Vollzeitberufstätig - Erfahrungen mit Hundesittern - Kosten

Picabo

Medium Knochen
So ich spiele momentan alle meine Möglichkeiten durch, leider meist mit dem ernüchternden Ergebnis es passt nicht:( Trotzdem spekuliere ich alles durch und wäre momentan schon fast bereit auch unter Umständen etwas mehr für einen Sitter auszugeben. Jedoch würde ich das doch mit starken Bauchschmerzen machen, denn wenn ichs mir so durchrechne würden die Sitterkosten zwischen 200-300 Euro monatlich liegen. Könnte ich mir grundsätzlich leisten doch ob es wirklich einen Sinn macht?

Doch um an mein Ziel zu gelangen muss ich unter Umständen irgendwo einen Kompromiss eingehen der nicht so schön ist. Es soll nicht auf Dauer sein, aber ich erhoffe mir durch einen eigenen Hund eine Arbeitstelle zu finden wo ich diesen auch integrieren kann (Richtung tiergestützte Therapie). Es wäre natürlich deutlich einfacher erst eine andere Stelle zu finden wo gesichert ist das ein Hund mit kann, aber sowas ist mir nach bisher zweijährigem Suchen noch nicht gelungen. Mir ist aber aufgefallen das es unter Umständen einfacher ist wenn man schon einen Hund hat und schon in der Bewerbung erwähnen kann was man mit dem eigenen Hund in der neuen Arbeitsstelle vor hat. Garantie habe ich natürlich trotzdem nicht, das ist mir klar!

Ich lebe allein, bin vollberufstätig (40h mit 12,5h Diensten d.h. ich bin über den Monat an mindestens 12-14 Tagen/Nächten auf einen Sitter angewiesen und das Ganztags von morgens um ca 6.30h bis abends bis 20h, beim Nachtdienst von ca 18h bis morgens ca 8h, an meinen freien Tagen habe ich grnudsätzlich genügend Zeit für einen Hund) Also im Grunde eigentlich alles andere als Optimal für einen Hund:(
Ich habe bei TAT die Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie gemacht und ärgere mich täglich damit eigentlich nichts anfangen zu können. Ich habe schon durchspekuliert evt Stunden zu reduzieren, das Problem mit den 12,5h Diensten bleibt aber trotzdem, außerdem kann ich mir dann evt einen Hund garnicht mehr finanzieren. Es würde auch bedeuten mir eine billigere Wohnung zu suchen wo auch Hunde erlaubt sind (auch da habe ich mich schonmal umgeschaut) und das ist auch nicht einfach zu finden. Aber irgendwas muss geschehen!:(

Ich habe jetzt ein Angebot von 1€/h bekommen, hört sich zunächst mal eigentlich nicht teuer an, aber als ichs mir dann durchgerechnet habe bin ich doch auf zwischen 260-300€ im Monat gekommen und da musste ich dann doch erstmal Schlucken. :eek:

Ich möchte natürlich nichts überstürzen, aber ich habe das Gefühl wenn ich nicht irgendwo ein Risiko eingehe wird das nie was werden, was mich immer weiter frustet:mad::(

So ich möchte von euch jetzt garnicht gut gemeinte Ratschläge hören (die sowieso darauf hinauslaufen werden- Tue es dem Hund zuliebe nicht---das weiß ich eh und dafür kenne ich das Wuff Forum und die Leute schon zu gut:rolleyes:;)), ich möchte eigentlich nur eure Erfahrungen mit euren Hundesittern wissen, wie lange am Tag, in der Woche im Monat seit ihr auf Hilfe angewiesen, wieviel gebt ihr aus. Nutzen von euch wirklich auch diese teuren "Hundekindergärten" bzw Hundesitter die das anscheinend hauptberuflich machen. Bringt ihr die Hunde oder holt der Sitter eure Hunde ab und bringt se wieder zurück. Wieviel Zeit bleibt euch wirklich noch mit eurem eigenen Hund......?

