Vom Straßenhund zum Prinzen.....

Senara

Neuer Knochen
Hallo ihr lieben,

um mich kurz vorzustellen:
Ich bin 35 habe mein Leben lang bereits Hunde und im Moment zwei ältere Semester aus dem Tierschutz.

Honey:
ca. 10 Jahre alt aus Bosnien. Lebt seit ca. 6,5 Jahren bei mir. Ca. 7 Kg schwer und sieht aus wie ein kleiner Fuchs.

Babu:
ca. 10 Jahre alt aus Rumänien. Lebt seit ca. 10 Monaten bei mir. Ca. 15 Kg schwer und dürfte viel Hütehund Anteile haben. Er ist Körperlich eingeschränkt (alter Steißbein Trümmerbruch und beide Vorderläufe gebrochen) da er in Rumänien wahrscheinlich misshandelt wurde.

Ansich sind beide Hunde sehr lieb und auch brav, ABER:
Babu war als er zu mir gekommen ist ziemlich Traumatisiert (Straßenhund, Tötungsshelter, Danach Tierheim mit ca. 350 Hunden)
Da er anfangs sehr schlecht schlief und auch oft aus dem Schlaf hochgeschreckt ist, bzw. er beim kleinsten Streß eine Panikattake bekam haben ich immer versucht in solchen Momenten beruhigend auf ihn einzuwirken.
Sprich leise mit ihm reden, und streicheln. Bei mir gibt es auch keine Probleme (ausser das wir noch an der Chefrolle basteln).
Leider ist es ihm aber mit dem aufbellen und hinschnappen gelungen sich andere Leute fernzuhalten, und reagiert mittlerweile auch in anderen Situationen so. Vor allem bei Kindern, oder Menschen die ihm mit misstrauen gegenüberstehen weil er sie vielleicht schon mal erschreckt oder gezwickt hat.
Anfangs redete man sich ein, das er ja soooooo ein armer Hund ist, und man müsse ihm nur genug Zeit lassen, dann hört das schon auf. Denkste....
Leider dürfte bei der ganzen Sache noch dazu kommen das er sehr schlecht sieht!
Ich habe es mir zu eigen gemacht, ihn anzusprechen, bis ich merke das er mich gehört hat, und dann erst greife ich ihn an.
Das funktioniert auch ... bei mir hat er schon lange nicht mehr genurrt ....
Ich glaube mein Hauptproblem ist, das in ihm jeder nur den armen alten behinderten Hund von der Straße sieht, und nicht den großen straken Rüden, der sich behaupten müssen hat.
Jeder in meinem Umfeld zieht seinen Raum eher zurück vor ihm als das er ihn behauptet. Und er ist draufgekommen das er dafür nur mal grantig bellen und hinschnappen muss.

Bis jetzt habe ich auch noch kein passendes Spiel für ihn gefunden, bin aber guter Dinge das ich mit dem Clickertraining zumindest hier weiter komme.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und weiß einen Lösungsansatz!

LG Senara, Honey und Babu
 
Oben