Von einem Hundehalter Angezeiger, führen ohne Leine

samule

Anfänger Knochen
Details der Anzeige:
Der abgeführte Beschuldigte ließ am .... um ....Uhr seinen Hund im Ortsgebiet von .... im bereich der der ..... entgegen dem Nö Hundehaltegesetz frei laufen.
Durch das frei laufen de Hundes befürchtete die Anzeigerin, dass ihre ordnungsgemäß an der Leine geführten Hunde angegriffen und gefärdet werden könnten.
Als bewies stellt die Anzeigerin Fotos des Hundeführerer zur Verfügung, das der Anzeige im Original beigschlossen ist.

Begründung der Anzeigerin:
Ich möchte zur Anzeige bringen, dass mehrer Hundehalter in ..... nicht ordnungsgemäß, eben entsprechend den Nö Hundehaltegestzt führen. Begründen möchte ich meine Anzeige damit, dass ich von diesen Tiren angst habe, weil ich selber zwei kleine Hunde besitze, und bei meinen Spaziergängen immer dami rechnnen muss, dass meine ageleinten Hunde angegriffen werden.
Ich stelle als Beweismittel fotos der freilaufende Hunde im Ortsgebiet von ..... zur Verfügung.

Ich habe absichtlich keinen Ort genannt das das verfahren noch läuft.

Dazu muss man noch wissen, dass ich dieser Anzeigerin noch direkt begent bin. So kann sie auch nicht beurteilen ob mein Hund ein Schwarzer Russischer Terrier als gefährich einzustufen ist.
Sie kann mit ihren zwei kleine Hundis nicht mal zusammen spazieren gehen da sie sich nicht vertragen. Wenn sie jemand begenet fängen die Hunde schon von weite zu kläffen an. der eine etwas größere Hund ( ich schätze ca 8-10 kg) zieht dann voll an der Leine, und die dame hat zu tun ihre eingeschlagene richtung zu halte. Eigentlich geht die gefahr von ihren Hunden aus. es haben ihr schon eingen HH angeobt solche begenunge zu üben, aber das wollen ihre Hunde nicht!!
Jetzt zittern alle HH im Orte von einer Anzeige!

zur Anzeige selber, hier stimmt der Anzeige Ort mit den Bildern nicht überein. Das begefügte Foto wurde aus sicherer entfernung gemacht. Zwischen Fotograf (versteckt hinter Sträuchern) und uns lagen ca 80-100 meter eine wiese und ein kleiner fluß (die Piesting). Dazu ist die leibe Frau noch mit dem Auto den HH nachgestellt um die div. Fotos zu machen.

Ich finde das vorgehen des HH sehr hinterhältig und gemein. Sie sollte doch mal selber bei sich anfange und ihren Hunden mal etwas Erziehung beibring, anstatt alle anderen für ihr Problem die schuld zu geben.

Hat hier schon jemand so ein Fall erlebt.
 
ne.. aber ich selber würd auch schon gern mal den einen oder andern hundehalter wegen NICHTEINHALTUNG des leinenzwangs anzeigen
 
war es den Ortsgebiet, wo die Hunde frei gelaufen sind ?
Ich würde auf alle Fälle Einspruch machen.
 
Ich bin ja alles andere als ein Experte aber ich schätze mal, wenn die Dame beweisen kann dass die Hunde in der Ortschaft ohne Leine waren, wird man den betroffenen HH's die übliche Strafe für's Laufen ohne Leine/Beißkorb aufbrummen können :confused: und da laut Gesetz in der Ortschaft die Hunde an Leine bzw. mit Beißkorb zu führen sind, wird es wohl egal sein ob die Dame sich tatsächlich fürchtet, eine schlechten Tag hatte oder Streit sucht.

Aber hier gibt es sicher einige die sich damit wirklich auskennen und dir den einen oder anderen Tipp geben können.


Wenn das aber tatsächlich im Ortsgebiet war, verstehe ich die "Jammerei" nicht ganz; schließlich müßten die Hunde ja an der Leine und/oder Beißkorb geführt werden. Die Zeiten in denen das von allen toleriert wurden sind (leider) vorbei. Wenn ich die Hunde halt trotzdem laufen lasse, muss ich damit rechnen mal eine aufgebrummt zu bekommen ;).