ok, also so ganz ohne gut gemeinte ratschläge gehts dann halt doch nicht :D
ich seh noch gar nicht jetzt sooo das problem, dass du einen sitter brauchst, sondern was ich problematisch finde, dass du nicht mal urlaub nehmen kannst um den hund einzugewöhnen :o wenigsten, so mindestens 1 woche ist mMn aber schon ein MUSS.

zum tiersitter: meine freundin macht das beruflich und ich kann nur sagen wie es bei ihr läuft. sie hat zB auch fixe hunde, mit denen sie 2x tägl. rausgeht, da besitzer zB krankenschwester und auch oft 12-14 std. nicht daheim. sie hat aber auch hunde, die sie zB zu sich nach hause nimmt für 1-2 wochen.

hier ihre preisliste damit du mal einen anhaltspunkt hast.
ich hoffe, ich darf das einstellen ..... ist eh ohne namen ;)

HUNDE

1mal Gassi gehen 60Min. 17€

10 Block
10mal 60 Min. + 1mal 60Min.gratis 170€

1mal Gassi gehen mit nicht sozialisierten Hund
60 Min. 20€

10 Block
10mal 60Min. + 1mal 60 Min. gratis 200€

[FONT=comic sans ms,sans-serif]Kein Kilometergeld und kein Wochenende und[/FONT]

[FONT=comic sans ms,sans-serif]Feiertagszuschlag[/FONT]

Halbtagsbetreuung max. 5Std. 27€
Ganztagsbetreuung max.10Std. 30€
24Std.-Betreuung 37€

du könntest dir aber gleich auch ein haus mieten, denn da bräuchtest viel weniger an einem tiersitter, wenn der hund zugang zum oder zu einem teil zum garten hat um sich zu lösen ;)

auch eine variante ;)

Hallo!
So machen wir das!
Haus mit Hundeklappe durch das die Hunde raus und rein können wie ihnen beliebt!
Ich bin auch 3-4 mal pro Woche zwischen 12-14 Stunden in der Arbeit! Auch mein Partner ist so viel weg, sogar noch mehr!
Dann finde ich es allerdings für den Hund besser wenn er einen Partner hat!
Aber unsere Große hat das auch ein Jahr lang alleine durchgehalten, natürlich ist es jetzt besser!
Wir gehen IMMER trotz Garten vor dem Arbeiten mit den Hunden raus!
Zuerst mein Partner 30-40 minuten spazieren dann noch ich ca 30 Minuten Ball Spiele machen!
Am Abend mache ich dann nicht mehr immer was, denn im Winter ist es schon Stockfinster ( wohne in der Pampa ) und im Sommer auch schon oft zu finster.
Klappt WUNDERBAR!
Glg
Die restlichen Tage sind sehr an den Hunden orientiert, da sie mein Hobby und mein Leben sind!

ich seh noch gar nicht jetzt sooo das problem, dass du einen sitter brauchst, sondern was ich problematisch finde, dass du nicht mal urlaub nehmen kannst um den hund einzugewöhnen :o wenigsten, so mindestens 1 woche ist mMn aber schon ein MUSS.

zum tiersitter: meine freundin macht das beruflich und ich kann nur sagen wie es bei ihr läuft. sie hat zB auch fixe hunde, mit denen sie 2x tägl. rausgeht, da besitzer zB krankenschwester und auch oft 12-14 std. nicht daheim. sie hat aber auch hunde, die sie zB zu sich nach hause nimmt für 1-2 wochen.

HUNDE

10 Block

60 Min. 20€

10 Block

[FONT=comic sans ms,sans-serif]Kein Kilometergeld und kein Wochenende und[/FONT]

24Std.-Betreuung 37€

du könntest dir aber gleich auch ein haus mieten, denn da bräuchtest viel weniger an einem tiersitter, wenn der hund zugang zum oder zu einem teil zum garten hat um sich zu lösen ;)

auch eine variante ;)

Es ist nicht so das ich gute Ratschläge nicht annehmen würde, nur muss ich mir nicht tausendmal anhören müssen - tue es nicht, das ist nicht gut für den Hund - das es nicht optimal ist weiß ich selbst und daher werde ich auch nichts riskieren bis ich mir nicht völlig sicher bin das ich das größtmögliche optimalste für mich und den Hund rausholen kann;) Bisher drehe und wende mich und komme immer wieder drauf es klappt nicht, also werde ich weitersuchen, irgendwann kommt schon eine Lösung:(

Ich weiß nicht woraus du schließt das ich mir keinen Urlaub nehmen kann? Das habe ich nirgendwo geschrieben?!

