Vogelspinne

O

olig21

Guest
Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche eure hilfe:D

Ich habe neulich in einem Zoofachhandel Vogelspinnen gesehen und bin seitdem voll begeister selber eine zu kaufen. Ich habe mich ein bisschen informiert aber gibt halt sachen da kann man im internet suche und man findet nie was. mich nimmt es wunder was man alles braucht und wie teuer das zeug ist. oder wie es bei euch etwa war. Ihr könnt mir auch eine e-mail schreiben olig_21@hotmail.com. Wie mehr Infos desto besser, den ich will noch meine Eltern überzeugen. Danke;)

Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche eure hilfe:D

Ich habe neulich in einem Zoofachhandel Vogelspinnen gesehen und bin seitdem voll begeister selber eine zu kaufen. Ich habe mich ein bisschen informiert aber gibt halt sachen da kann man im internet suche und man findet nie was. mich nimmt es wunder was man alles braucht und wie teuer das zeug ist. oder wie es bei euch etwa war. Ihr könnt mir auch eine e-mail schreiben olig_21@hotmail.com. Wie mehr Infos desto besser, den ich will noch meine Eltern überzeugen. Danke;)

ich wünsche viel glück beim eltern überzeugen :):eek:
tipps kann ich dir zur vogelspinnenhaltung keine geben, aber es gibt hier user, die solche tiere halten.

Meine Eltern zu überzeugen ist eigentlich nicht sehr schwer^^ Ich brauche halt einfach die nötigen Infos und alles damit ich auf jede Frage antworten kann. Alles muss geplant sein. und als erstes frag ich die Mutter. Die sagt am ende sowiso immer das ich amchen soll was ich will aber sie kümmert sich nicht um die Spinne

Erstmal die Frage:

Welche willst du?

Schau dich mal in google durch welche Spinne dir gefällt, da stehen dann auch meist die Haltungsbedingungen dabei.

Zum Anfang kann ich eine Grammostola rosea oder eine Brachypelma smithi empfehlen.
Kann dir aber genauso passieren das du da eine aggressive erwischt.

Du solltest nur wissen das eine Spinne kein Streicheltier ist, und du sie im Terrarium lassen solltest und nur im Notfall rausnehmmen.

Ausserdem fressen die Tiere Heimchen und Grillen, ist ja auch nicht für jeden was.

Anschaffungskosten würde ich sagen kommt auf Spinne und Terrarium an.

ich habe eine brachipelma smithi, also eine rotknievogelspinne. ein relativ friedliches und wunderschönes tier. sie hat vor 4 jahren 28 euro gekostet und sich bei mir schon 4x problemlos gehäutet. gefüttert wird sie mit heimchen. da es sich um eine bodenbewohnende spinne handelt, brauchst du nur ein kleines terrarium. spinnen bewegen sich fast nicht, brauchen aber unbedingt eine höhle. bei einer baumspinne muss das terri entsprechend hoch sein. kauf UNBEDINGT ein weibchen, denn männchen werden nicht alt!! einen link sende ich dir via PN, da das hier nicht erlaubt ist ;)

ich habe eine brachipelma smithi, also eine rotknievogelspinne. ein relativ friedliches und wunderschönes tier. sie hat vor 4 jahren 28 euro gekostet und sich bei mir schon 4x problemlos gehäutet. gefüttert wird sie mit heimchen. da es sich um eine bodenbewohnende spinne handelt, brauchst du nur ein kleines terrarium. spinnen bewegen sich fast nicht, brauchen aber unbedingt eine höhle. bei einer baumspinne muss das terri entsprechend hoch sein. kauf UNBEDINGT ein weibchen, denn männchen werden nicht alt!! einen link sende ich dir via PN, da das hier nicht erlaubt ist ;)

Aber bitte dran denken, daß je nach Art die Weibchen zwischen 12 und 25(!) Jahren alt werden können. Hält die Begeisterung dann auch solange an? Ist nicht böse gemeint, aber ich habe selbst fast erwachsene Kinder und weiß wie schnell man sich da für etwas begeistern kann und wie schnell das wieder vergesen sein kann. Also gut überlegen - auch Spinnen sind Lebewesen und sollten nicht mal so eben angeschafft werden, weils grade cool ist und das Taschengeld reicht.

