Von Hundeflüsterern und deren Marktstrategie

Ein sehr guter Artikel. Was mir auffällt ist, daß für Laien nämlich wirklich nicht erkennbar ist, was bei solchen "Flüsterersendungen" im Fernsehen oft abgeht - wie sehr die Hunde da oft ins Meideverhalten gebracht werden und in Wirklichkeit gar nicht lernen mit der problematischen Situation umzugehen. Ich hab's schon mehr als ein Mal erlebt, daß mir Bekannte gesagt haben, daß sie nicht verstehen könnten, wieso ich bei der Erziehung meines Hundes so lang "herumsch....", im Fernsehen gibt's da doch einen, der zeigt wie man alle Probleme ganz schnell lösen kann :eek:

Kann man nur begrüßen, wenn ein Artikel einmal aufzeigt, was da wirklich oft abläuft.

Liebe Grüße, Conny
 
Danke für den Link!

Ich hab es schon in zwei Foren weitergegeben... ich finde es SO wichtig, dass möglichst vielen Hundehaltern, die von solchen Typen überzeugt sind, die Augen aufgehen!

Wer ist denn in Facebook und Ähnlichem? Kann man das dort nicht weiterverbreiten?

Je mehr Leute Bescheid wissen, umso besser!
 
Sehr guter Artikel!

Und wieder liest man von der "erlernten Hilflosigkeit" :(
Lernerfolg für den Hund gleich Null. Vertrauen ist so und so weg!
Was sind das für arme arme Hunde, die keinerlei Vertrauen mehr zu ihren Haltern haben? :(

Ein Rudelführer in einem Rudel würde niemals mit irgendwelchen Zwängen andere Rudelmitglieder dazu beeinflussen ihm zu folgen - nein, die machen das freiwillig, weil ein richtiger Rudelführer Souveränität ausstrahlt, sie beschützt und "sicher leitet" und sie ihm daher auch komplett vertauen! --> das vergessen diese selbst-erkorenen Hundeflüsterer etc. anscheinend!! :mad:

Und man muss sich wohl auch nicht wundern, wenn manche Hunde mit solchen Trainingsmethoden dann zur tickenden Zeitbombe werden :(
 
Marktstrategie auf den Punkt gebracht

Dieser Artikel von Katrin Schuster, Tierverhaltenstherapeutin, entstand in enger Zusammenarbeit mit befreundeten Hundepsychologen und Fachtierärzten:

• Katrin Sonderschefer, Hundepsychologin • Monika Grottke, Hundepsychologin • Angela Bartels, Fachtierärztin für Verhaltenskunde und Tierschutz • Angela Hagn, Fachtierarzt für Verhaltenskunde

Na, wenn das keine gelungene Marktstrategie ist!!!!!
 
AW: Marktstrategie auf den Punkt gebracht

Dieser Artikel von Katrin Schuster, Tierverhaltenstherapeutin, entstand in enger Zusammenarbeit mit befreundeten Hundepsychologen und Fachtierärzten:

• Katrin Sonderschefer, Hundepsychologin • Monika Grottke, Hundepsychologin • Angela Bartels, Fachtierärztin für Verhaltenskunde und Tierschutz • Angela Hagn, Fachtierarzt für Verhaltenskunde

Na, wenn das keine gelungene Marktstrategie ist!!!!!


Wie meinst Du das bitte?
 
AW: Marktstrategie auf den Punkt gebracht

Na, wenn das keine gelungene Marktstrategie ist!!!!!

Wie ist das gemeint? :confused:

Also, ich persönlich finde den Artikel sehr gut geschrieben und für mich macht es auch Sinn, weil das Thema auch wirklich gut und ausführlich erklärt wird...finde es schon sehr gut, dass auch mal wirklich objektiv aufgeklärt wird, was bei solchen "Hundetrainern/-psychologen" EIGENTLICH vorgeht oder schief läuft - darauf wurde aufmerksam gemacht.

Wäre doch viel schlimmer, wenn man einfach reaktions- und kommentarlos zuschauen würde und alle machen's dann nach, weil es vielleicht keiner kritisch hinterfragt? Wäre doch nicht besser, oder?
 
wie das von nutztier gemeint ist, dürfte doch wohl klar sein, wenn man/frau ein bissl Hirn hat. :D

Conny
im Fernsehen gibt's da doch einen, der zeigt wie man alle Probleme ganz schnell lösen kann
Für die Blödheit der Leute können Hundeflüsterer nichts. Oder wer behauptet da, dass Probleme ganz schnell gelöst werden? Es wird ein Weg gezeigt, sicher nicht der Einzige, aber es wird gezeigt, dass es möglich ist dass deren Hund auch anders kann wie sie ihn kennen.