Ja so spontan Urlaub zu nehmen fällt mir tatsächlich schwer, aber so spontan wollt ich auch keinen Hund übernehmen, das war jetzt Zufall das ich diese Hündin im Netz gesehen habe, deswegen habe ich halt drüber nachgedacht ob eine jetztige Übernahme sinnvoll ist und habe meine Möglichkeiten abgeschätzt. Wenn die Besitzerin nichts dagegen hat noch zu warten bzw sie keine anderen Interessenten hat bis zu meinem Urlaub im September kann ichs mir ja immernoch überlegen ob es bei mir passt oder nicht Nur bei einer jetzigen Übernahme kann ich tatsächlich nicht mal eben schnell Urlaub nehmen, das funktioniert leider tatsächlich in meinem Job nicht.

Die Idee mit dem Haus ist nicht schlecht, liegt aber dann doch nicht in meinen finanziellen Mitteln, bzw so ein Haus zu finden wird auch schwierig.

Aber Danke schonmal für Preisliste!;)

kann der hund nicht alleine bleiben weil du eine ganztagsbetreuung brauchst?
wenn doch, dann würd ich nur für einen halben tag einen sitter nehmen.
oder du schaust in deinem umfeld nach.... es gibt leute die gerne einen hund hätten aber sich entweder nicht vollständig binden wollen oder es sich nicht leisten können. vielleicht hast du glück und jemand macht es gerne (und günstiger) weil er deinen hund mag.

Ich glaube bei Dir wäre ein Hund gut aufgehoben WEIL du dir Gedanken machst!
Eine Freundin von mir macht es auch mit Sitter Ihr kostet das ca 300 Euro / Monat!
Sie hat jetzt auch ein kleines Häuschen in Aussicht ( stadtrandlage ) das kostet um 270 Euro mehr als jetzt ihre Wohnung, dann brauchte sie auch keinen Sitter mehr!
Ich denke das ein Hund bei Dir gut aufgehoben ist weil ich mir denke das Du dann dafür Deine Freizeit ganz dem Hund widmest..
Hier wo ich wohne sind Hunde oft nur da weil sie halt da sind, niemand kümmert sich um sie, DAS ist wirklich nicht gut!
Was hilft es wenn man den ganzen Tag Zuhause ist, der Hund aber nur angekettet vor dem Haus liegt?
Mach Dir das Leben nicht so schwer Du wirst eine Lösung finden..
Und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden wenn du dann eine Lösung hast, denn es gibt kein pauschaliertes " das ist halt so " ...
Meine bleiben locker alleine, wissen ganz genau wann es soweit ist und gehen nicht mal mit zum Tor!
Glg

Mir ist grad aufgefallen, dass du mit dem Hund eine Stelle suchst, weil du eine tiergestützte Therapieausbildung gemacht hast!

Muss der Hund nicht dazu auch ausgebildet werden? Und das geht sicher auch nicht in ein paar Wochen.

Wie stellst du dir das vor? Vorallem so eine Ausbildung solltest ja du mit dem Hund machen oder? wie geht das, wenn du dann solange arbeitest?

Ich habe das Glück meinen Hund mit ins Büro nehmen zu können - ich musste aber auch vorab erst um Erlaubnis fragen.