Ich gehe mit meiner jetzt auch regelmäßig in die Ortschaft und mir kommen da praktisch ständig Hunde ohne Leine entgegen. Mir persönlich ist das Blunzen aber wenn ich von den "Viechern" Angst hätte und sehe dass die Leute trotz Leinenpflicht ihre Hunde laufen lassen, würd's mir extrem sauer aufsteigen. Von den Hundehassern red ich gleich gar nicht. Da wundert's mich nicht wenn die allgemeine Hysterie nach noch schärferen Gesetzen schreit und 10fach erhöhte Hundesteuer verlangt.
 
Ähm ich sag dazu nur: Wer im Ortsgebiet seine Hunde frei laufenlässt ist selbst Schuld, wenn er eine Anzeige bekommt. Und ob die Hunde der anderen Dame kläffen oder nicht ist irrelevant. Sie sind an der Leine und damit gesichert.
 
Ich bin ja alles andere als ein Experte aber ich schätze mal, wenn die Dame beweisen kann dass die Hunde in der Ortschaft ohne Leine waren, wird man den betroffenen HH's die übliche Strafe für's Laufen ohne Leine/Beißkorb aufbrummen können :confused: und da laut Gesetz in der Ortschaft die Hunde an Leine bzw. mit Beißkorb zu führen sind, wird es wohl egal sein ob die Dame sich tatsächlich fürchtet, eine schlechten Tag hatte oder Streit sucht.

Aber hier gibt es sicher einige die sich damit wirklich auskennen und dir den einen oder anderen Tipp geben können.


Wenn das aber tatsächlich im Ortsgebiet war, verstehe ich die "Jammerei" nicht ganz; schließlich müßten die Hunde ja an der Leine und/oder Beißkorb geführt werden. Die Zeiten in denen das von allen toleriert wurden sind (leider) vorbei. Wenn ich die Hunde halt trotzdem laufen lasse, muss ich damit rechnen mal eine aufgebrummt zu bekommen ;).

Ich gehe mit meiner jetzt auch regelmäßig in die Ortschaft und mir kommen da praktisch ständig Hunde ohne Leine entgegen. Mir persönlich ist das Blunzen aber wenn ich von den "Viechern" Angst hätte und sehe dass die Leute trotz Leinenpflicht ihre Hunde laufen lassen, würd's mir extrem sauer aufsteigen. Von den Hundehassern red ich gleich gar nicht. Da wundert's mich nicht wenn die allgemeine Hysterie nach noch schärferen Gesetzen schreit und 10fach erhöhte Hundesteuer verlangt.

es ist halt schon eigenartig das an der Anzeige nicht zsammenstimmt, ich war an dem tag gar nicht an dem angegebenen ort, und das foto ist örtlich ganz wo anders aufgenommen worden, und stimmt mit den tag der anzeig überhaptnicht zusammen.
 
es ist halt schon eigenartig das an der Anzeige nicht zsammenstimmt, ich war an dem tag gar nicht an dem angegebenen ort, und das foto ist örtlich ganz wo anders aufgenommen worden, und stimmt mit den tag der anzeig überhaptnicht zusammen.

Wenn's hinten und vorne nicht zusammenpasst wird's mit einer Anzeige wohl eh nix werden - denke ich mir als Laie mal. Ich würde halt Einspruch erheben und mal sehen was passiert.
 
es ist halt schon eigenartig das an der Anzeige nicht zsammenstimmt, ich war an dem tag gar nicht an dem angegebenen ort, und das foto ist örtlich ganz wo anders aufgenommen worden, und stimmt mit den tag der anzeig überhaptnicht zusammen.
All diese Argumente (genaue Begründung!) in den Einspruch schreiben.
Du warst an diesem Tag zu der Zeit gar nicht dort? Schreib, wo du warst und lege Beweise bei (Zeugenaussage, Tankrechnung, Einkaufsbeleg, Busticket...).
Dann steht einem positiven Ausgang für dich nichts im Weg. :)

Generell finde ich es allerdings besorgniserregend, dass dieses Denunziantentum so um sich greift und noch gutgeheißen wird.
Auch ich habe mal sehr allergisch auf so Tutnix-HH reagiert (schwer kranker Hund), aber Anzeigen habe ich keiner bedurft, um mir Ruhe zu verschaffen. Man kann auch das Gespräch suchen, notfalls deutlich und scharf.
 
war es den Ortsgebiet, wo die Hunde frei gelaufen sind ?
Ich würde auf alle Fälle Einspruch machen.

