Volle Analdrüse

Bei vielen Hunden hilft eine Umstellung der Ernährung, das der Kot härter wird.
Bei meinen Rüden hat es nur ein bissi geholfen. Bei ihm liegen die Drüsen zu tief. Wir mussten immer ausdrücken gehen.
Eine OP wollte ich nicht.

Wir mussten auf BARF umstellen, eine Entscheidung, die ich keine Sekunde bereut habe :)
Hatten einmal eine Not-OP wegen den Analdrüsen, solche Schmerzen möchte ich meinem Hund NIE wieder zumuten !

Wie kann man das Problem einer vollen Analdrüse auf Dauer verhindern??

Gar nicht.

Bei den meisten Hunden entleert sich die Drüse von selbst, und zwar auch ohne dass man ihnen mit sinnlosen Knochengaben einen harten Stuhl antut.

Hunde können sich die Drüsen auch selbst entleeren. (Tun sie hingebungsvoll am besten Teppich ihres Zuhauses.)

Bei manchen Hunden sind die Drüsen so beschaffen, dass sie sich nicht von selbst entleeren. Mit diesen geht man alle 6-8 Wochen ausdrücken und gut ists.

Hab hier auch so ein Exemplar. (Settermischling)
Die sehr schlappen Schlappohren brauchen keine spezielle Pflege - Glück gehabt.
Aber der Popo-Duft wird anläßlich Impfungen, Zeckenmittel abholen oder sonstiger tierarztpflichtiger Wehwehchen gelegentlich ausgedrückt. Das Sekret einer Drüse wird leicht körnig, was der Grund des Problems sein dürfte.

Weder Trockenfutter noch Frischfutter noch die gelegentliche Gabe eines Kalbsknochens haben irgendwas an der Tatsache geändert, dass diese Drüse vom Tierarzt entleert werden muss.
Der Tierarzt hat das übrigens noch nie berechnet.

Warum, das ist doch nicht so schlimm? Es soll einem Hund nichts Ärgeres fehlen?

Ein Problem ist es erst, wenn sehr oft ausgedrückt werden muss.

Wir mussten auf BARF umstellen, eine Entscheidung, die ich keine Sekunde bereut habe :)
Hatten einmal eine Not-OP wegen den Analdrüsen, solche Schmerzen möchte ich meinem Hund NIE wieder zumuten !

Bei uns wars genau umgekehrt, das Problem mit der Analdrüse und nicht nur mit der begann durch Barf und verschwand dann wieder , seitdem war die nie wieder ein Thema !

Meine Hündin wird von Beginn an gebarft und man sieht beim koten richtig, wie sich die Analdrüse entleert. Sie bekommt aber auch jeden Tag als "Betthupferl" einen Fleischknochen

Meine beiden Hunde werden frisch ernährt (ich gebe viel Kartoffeln, deshalb "barfe" ich nicht) und der Rüde hat nichts mit den Analdrüsen, die Hündin öfters.
Wir habens bei Frau Hund homöopathisch in den Griff bekommen.

Bei Finya hilft nicht härterer Kot, sondern Kot mit mehr Volumen :D

Hier gibts also ab und an ne ordentliche Portion Olewo Karotten und Kleie ins Futter.
Kein Ausdrücken beim TA mehr :)

ich geh mit meiner Hündin alle (spätestens) 3 Wochen ausdrücken. Sie schleckt u. knabbert viel daran herum. Das Problem hat sie schon, seitdem ich sie habe.

Sie bekommt in der Früh etwas Trockenfutter u. abends Fleisch. Kräuterkraft bekommt sie auch schon seit einigen Monaten, hat auch nichts verändert.

Mittlerweile schmiere ich ihr das Hinterteil mit der Hämorrhoidensalbe ein.

Auf jeden Fall sehr mühsam, besonders für den Hund.

Oben