Lg claudia

Hallo Picabo,

also ich find´s auch gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Dein zukünftiger Hund kann sich glücklich schätzen :)

Aber ich glaub auch, so wie asta geschrieben hat, dass du gar nicht den ganzen Tag eine Sitter brauchst.
Bei mir ist es auch so, dass wir beide vollzeit arbeiten. 3 x in der Woche kommt so um die Mittagszeit meine Hundesitterin, und geht für 2h mit den beiden raus (sie hat selbst 2 Hunde und die 4 verstehen sich super, somit sind das wirklich 2h voller Action :D ). Einen Tag die Woche sind sie den ganzen Tag bei meiner Mutter. Freitag sind entweder mein Freund oder ich um die Mittagszeit daheim, sonst auch wieder Hundesitter. Kosten tut mich das Ganze € 25 für 2h (2Hunde).
Die zwei sind aber somit nicht länger als 4 Stunden alleine und das klappt super.
Es spielt sich alles mit der Zeit ein. Ich hab mir am Anfang auch voll viele Gedanken gemacht - oh Gott, der arme Hund, so lang allein usw. :o
In Wirklichkeit schlafen sie eh die meiste Zeit, auch wennn ich daheim bin. Vorm Arbeiten fahren wir ca. 40 Minuten mit dem Rad, da schlafen sie dann am Vormittag eh gern :cool:
Wochenende und freie Tage "gehören" natürlich den Hunden und sie sind da auch dabei, auch wenn wir Freunde/Familie besuchen oder Ausflüge machen.

Ich halt Dir jedenfalls die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Liebe Grüße
Susi

Bitte frag in der Nachbarschaft herum, ob nicht irgendwer kurz Gassi gehen kommt und dafür mit weniger als 300 Euro/Monat zufrieden wäre. Frag Freunde mit anderem Stundenplan. Du kannst dich sicher irgendwie revanchieren.
Ein paar Lackis machen dauert keine 60 Minuten.

Unterhalten musst du deinen Hund selbst.
Die Tiere gewöhnen sich problemlos daran, wenn sie z.B. Dienstag und Freitag wegen Fraulis Stundenplan keine langen Spaziergänge haben. Schaust du eben drauf, dass am Montag und Mittwoch was los ist - dann sind sie mit einem Ruhetag durchaus glücklich.

Ich gehe selber in einen fremden Haushalt und versorge die dort wohnhafte Echse und das Grünzeug, wenn der Besitzer auf seiner allwöchentlichen Dienstreise ist.
Selbstverständlich ohne dafür Geld zu verlangen - ich habe lediglich dafür gesorgt, dass die Tierarztkosten ansteigen, das Terrarium besser ausgestattet wird und die Pflanzen alle umgetopft werden. ;)
Es nervt mich zwar, weil ich z.B. auch mit Fieber gehen muss. Aber ich wohne in der Nähe und es ist die beste Lösung.

Was hat denn deine Bekannte für eine Ausbildung, dass sie für Geld Gassi geht? ;)

Sowas hab ich urzeitlich im ersten Studienabschnitt gemacht, weil sich gerade nichts besseres fand.
Dieses Monster "Spot" wird mir in ewiger Erinnerung bleiben. Die Missgeburt war sooo lieb und auch erfolgreich in der Hundeschule und wenn sie einen Knochen hatte, durfte kein Mensch mehr das Zimmer betreten. Draußen richtete sich der liebe Charakter des Dalmatiners vor allem gegen Katzen und Kinder. Ich verlor den Job, weil ich vehement nach einem bissicheren Maulkorb für den Köter verlangte....

Ebenso lustig war die Dame, die zu Gott um Erleuchtung wegen ihrer Arbeitslosigkeit gebetet hat und die von Gott mit der Idee beglückt wurde, in besseren Bezirken teure Sitterdienste anzubieten. Teuer war insbesondere ihre Vermittlung eines unterbezahlten Bio- oder Vetstudenten.

HUNDE

10 Block

60 Min. 20€

10 Block

24Std.-Betreuung 37€

auch eine variante ;)
:eek::eek::eek: - diese Preise sind eine Frechheit - Wahnsinn da schupft sich jemand an der Not anderer gesund.