Da hat Andrea recht. Das wäre schon wichtig zu wissen.

Denn Ortsgebiet und Gemeindegebiet sind zwei verschiedene Sachen und da gelten meist auch andere Vorschriften.

In den meisten Gemeinden ist nur im Ortsgebiet (zusammenhängende mit Infrastruktur verbunde Häuser und Gebäude, oder so ähnlich) und eben nicht im ganzen Gemeindegebiet zu dem auch die Wälder, Wiesen und Wegerln im Grünland gehören Leinenpflicht.
 
All diese Argumente (genaue Begründung!) in den Einspruch schreiben.
Du warst an diesem Tag zu der Zeit gar nicht dort? Schreib, wo du warst und lege Beweise bei (Zeugenaussage, Tankrechnung, Einkaufsbeleg, Busticket...).
Dann steht einem positiven Ausgang für dich nichts im Weg. :)

Generell finde ich es allerdings besorgniserregend, dass dieses Denunziantentum so um sich greift und noch gutgeheißen wird.
Auch ich habe mal sehr allergisch auf so Tutnix-HH reagiert (schwer kranker Hund), aber Anzeigen habe ich keiner bedurft, um mir Ruhe zu verschaffen. Man kann auch das Gespräch suchen, notfalls deutlich und scharf.

meine freundin hatte ihren freien tag und wir haben um diese zeit zusammen das abednessen genossen.
 
All diese Argumente (genaue Begründung!) in den Einspruch schreiben.
Du warst an diesem Tag zu der Zeit gar nicht dort? Schreib, wo du warst und lege Beweise bei (Zeugenaussage, Tankrechnung, Einkaufsbeleg, Busticket...).
Dann steht einem positiven Ausgang für dich nichts im Weg. :)

Generell finde ich es allerdings besorgniserregend, dass dieses Denunziantentum so um sich greift und noch gutgeheißen wird.
Auch ich habe mal sehr allergisch auf so Tutnix-HH reagiert (schwer kranker Hund), aber Anzeigen habe ich keiner bedurft, um mir Ruhe zu verschaffen. Man kann auch das Gespräch suchen, notfalls deutlich und scharf.

die frau ist leider schon dafür bekann das sie an menge an anzeigen eingebracht hat. sie hat früher die die kfz kennzeichen aufgeschreibe und zur anzeige gebtracht wenn die leute in der siedlung am gehsteig geparkt haben. der frau ist einf langweilig.
aber sie hätte natürlich auch ein pers. gespräche suche können. und nicht gleich zur enzeige schreiten. ich hasse solche vorgehen. jeder nimmt seine hund schn an die leine wenn sie kommt. doch sie macht ja immer einen großen bogen wenn sie kann. und dann hinterhältige anzeigen machen. wenn ihre hunde normal erzogen und sozialiseirt wären könnte sie auch mit dan andern HH zusamen laufen und die hunde gemeinsam spielen, gäbe es das problem nicht. aber wenn man sie fragt ob sie es mal versuchen möchte hundebegeungen zu üben, ist sie der meinung das wollen ihre hunde nicht!!
 
Da hat Andrea recht. Das wäre schon wichtig zu wissen.

Denn Ortsgebiet und Gemeindegebiet sind zwei verschiedene Sachen und da gelten meist auch andere Vorschriften.

