Hi!
Erstmal: Gratuliere zum Haus.
Nun ich kann dir nur sagen, was hier sowieso viele schreiben würden/werden:
Gesicherter Freigang wäre die perfekte Lösung, dh du machst den Garten ausbruchssicher. So können sie hinaus, und trotzdem kann ihnen nichts passieren. Es muss nicht immer ein Auto sein, es gibt auch andere Gefahren: Gift. Oder Idioten die deine Katzen stehlen (wollen). Also lieber aufpassen, da es noch dazu offensichtlich Rassekatzen sind, könnten die schnell mal verschwunden sein.
Ich weiß, gesicherter Freigang klingt anfangs irgendwie umständlich, und sagt einem nicht so zu, weil "es kann ja eh nichts passieren", aber denk darüber nach. Ich habe viel darüber nachgedacht und bin mittlerweile davon überzeugt, dass nur gesicherter Freigang der einzige ist, den meine Katzen haben sollen. Es war für mich anfangs schwierig umzudenken, da ich damit groß wurde, dass Katzen einfach rausdürfen und aus, das gehört nunmal so. Deswegen war das einfach neu für mich, aber es ist einfach die perfekte Lösung. Bis auf das, dass der hohe Zaun vielleicht nicht so schön aussieht und man etwas Geld investieren muss, gibt es keinen Nachteil, und das sollten die Katzen wert sein. Und zum angewöhnen: Wenn der Garten ausbruchssicher ist, einfach die Tür offen lassen, wenn ihr auch im Garten seid oder hin und hergeht, normalerweise sind sie neugierig und schauen dann eh mal.
Also wenn ich einen Garten habe und die Möglichkeit habe den Garten ausbruchssicher zu machen, dann werde ich das auch tun (momentan sind es aber Wohnungskatzen). Bei einem EFH wird das kein Problem darstellen, bei den Reihenhäusern einer Genossenschaft zb eventuell schon, da könnte die Genossenschaft was dagegen haben.
Zudem kommt, dass du die Katzen dann rauslassen kannst, sobald der Garten "katzensicher" ist, wenn du ungesicherten Freigang wählst, müssten sie sich noch eingewöhnen im Haus, wielange das ist, weiß ich nicht.
Aber glaube nie, dass in deiner Gegend nichts passieren kann - das dachte ich auch, meine Katzen hatten ungesicherten Freigang (zwar nicht lange, aber doch), sie waren auch nie verletzt o.ä., aber jetzt sind sie lieber wieder Wohnungskatzen, da es bei uns in der Gegend eine Dame gibt, die ganz verrückt nach meiner Cindy ist und die sie mir auch schon gestohlen hatte, was sie mir am Telefon ohne Angabe ihres Namens auch gesagt hat, natürlich hat sie unbekannt angerufen (sehr lange Geschichte) - Fakt ist: Die Katze hat es geschafft ihr zu entkommen und seitdem sind beide Katzen nurmehr in der Wohnung. Raus dürfen sie vermutlich diese Woche noch, auf den Balkon, den müssen wir aber erst mit einem Katzennetz sichern. Wie es dann beim Genossenschaftshaus sein wird, weiß ich nicht aber ganz sicher kein ungesicherter Freigang mehr. Ich hab es gsd noch auf die harmlose Tour gelernt, meine Katzen wurden nicht vergiftet oder verletzt o.ä., möchte das Risiko aber auch nichtmehr eingehen.