Die Freundin einer Freundin bringt ihre Roti Hündin Mo - Fr zu einer professionellen Hundebetreuung (Stadt Salzburg, Hundebetreuung Staudinger oder Strubinger, gibt eine HP) die verlangen 17 Euro, bei Dauerfällen 13 Euro für den ganzen Tag. Sie bringt die Hündin in der Früh um 7 Uhr und holt sie abends um 19 Uhr wieder ab.

Hi
Ich denke mir das auch... hab ja damals den thread Hund und Arbeit eröffnet...
ich mein als ich noch in die Schule gegangen bin habe ich mich GRATIS um die Nachbarshunde gekümmert und war auch noch total happy, dass ich das machen DURFTE...
und jetzt wo man selber die Hilfe brauchen würde, damit man sich endlich einen eigenen Hund leisten kann liest man solche Preise...
ich mein es kann sich nicht jeder leisten, teilzeit arbeiten zu gehen und wenn man vollzeit geht aber dann den 300 euro sitter zahlen muss dann bleibt einem ja auch nicht mehr übrig als beim teilzeit job und wer anderer verbringt die Zeit mit dem eigenen Hund o.O

Meine Idee war, falls es eben nciht geht, den Hund mitzunehmen, sich mit einem anderen Hundehalter zusammenzutun. Wenn man einen Gassikumpel hat, mit dem sich der eigene Hund gut versteht könnte man sie zumindest gemeinsam alleine lassen- dann können sie unter tags spielen, kuscheln, kontaktliegen wenn sie das möchten ;)
eine Möglichkeit sich zu lösen sollten die Hunde natürlcih auch haben wenn man so lange weg ist.

Es scheint auch so, dass die meisten Hunde die es gelernt haben, gar nicht so ein Drama haben alleine zu bleiben. In meiner Umgebung sind viele Leute ganztags arbeiten, 40 Stunden die Woche und haben teilweise große Hunde, einige auch Australian Shepherds oder Terrier und die bleiben problemlos alleine- morgens und abends gibt es halt dann Beschäftigung, Hundesport in der Hundeshcule aber auch nur etwa einmal unter der woche und einmal am Wochenende... tagsüber schlafen sie eben (Hunde schlafen, wenn man sie lässt) etwa 20 Stunden pro Tag- im Sommer sogar länger).

In Wirklichkeit weiß niemand, wie lange man einen Hund alleine lassen "Darf" wissenschaftliche Untersuchungen gibt es dazu kaum und es hängt auch sehr vom Individuum ab vermutlich.

lg,Leviathan

die preise sind tatsächlich wucher! :eek:

ich habe für meinen tequila bis jetzt immer noch jemanden aus der umgebung gefunden, der mit ihm zu mittag eine runde geht, hab nie mehr als 10€ dafür bezahlt.

garten mit haus nur damit der hund sich lösen kann, gibts bei mir auch keins, aber mit hundesitterin und mutter kommen wir ganz gut über die runden.

würde dir vorschlagen, zettel in deiner wohnumgebung aufzuhängen, vielleicht hast du ja glück.

vielleicht kommts bei den preisen drauf an ob´s jemand schwarz macht od. nicht?! :confused:

das wär die einzige erklärung warum manche anscheinend das doppelte verlangen!?

wohnung nähe der arbeit..oder umgekehrt;)..suchen und über mittag/ in den pausen heim gehen wäre theoretisch auch noch eine option:)
ich hatte damals das problem das meine hündin zwar mit in die arbeit durfte aber nicht wollte:o....
ich hab dann etwas länger mittagspause gemacht und bin immer heim gefahren...die zeit hab ich dann am nachmittag drangehängt....