In den meisten Gemeinden ist nur im Ortsgebiet (zusammenhängende mit Infrastruktur verbunde Häuser und Gebäude, oder so ähnlich) und eben nicht im ganzen Gemeindegebiet zu dem auch die Wälder, Wiesen und Wegerln im Grünland gehören Leinenpflicht.

der ort das anzeige ist schon im ortsgebiet, aber das begefügte foto ist am weg in die felder, ca 400m weiter östlich als der ort der anzeige, ob es da nocht ortsgebiet ist? der weg hat nicht mal einen nahmen. zur rechten seite wiesen felder und die piesting, zur linken seite ein bahngleis.
 
in kärnten dürftest du deinen hund ausserhalb geschlossener siedlungen nicht frei laufen lassen, und das bis ende juli zum schutz des jungwildes...

und leute, die lieber anzeigen als rede - tja, die gibts leider...hab auch so eine nachbarin...:(
 
meine freundin hatte ihren freien tag und wir haben um diese zeit zusammen das abednessen genossen.
Dann leg eine eidesstattliche Erklärung der Freundin bei. Grundsätzlich ist es jetzt nicht gaaaanz so super, weil naturgemäß auch bei wirklichen "Stizzis" ganz schnell Freundinnen/ Familienangehörige ein Alibi geben.;) Von dem her wäre es klasse, wenn noch ein "neutraler" Beweis da wäre. Kramt mal eure Geldbörsen durch, vielleicht habt ihr zufällig noch den Kassabeleg vom Billa von dem Tag, oder vielleicht habt ihr das bei Facebook oder so gepostet ? (solche Einträge gibt es ja auch :eek:)

PS: Es gibt übrigens wirklich Hunde, die keine anderen Hunde mögen und auch nicht mit denen spielen wollen. ;) Das entschuldigt die Anzeigerin aber nicht, wenn ohnehin schon jeder bei ihrem Anblick anleint bzw. sie wie ein Jäger auf "illegale HH-Pirsch" geht, obwohl sie ohnehin gerade nicht belästigt wird.
 
mit dr anzeige selbst kenn ich mich nicht aus was du da tun kannst allerdings hab ich- ganz ehrlich- auch schon ab und zu drüber nachgedacht :mad:

ich kann hier bei mir in der gegend (und ich wohne in wien!!! zwar am stadtrand aber mit gegend meine ich straßen, nicht wald oder so) nicht in ruhe mit meinen angeleinten hunden spazieren gehen weil es hier soviele "der hört nicht, braucht aber seinen auslauf" hunde gibt :mad: mit dazupassenden ignoranten besitzern.!!!

erst gestern, ich bieg um die ecke mit einer freundin, alle unsere 4 hunde an der leine. seh 20m von uns entfernt einen freilaufenden goldie, meine freundin und ich gehen daher auf die andere straßenseite- was macht der goldie? schießt knurrend über die straße auf uns zu, die besitzerin geht ohne zu rufen ruhig weiter während der hund meine hunde angreift :eek: ich hatte meine liebe mühe meine zwei (angeleinten) hunde und den golden auseinanderzuhalten bis die dame (wobei nein, sagma die trutschn) endlich rübergekommen ist um ihren hund zu holen. kein wort hat sie gsagt!!!! da entschuldige ich mich doch wenigstens!!!

ich hab absolut nix gegen erzogene und folgende hunde, die frei laufen. gibt es auch ein paar bei uns. find ich super. aber unerzogen und freilaufend funktioniert neben der straße einfach nicht. kann doch nicht davon ausgehen, das alle anderen (andere hh, autofahrer...) rücksicht nehmen!

sorry das ich abgeschweift bin aber solche begegnungen haben wir jede woche und die leute lernen nix draus- heut denselben golden wieder freilaufend gesehen wie vor 2 wochen... in unserer gasse. wie komm ich dazu das ich mit zwei angeleinten hunden angegriffen werd nur weil die besitzer ihre hunde weder einschätzen können noch erziehen noch anleinen? :mad:
 
Ich finde es eine Sache der Höflichkeit (egal ob Vorschrift oder nicht!) meinen Hund zu mir zu rufen und anzuleinen, wenn ich andere Hunde und/oder Menschen sehe. Egal ob der andere Hund angeleint ist oder nicht, bellt oder nicht, der Mensch geht, läuft, Fahrrad fährt, was auch immer. Und ich mach das auch unabhängig davon, ob mein Hund lieb oder "bös" zu den anderen ist. Denn es soll tatsächlich auch Menschen und Hunde geben, die vor (anderen) Hunden ANGST haben! Da nutzts auch nichts, daß meine Hündin wirklich ein "Tutnix" ist, zumal sie allein durch ihre Größe und Aufdringlichkeit (Kuschelbedürfnis) für kleine Hunde und zarte Personen zur Gefahr werden kann.