flyinggirl
Und man muss sich wohl auch nicht wundern, wenn manche Hunde mit solchen Trainingsmethoden dann zur tickenden Zeitbombe werden
Das ist doch Quatsch. Die Hunde sind ja schon eine tickende Zeitbombe. Oder warum glaubst du kommt da ein Hundeflüsterer oder Hundeversteher??? Weil die Hunde so lieb und brav sind?

calimero
Je mehr Leute Bescheid wissen, umso besser!
Über was denn? Der Artikel ist die Meinung von ein paar Leuten, by thä wäi :D du weist schon, dass die Verfasserin des Artikels nicht mal mit ihrem eigenen Hund so richtig klarkommt? Du verbreitest unreflektiert einfach munter weiter. Jemand wie Millan weiss mehr über Hunde wie du jemals wissen wirst und hat schon mehr vergessen, wie du jemals lernen wirst.

flyinggirl
Wäre doch viel schlimmer, wenn man einfach reaktions- und kommentarlos zuschauen würde und alle machen's dann nach, weil es vielleicht keiner kritisch hinterfragt? Wäre doch nicht besser, oder?
Ok, das unterschreib ich. Eigentlich der einzige konstruktive Satz hier im ganzen Fred.
 
wie das von nutztier gemeint ist, dürfte doch wohl klar sein, wenn man/frau ein bissl Hirn hat. :D

Conny
Für die Blödheit der Leute können Hundeflüsterer nichts. Oder wer behauptet da, dass Probleme ganz schnell gelöst werden? Es wird ein Weg gezeigt, sicher nicht der Einzige, aber es wird gezeigt, dass es möglich ist dass deren Hund auch anders kann wie sie ihn kennen.

flyinggirl
Das ist doch Quatsch. Die Hunde sind ja schon eine tickende Zeitbombe. Oder warum glaubst du kommt da ein Hundeflüsterer oder Hundeversteher??? Weil die Hunde so lieb und brav sind?

calimero
Über was denn? Der Artikel ist die Meinung von ein paar Leuten, by thä wäi :D du weist schon, dass die Verfasserin des Artikels nicht mal mit ihrem eigenen Hund so richtig klarkommt? Du verbreitest unreflektiert einfach munter weiter. Jemand wie Millan weiss mehr über Hunde wie du jemals wissen wirst und hat schon mehr vergessen, wie du jemals lernen wirst.

Oh ja natürlich. "Hundeflüsterer" können natürlich nichts dafür, daß Menschen so dämlich sind, das was im Fernsehen gezeigt wird unreflektiert nachzumachen, statt sich um eine gute HuSchu umzuschauen. Und es behauptet ja auch niemand, daß die "Methoden" der "Füsterer" nicht funktionieren würden - sie tun es, LEIDER.

Dieser Artikel macht aber zum Thema, was man im Fernsehen NICHT sieht, nämlich WARUM diese Methoden funktionieren und die unerwünschten Nebenwirkungen, die sie mit sich bringen. Und ja, das sollten möglichst viele Menschen wissen.
Ich hab übrigens einmal einen Hund gekannt - einen etwas nervösen, auch etwas "eigensinnigen", aber grundsätzlich freundlichen Hund. Ich war mehrfach mit diesem Hund spazieren, war oft in einem Zimmer mit diesem Hund - es gab nie einen Grund, daß ich mich dabei unsicher gefühlt hätte. Nach einer Weile "Erziehung" nach Methoden ala C.M.&Co.,(und ich hab sehr oft versucht, den dazugehörigen Menschen zu anderen Erziehungsmethoden zu "motivieren") war der Hund gar nicht mehr eigensinnig, ganz im Gegenteil, der hatte einen derart perfekten Gehorsam, wie ich ihn ganz ehrlich noch nie bei einem meiner Hunde hingekriegt habe. War wirklich beieindruckend. Leider hat sich damit aber eine andere "Baustelle" aufgetan, das Vertrauen des Hundes zu Menschen war nämlich gebrochen und nachdem Hunde nun einmal Zähne haben, hat sein Mensch das dann einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Und falls mich jemand fragt - nein, ich hätte mich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr getraut mit diesem dann angstaggressiven Hund spazieren zu gehen.

Ich bin seit dieser Zeit regelrecht allergisch auf "Flüsterer-Methoden", bei denen Hunde gewürgt, körpersprachlich bedroht, ins Meideverhalten getrieben, ihres eigenen Willens beraubt und verängstigt werden. Ja ich will, daß mir mein Hund gehorcht, weil er mir vertraut, weil er weiß, daß wir ein Team sind - nicht weil er Angst hat, daß ich ihn sonst mit einem dünnen Schnürl würg.
 
Oben