von Österreich nach Hamburg - AUSWANDERN

Speervogel

Super Knochen
Hey ihr da!
Hatte heute früh sowas wie einen Geistesblitz, was ich mit meinem Leben anstellen möchte. Wie der Überschrift ja schon unschwer zu entnehmen ist, spiele ich mit dem Gedanken nach meiner Ausbildung (also nächstes Jahr) von Wien nach Hamburg auszuwandern.
Das Internet ist sehr schweigsam zu diesem Thema, fast scheint es mir, als wäre der Gedanke, nach Deutschland auszuwandern, dermaßen undenkbar, dass niemand darauf Mühe und Zeit ver(sch)wendet. Schade.
Also wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Habt ihr Tipps zu dem Thema? Erlebnisberichte? Gibt es irgendein Amt, wo man sich beraten lassen kann? Auf was muss man besonders achten?
Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten!
Besten Dank,
Speervogel (der endlich seine Flügel ausbreiten will) Birgit :)

ich weiß das es ein amt gibt, wo man ins ausland vermittelt wird (jobmäßig)
muss mal genau suchen, wie das heißt.
es is in wien im 5ten.

Nach Hamburg??? Da ist es ja feucht und noch kälter als bei uns und überhaupt viel zu viel Deutsche und so.....ach neeee! :D :D :D.
Ansonsten würde ich sage, das dürfte innerhalb der EU kein wirkliches Problem mehr sein.
Aber wenn ich auswander, dann höchstens wohin, wo es wärmer ist, Fidschi Inseln, Yap, Palau....*schwärm*

lg
Bonsai

mir gehts dabei weniger ums schöne Wetter und einen "schönen" Mann hab ich selber ;)
Ich möcht nur mal raus aus Österreich, möchte mein Leben selber in die Hand nehmen und ein bißchen selbstständiger werden.
Deutschland ist deswegen praktisch, weil mein Beruf eben mit Sprache zu tun hat - und ich weiß, dass es dort genügend Jobangebote für mich gibt.
Ich möchte raus und was neues sehen, neue Leute kennen lernen, mal in einer anderen Umgebung sein...und spüren was leben wirklich ist.
Ich hab das Gefühl, zur Zeit kann ich das hier nicht wirklich.

der Link ist wie gesagt, genial! Danke Alexia!
Da kann man ja sogar online Wohnungen aussuchen :)
Jetzt muss ich nur noch meine bessere Hälfte überreden, das Wagnis mit mir einzugehen :rolleyes:
Drückts mir die Daumen...

Nach Hamburg? Wow, also das ist ja mal ganz was anderes. Ich weiß nicht, ich bin 400 km von zu Hause weg und mir reicht das eigentlich. Ich kann mir nicht vorstellen für immer oder für mehrere Jahre weit weg von zu Hause zu gehen, dazu bin ich zu "elternhausbezogen".

Der Gedanke wär für mich ehrlichgesagt unerträglich. Ein Jahr ins Ausland, ja das wär mal was anderes, aber auswandern? NEIN! Ich würd aber gern mal ein Jahr in Berlin machen und auch mal nach Australien, aber nur für ein paar Monate (voraussichtlich schon nächstes Jahr).

Meinen Freund könnt ich niemals überreden nach Hamburg zu gehen. :D

Viel Glück! Ich würd's nicht packen.

Also, die meisten von Euch wissen ja, dass ich aus Deutschland nach Wien gegangen bin.
Ich bin auch gaaaaaaaaaanz allein hierher gekommen, war Single. Wenn ich noch mit meinem Ex zusammengewesen wäre, dann hätte ich das sicher nie gemacht.
Geplant war ein Jahr lang Wien und dann wieder heimwärts..........nun, ich bin jetzt das neunte jahr in Wien ;) und mich kriegen keine zehn Pferde mehr nach Deutschland. Vor kurzem hat es mal so ausgesehen, das wir nach Hamburg gehen, da stand mir tüchtig der Schweiss auf der Stirn :D . GSD hat sich aber das Thema erledigt.

Ich bereue den Schritt kein bischen, nur sollte man meiner Ansicht nach schon sehr sicher sein, was man will und sich zunächst einen Zeitrahmen stecken. sonst kann das nämlich echt in die Hose gehen...........Jobsuchen und Wohnung finden ist in D nämlich momentan echt nicht so lustig.

Hach , Wien ist soo schön, warum in die Ferne schweifen?

Lg Alexia

grad hamburg... andererseits: warum nicht? es soll ja auch leute geben, die von D nach wien ausgewandert sind :eek: ich für meinen teil werde wohl irgendwann nach finnland auswandern (auch kälter und keine schöneren männer ;) aber ich liebe finnland) und da ziemlich sicher nach tampere. viel kleiner aber auch viel netter als helsinki.

Alexia schrieb:
Geplant war ein Jahr lang Wien und dann wieder heimwärts..........nun, ich bin jetzt das neunte jahr in Wien ;) und mich kriegen keine zehn Pferde mehr nach Deutschland.
:) :)

Oben