Von der Faszination, mit Tieren zu sprechen

UlRieke

Super Knochen
http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=480839,day=6,week=43,year=2005.html

Donnerstag 27. Oktober 2005
19:00
ARTE

Wiederholungen :
03.11.2005 um 18:15

Von der Faszination, mit Tieren zu sprechen
Dokumentation, Deutschland 2005, ZDF, Erstausstrahlung
Regie: Natalie Reinking

Die Menschen wünschen sich seit jeher, mit Tieren kommunizieren zu können. Doch um eine gemeinsame Sprache zu finden, müssen natürliche Grenzen überwunden werden. Der Film zeigt faszinierende Beispiele für Kommunikationsformen zwischen Menschen und Tieren.

Fast 22 Millionen Haustiere leben heute in deutschen Haushalten - in Frankreich sogar über 26 Millionen. Und sie sind weit mehr als stumme Hausgenossen. Im Gegenteil: Sie sind äußerst mitteilsam. Aber wo Menschen und Tiere sich begegnen, bedarf es einer besonderen Kommunikation. Im Dialog mit den Tieren muss der Mensch scheinbar unüberwindliche Grenzen überschreiten: die Grenze zwischen den Arten und die Grenze zwischen Natur und Kultur. Bei dem Gespräch helfen Tierpsychologen, Tiertherapeuten und Wissenschaftler. Sie erklären Bedürfnisse, Fähigkeiten und Sprache der Tiere. Und wer es ganz genau wissen will, wendet sich an einen Tierkommunikator, der auf telepathischem Weg mit Tieren Kontakt aufnimmt. Aber wie weit kann die Kommunikation gehen? Wie genau können wir unsere Tiere verstehen und warum ist die Verständigung mit ihnen für uns so wichtig? Faszinierende Beispiele aus Alltag und Forschung zeigen Erstaunliches über die Fähigkeiten der Tiere. Denn die meisten haben eine komplett andere Wahrnehmung als wir Menschen. Der Film lässt unsere Stubentiger und Papageien in einem ganz neuen Licht erscheinen.
 
Ich habe vor kurzem einen Bericht in einer Hundezeitschrift über Tierkommunikation gelesen, die Frau, moment, ich suche schnell den Namen raus...-> Amelia Kinkade (vielleicht kennt die jemand)...hat geschrieben, dass ihr Hund mit ihr darüber gesprochen hat, was er füher für ein Hund war und wie er behandelt wurde...

Ihr internet-Addy: http://www.ameliakinkade.com/

Ist leider auf Englisch, aber na ja, mal schauen kann man ja...;)
 
wie hat's euch gefallen? ich fand die sendung gut, informativ und auch ein bißchen "unheimlich".... so, wie es zwischen menschen noch (wissenschaftlich) unerklärbare dinge gibt (telepathie, heilungen usw.), so gibt es anscheinend auch solche zwischen mensch und tier. waru auch nicht? tiere sind ja schließlich auch lebewesen mit seele!
der border rico ist wirklich ein hammer! man wartet direkt darauf, dass er plötzlich selbst zu sprechen beginnt! ich hab ihn seinerzeit auch in "wetten dass" gesehen.
 
Ich hab's zu spät eingeschalten. An der Stelle, wo sie dem Mops das "Übersetzungsgerät" umgebunden haben.

Der Papagei war ja auch herrlich.

Ich versuche, an die Wiederholung zu denken.
 
ich hab´s leider nicht gesehen.

aber für mich ist das nix ungewöhnliches mit meinen wuffis zu kommunizieren. ich rede nahezu den ganzen tag mit ihnen. ;)

das witzige ist, die beiden haben die wahl, ob sie mich "hören" wollen und aufmerksam sind - ich nicht. wenn die beiden rüben was von mir wollen, dann setzen sie es so intensiv durch, dass ich mich einer kommunikation mit ihnen gar nicht wiedersetzen kann. das fängt beim stubsen an, geht weiter über singen bis hin zum demonstrativen "vor mich hinsetzen und nicht weitergehen lassen, vielleicht auch noch pfote aufdrücken" (einige user kennen das sicher von akela, wenn´s um ein keksi oder zwei geht) :p .

lg
 
ich lese im moment ein buch von amelia kinkade "tierisch gute gespräche"
bin total fasziniert.

mal schauen, ob es bei mir auch funktioniert.

lg ursula
 
Oben