@te: in deinem anderen thread hast du geschrieben, dass du wenn du den hund holst gleich am nächsten tag wieder arbeiten gehen musst. das ist halt was,w as mMn gar nicht geht. wenigstens ein paar tage solltest schon zuhause bleiben können, also ev. so einteilen, dass du den hund holst, wenn du danach deine freien tage hast bzw. we kommt ;)

bzgl. haus hab ich ein kleines inseriert hier im forum. es wäre zu vermieten ;)

bzgl. hundesitterin: meine freundin hat sich damit selbstständig gemacht und macht das jetzt schon ca. 1 jahr lang und hat viel erfahrung mit hunden. nur zu ihrer verteidigung ;)

ein nachbar in der umgebung, freund, bekannter, student der das nebenbei einfach so macht, kann das natürlich günstiger anbieten

@te: in deinem anderen thread hast du geschrieben, dass du wenn du den hund holst gleich am nächsten tag wieder arbeiten gehen musst. das ist halt was,w as mMn gar nicht geht. wenigstens ein paar tage solltest schon zuhause bleiben können, also ev. so einteilen, dass du den hund holst, wenn du danach deine freien tage hast bzw. we kommt ;)

bzgl. haus hab ich ein kleines inseriert hier im forum. es wäre zu vermieten ;)

bzgl. hundesitterin: meine freundin hat sich damit selbstständig gemacht und macht das jetzt schon ca. 1 jahr lang und hat viel erfahrung mit hunden. nur zu ihrer verteidigung ;)

ein nachbar in der umgebung, freund, bekannter, student der das nebenbei einfach so macht, kann das natürlich günstiger anbieten

ich habe immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen warum ich was wann und warum geschrieben habe. ja das habe ich in dem anderen Thread geschrieben, aber auch da schon habe ich geschrieben das ich eher nicht damit rechne das eine Übernahme klappt und hatte solche Dinge wie momentan noch kein Urlaub und so schon im Kopf, aber da ging es mir hauptsächlich darum zu klären wie überhaupt ein Transport in so kurzer Zeit Ablaufen könnte, deswegen muss ich aber nicht schon gleich alles ausschließen nur weil ich gerade keinen Urlaub habe;)

Ich möchte auch hier die "teuren" Hundesitter nicht verteufeln, das liegt mir völlig fern! Es gibt sicherlich schwarze Schafe unter ihnen aber wieso sollten die die ordentlich arbeiten, einiges an Erfahrung haben nicht auch ihren Preis verlangen? Wenn jemand damit sein Geld verdienen will und die zahlenden "reichen" Kunden hat, wieso nicht?
Ich als eventuelle zukünftige Hundehalterin mit eher überschaubarem "Kleingeld" überlege mir dann aber trotzdem will ich meinen Hund jemand anderem in die Hände geben der dann den ganzen Spaß hat, ich kaum Zeit für ihn und zahle dann auch noch dafür.....? (mal übertrieben gesagt;))

du kannst mir gerne mal dein Hausangebot senden, ich möchte ja keine Möglichkeit ausschließen:)

Mir ist grad aufgefallen, dass du mit dem Hund eine Stelle suchst, weil du eine tiergestützte Therapieausbildung gemacht hast!

Muss der Hund nicht dazu auch ausgebildet werden? Und das geht sicher auch nicht in ein paar Wochen.

Wie stellst du dir das vor? Vorallem so eine Ausbildung solltest ja du mit dem Hund machen oder? wie geht das, wenn du dann solange arbeitest?

Ich habe das Glück meinen Hund mit ins Büro nehmen zu können - ich musste aber auch vorab erst um Erlaubnis fragen.

Lg claudia

ich will eigentlich garnicht direkt auf deine Fragen eingehen, denn dann müsste ich mein ganzes Konzept was ich in meinem Kopf habe preis geben und das will ich nicht bzw das würde auch viel zu lange werden.

Mir wäre es bei meiner Jobsuche eigentlich nur wichtig das tiergestützte Therapie angeboten wird (und somit auch eine Erlaubnis einen Hund mitzunehmen und unter Umständen einzubringen) bzw wenns noch nicht angeboten wird einfach offen dafür ist sowas evt einzuführen. Mir würde es garnicht zwingend darum gehen das mein Hund ausgebildet ist oder wird, denn das kann ich sowieso erst sehen ob sich der Hund dann dazu eignet.

Danke für das Aufmuntern und schonmal einige eurer Erfahrungen!

