweiten und dem SpaceShuttle zu tun?
Die Spurweite von Eisenbahnen in den USA ist 4 Fuß 8.5 Zoll. Dies ist auch
der Spurabstand hierzulande mit 1435 mm. Das ist eine außerordentlich krumme
Zahl. Warum wurde gerade diese Spurweite verwendet? Weil Eisenbahnen so in
England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der USA wurden von
englischen Auswanderern gebaut. Warum hatten die Engländer sie so gebaut?
Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren,
die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben
jener Spurweite. Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurweite
benutzt? Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie
beim Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten. Nun
gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand?
Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf
gewissen Fernstraßen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene Rillen
in diesem Abstand hatten. Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren,
dass die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstraßen in
England, wie überall in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine
Legionen gebaut worden und immer noch in Gebrauch. Und die Furchen in den
Straßen? Die ursprünglichen Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen
musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von
römischen Streitwagen, die überall im römischen Reich gleich waren punkto
Radabstand. Die Standard-Eisenbahn-Spurweite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll
ist also abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische
Streitwagen. Spezifikationen und Bürokratien sind unsterblich. Wenn Sie also
das nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich
wundern, welcher Pferdearsch wohl darauf gekommen ist, könnten Sie genau ins
Schwarze treffen. Der römische Streitwagen wurde nämlich genau so breit
gemacht, dass er für zwei Hintern von Armee-Pferden Platz bot. Damit haben
wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit
Eisenbahn-Spurabständen und Pferdehintern. Wenn man sich das Space Shuttle
ansieht, wie es auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei Hilfsraketen an
den Seiten des grossen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen,
"Solid Rocket Boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma Thiokol in
einer Fabrik in Utah hergestellt. Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert
hatten, hätten sich diese eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die SRB
mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden.
Die entsprechende Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen,
und die SRB mussten natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein
wenig breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von
zwei Pferdehintern nebeneinander. So kommt es, dass ein wichtiges Feature
eines der modernsten Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren
festgelegt wurde mit Hilfe der Breite eines Pferdearsches......