Hallo

Ich würde dir auch eine Brachipelma oder Grammostola Art empfehlen. Die sind ruhig, haben kein so starkes Gift und man muss sie schon sehr reizen damit sie mal zubeißen. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Arten nicht so gut aus, es gibt sicherlich noch mehr die super geeignet sind. Du solltest auf alle Fälle darauf achten, dass du eine Nachzucht bekommst. Vor allem auf Messen sind die größeren Spinnen oft Wildfänge, diese sind in der Haltung meist anspruchsvoller. Es kann auch sein, dass sie in gefangenschaft nichts fressen, unruhig sind und aggressiver. Ebenso gibt es Spinnen die man den ganzen Tag kaum sieht, da sie immer versteckt sind, die Brachipelma angusta z.B. ist so eine. Da hat man dann nicht viel davon.

Von den Kosten denke ich kommt es drauf an. Manche Arten bekommt man ausgewachsen schon um 20 Euro und für andere zahlt man auch schon mal 150. Die Grammostola rosea ist z.B. eine Art die man auch schon ab 20 Euro bekommt. Schau am besten im Netz, es gibt viele Seiten wo man sich solche Tiere auch bestellen kann. Dort kann man sich eine Vorstellung der Preisunterschiede machen. Bestellen würde ich allerdings keine dort.

lg

Aber bitte dran denken, daß je nach Art die Weibchen zwischen 12 und 25(!) Jahren alt werden können. Hält die Begeisterung dann auch solange an? Ist nicht böse gemeint, aber ich habe selbst fast erwachsene Kinder und weiß wie schnell man sich da für etwas begeistern kann und wie schnell das wieder vergesen sein kann. Also gut überlegen - auch Spinnen sind Lebewesen und sollten nicht mal so eben angeschafft werden, weils grade cool ist und das Taschengeld reicht.

OK, daran habe ICH nicht gedacht, weil ich nie eines meiner tiere wieder ab gebe ;) es ist aber sicherlich auch traurig, wenn man darüber nicht bescheid weiß, ein männchen kauft und das dann nach - ich weiß nicht - vielleicht 3 jahren schon wieder stirbt (kommt natürlich darauf an, wie alt es beim kauf schon war)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt auch schon ein bisschen in einem Zoofachhandel Informiert und der hat mir eine Aphonopelma empfolen wen ich mich nicht irre. Es war auf jedenfall etwas mit A :p jetzt warte ich sowiso noch 1-2 Monate um zu sehen ob das interesse bleibt. gab auch shcon Tage an denen ich ein Aquarium wollte und 2 Tage später fragte ich mich wa sich überlegt hatte:D

Aphonopelma sind lt meinem Schatz (er ist der Experte), sehr friedlich und haben keine Reizhaare. Dafür sind sie sehr schnell.

Die erste Spinne von meinem Bruder war so eine Art. Sie ist ihm aus dem Terrarium geflüchtet und er hat sich so erschreckt, dass sie ihm auf den Boden fiel. Leider hatte die Spinne den Sturz nicht überlebt. Ist nun schon einige Jahre her. Soll jetzt nicht heißen, dass ich dir davon abrate. Nur als Anreiz damit so etwas nicht auch dir passiert.

lg

OK, daran habe ICH nicht gedacht, weil ich nie eines meiner tiere wieder ab gebe ;) es ist aber sicherlich auch traurig, wenn man darüber nicht bescheid weiß, ein männchen kauft und das dann nach - ich weiß nicht - vielleicht 3 jahren schon wieder stirbt (kommt natürlich darauf an, wie alt es beim kauf schon war)

Tja, was glaubst, weshalb wir vier Spinnen zuhause haben, ursprünglich wars nur eine........und dann haben meine Söhne den Rest von Kumpels gebracht, weils halt nach einem oder zwei Jahren nicht mehr so aufregend war:(

Avicularia sind solange sie noch nicht ausgewachsen sind schwieriger zu Halten. Als Erwachsener sind sie nicht mehr so empfindlich. Manche von ihnen sind allerdings auch sehr schnell. Sie sind Baumbewohnende Spinnen und spinnen meist das ganze Terrarium zu.

lg

Würde ich für den Anfang auch nicht empfehlen eine Avicularia, sind sehr empflindlich wenn sie noch nicht ausgewachsen sind.

Viel haben tut man von ihnen auch nicht umbedingt weil sie sich eben so einspinnen und man sie kaum sieht (Leider, weil sie wunderschöne Tiere sind hab ja selbst eine)

Oben