Aber ich würde es auch als Sache der Höflichkeit ansehen, daß ich mir meine Postings zumindest EINMAL durchlese und auf LESBARKEIT kontrolliere, sodaß sie nicht voller Rechtschreibfehler und ausgelassener Buchstaben und Satzzeichen strotzen....

Kathi (der hier im Thread irgendwie die Augen massiv weh tun beim Lesen)
 
Ich finde es eine Sache der Höflichkeit (egal ob Vorschrift oder nicht!) meinen Hund zu mir zu rufen und anzuleinen, wenn ich andere Hunde und/oder Menschen sehe. Egal ob der andere Hund angeleint ist oder nicht, bellt oder nicht, der Mensch geht, läuft, Fahrrad fährt, was auch immer. Und ich mach das auch unabhängig davon, ob mein Hund lieb oder "bös" zu den anderen ist. Denn es soll tatsächlich auch Menschen und Hunde geben, die vor (anderen) Hunden ANGST haben! Da nutzts auch nichts, daß meine Hündin wirklich ein "Tutnix" ist, zumal sie allein durch ihre Größe und Aufdringlichkeit (Kuschelbedürfnis) für kleine Hunde und zarte Personen zur Gefahr werden kann.

Aber ich würde es auch als Sache der Höflichkeit ansehen, daß ich mir meine Postings zumindest EINMAL durchlese und auf LESBARKEIT kontrolliere, sodaß sie nicht voller Rechtschreibfehler und ausgelassener Buchstaben und Satzzeichen strotzen....

Kathi (der hier im Thread irgendwie die Augen massiv weh tun beim Lesen)

Ich mach das doch sehr von der jeweiligen Situation abhängig-begegnet mir ein HH mit freilaufendem Hund, der mir ganz entspannt entgegen kommt, dann lasse ich meinen ebenso entspannt weiter frei laufen. Meinst du wirklich, ich sollte meinen anleinen, wenn der andere Hund unangeleint bleibt, ohne Angst oder Aggression zu zeigen?
 
Ich mach das doch sehr von der jeweiligen Situation abhängig-begegnet mir ein HH mit freilaufendem Hund, der mir ganz entspannt entgegen kommt, dann lasse ich meinen ebenso entspannt weiter frei laufen. Meinst du wirklich, ich sollte meinen anleinen, wenn der andere Hund unangeleint bleibt, ohne Angst oder Aggression zu zeigen?

Hmmm....
Nachdem bei uns bisher zu 99% angeleinte Hunde entgegen kamen, ist das schwer zu beantworten. Aber ich würde es vermutlich auch von der Größe des Hundes abhängig machen. Egal wie angstfrei der andere Hund sein mag, Dogge gegen 5kg-Hund kann auch völlig ungewollt schief ausgehen. Und meine "Kleine" ist noch ziemlich stürmisch. Sie ignoriert auch geflissentlich, wenn sie so ein Kleinhund anknurrt, denn "MICH kannst ja nicht meinen!".

Kathi (die das sicher aus dem Bauch raus entscheiden würde, aber die Frage stellt sich ja beim Anfangspost auch nicht wirklich)
 
Hmmm....
Nachdem bei uns bisher zu 99% angeleinte Hunde entgegen kamen, ist das schwer zu beantworten. Aber ich würde es vermutlich auch von der Größe des Hundes abhängig machen. Egal wie angstfrei der andere Hund sein mag, Dogge gegen 5kg-Hund kann auch völlig ungewollt schief ausgehen. Und meine "Kleine" ist noch ziemlich stürmisch. Sie ignoriert auch geflissentlich, wenn sie so ein Kleinhund anknurrt, denn "MICH kannst ja nicht meinen!".

Kathi (die das sicher aus dem Bauch raus entscheiden würde, aber die Frage stellt sich ja beim Anfangspost auch nicht wirklich)

Das ist natürlich ein Argument, käme mir mit einer stürmischen Dogge ein Chi entgegen, würde ich den auch anleinen. Und umgekehrt wahrscheinlich auch.
 
Oben