Ich könnte mir vorstellen das ich nicht unbedingt eine Ganztages bzw Ganznachtbetreuung brauche. Ich persönlich fänd es sogar (auch für mich mehr als optimal) wenn ich jemanden habe wo ich weiß er kommt am vormitttag holt den Hund und bringt ihn am nachmittag wieder. Besispielsweise der Sitter kommt um 10h und bringt ihn um 16h wieder zurück, somit wäre der Hund von ca 6-10h allein und nochmal von ca 16-20h und davor und danach wird halt noch ne Runde gegangen bzw gespielt...

Ich denke jedoch das es am Anfang schon wichtig wäre jemanden zu haben der auch Ganztags kann. Denn auch wenn gesagt wird das der Hund allein bleiben kann......kann er es wirklich und wie lange? auch das muss ja erstmal getestet werden. Das es sich einspielt mit der Zeit ist ja keine Frage, aber am Anfang ist denke ich doch mehr Unterstützung notwendig.

Ich wohne zwar keine 10 Minuten von der Arbeit entfernt, aber bei uns gibt es keine direkten Mittagspausen (und schon garnicht das ich mal schnell für 30 Minuten weg bin) es ist nicht drin mal eben schnell nach hause zu gehen (bin ja selbst schon froh wenn ich überhaupt mal zu einer Pause komme), daher ist das leider auch keine Option:(

Ein Stück weit ist da auch noch die Frage was machen wenn Hund krank ist, mal eben nen Urlaubstag oder frei nehmen ist auch nicht drin (man wird ja schon fast angemacht wenn man sich selbst krank melden muss)
Auch in dem Fall wäre es wichtig zu wissen jemanden wirklich zuverlässiges zu haben der auch recht flexibel ist und vielleicht mal länger oder spontan einspringen zu können.

So ich spiele momentan alle meine Möglichkeiten durch, leider meist mit dem ernüchternden Ergebnis es passt nicht:( Trotzdem spekuliere ich alles durch und wäre momentan schon fast bereit auch unter Umständen etwas mehr für einen Sitter auszugeben. Jedoch würde ich das doch mit starken Bauchschmerzen machen, denn wenn ichs mir so durchrechne würden die Sitterkosten zwischen 200-300 Euro monatlich liegen. Könnte ich mir grundsätzlich leisten doch ob es wirklich einen Sinn macht?

Doch um an mein Ziel zu gelangen muss ich unter Umständen irgendwo einen Kompromiss eingehen der nicht so schön ist. Es soll nicht auf Dauer sein, aber ich erhoffe mir durch einen eigenen Hund eine Arbeitstelle zu finden wo ich diesen auch integrieren kann (Richtung tiergestützte Therapie). Es wäre natürlich deutlich einfacher erst eine andere Stelle zu finden wo gesichert ist das ein Hund mit kann, aber sowas ist mir nach bisher zweijährigem Suchen noch nicht gelungen. Mir ist aber aufgefallen das es unter Umständen einfacher ist wenn man schon einen Hund hat und schon in der Bewerbung erwähnen kann was man mit dem eigenen Hund in der neuen Arbeitsstelle vor hat. Garantie habe ich natürlich trotzdem nicht, das ist mir klar!

Ich lebe allein, bin vollberufstätig (40h mit 12,5h Diensten d.h. ich bin über den Monat an mindestens 12-14 Tagen/Nächten auf einen Sitter angewiesen und das Ganztags von morgens um ca 6.30h bis abends bis 20h, beim Nachtdienst von ca 18h bis morgens ca 8h, an meinen freien Tagen habe ich grnudsätzlich genügend Zeit für einen Hund) Also im Grunde eigentlich alles andere als Optimal für einen Hund:(
Ich habe bei TAT die Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie gemacht und ärgere mich täglich damit eigentlich nichts anfangen zu können. Ich habe schon durchspekuliert evt Stunden zu reduzieren, das Problem mit den 12,5h Diensten bleibt aber trotzdem, außerdem kann ich mir dann evt einen Hund garnicht mehr finanzieren. Es würde auch bedeuten mir eine billigere Wohnung zu suchen wo auch Hunde erlaubt sind (auch da habe ich mich schonmal umgeschaut) und das ist auch nicht einfach zu finden. Aber irgendwas muss geschehen!:(

Ich habe jetzt ein Angebot von 1€/h bekommen, hört sich zunächst mal eigentlich nicht teuer an, aber als ichs mir dann durchgerechnet habe bin ich doch auf zwischen 260-300€ im Monat gekommen und da musste ich dann doch erstmal Schlucken. :eek:

Ich möchte natürlich nichts überstürzen, aber ich habe das Gefühl wenn ich nicht irgendwo ein Risiko eingehe wird das nie was werden, was mich immer weiter frustet:mad::(

So ich möchte von euch jetzt garnicht gut gemeinte Ratschläge hören (die sowieso darauf hinauslaufen werden- Tue es dem Hund zuliebe nicht---das weiß ich eh und dafür kenne ich das Wuff Forum und die Leute schon zu gut:rolleyes:;)), ich möchte eigentlich nur eure Erfahrungen mit euren Hundesittern wissen, wie lange am Tag, in der Woche im Monat seit ihr auf Hilfe angewiesen, wieviel gebt ihr aus. Nutzen von euch wirklich auch diese teuren "Hundekindergärten" bzw Hundesitter die das anscheinend hauptberuflich machen. Bringt ihr die Hunde oder holt der Sitter eure Hunde ab und bringt se wieder zurück. Wieviel Zeit bleibt euch wirklich noch mit eurem eigenen Hund......?

Es ist halt schwer, dir keine Ratschläge bzgl. der Anschafftung des Hundes zu geben, wenn man eindeutig das Gefühlt hat, dass der Hund bei dir zu kurz kommt bzw. über kurz oder lang einfach viel zu viel alleine ist. Deshalb darfst dus hier niemandem übel nehmen, wenn er doch was dazu schreibt ;)

bzgl. Hundesittern:

Ich habe selbst jahrelang Hunde und im Schnitt 15 €/Tag verlangt. Habe aber auch des Öfteren eine Pauschale verlangt, wenn es z.B.: mehr als drei Wochen waren.

Für eine Spazierrunde (Aufwand für mich in etwa 2 1/2 Stunden) habe ich 7 Euro verlangt, wenn es regelmäßig mehrmals die Woche war.

Also mit einem monatlichen Betrag von 200 - 300 Euro musst du auf jeden Fall rechnen (wenn du einen Studenten bzw. eine Privatperson findest). Bei Augenturen isses natürlich viel mehr. Der Vorteil einer Agentur ist, dass immer jemand kommt. Auch, wenn der zugeteilte Sitter krank wird oder auf Urlaub ist, dann springt wer anderer ein. Der Nachteil ist, dass diese Person dann durchaus absolut fremd sein kann und viele Hunde damit ein Problem haben. Mir sind Agenturen grundsätzlich zu unpersönlich und habe das Gefühl, zu wenig über die zugeteilten Sitter zu erfahren (Umgang mit dem Hund, Verhalten in brenzligen Situationen, etc.)

Ich habe das Glück, in der Mittagspause heim gehen zu können, da ich direkt neben der Arbeit wohne. Noch dazu hab ich absolut flexible Arbeitszeiten und kann kommen und gehen, wann ich möchte. Das erleichtert die Hundehaltung schon sehr. Trotzdem ist es nicht mein Ziel, für immer 40 Stunden zu arbeiten und die Hunde nicht eingliedern zu können.

Meine Hunde sind oftmals am Wochenende bei Freunden oder auch mal bei einem Sitter und haben kein Problem damit. Ich möchte allerdings nicht täglich auf einen Sitter angewiesen sein. Für mich stellt sich halt dann die Frage, wozu ein Hund, wenn ich Unmengen an Geld für einen Sitter brauche und eh nicht wirklich Zeit mit ihm verbringen kann.

Lg Cony

Oben