Vogelmarkt in Tobelbad

Dobermann1

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben,
war schon mal jemand von euch auf dem Vogelmarkt in Tobelbad (Steiermark, südwestlich von Graz)?
Wir brauchen noch ein paar Piepies für unser Voliere und bei uns in der Gegend ist die Qualität der Vogelmärkte nicht berauschend. Aber nach Tobelbad habe ich 2,5 Stunden einfache Fahrt! Und darum möcht ich gerne wissen, ob es sich auszahlt.
Also, wenn schon jemand dort war, nur her mit eurem Wissen.;)
Danke!

Vogelmarkt ist Vogelmarkt! :( Der Streß, die Umgebung ........

Besser Du schaust direkt zu Züchtern, wenn die gewünschten Vogelarten nicht in einem Tierheim sitzen, oder von Privat, wenn sie dort weg müssen.
Das ist noch immer der bessere Weg.

Welche Vogelarten sucht Du denn? Gerne auch per PN.

Ich war schon öfters in der vogelfarm in tobelbad . Die haben eigentlich von vielen verschiedenen tieren eine große auswahl ,ob das Fische sind oder hamster ,meerschweinchen ,schlangen etc. und sie haben im 1 .stock sehr viele Vögel . Der ganze 1 stock ist voll mit verschiedenen vögeln ,leider kenn ich mich zuwenig aus mit vögeln und kann dir nicht sagen ob die gut gehalten werden oder ähnliches und die Qualität dazu kann ich nichts sagen . Wie gesagt sie haben wirklich sehr viele und auch ein sehr grosse auswahl an käfigen ,futter usw. Was mich dort stört sind das sie aus ungarn welpen verkaufen ,vorwiegend Yorkis ,pekinesen , ich hatte schon einige mal eine diskussion warum sie die welpen von dort kaufen . Hier gehts ums geschäft und sie kaufen die billig ein und verkaufen sie teuer ,die gewinnspanne ist bestimmt recht hoch ,mit tun die immer leid wenn ich in der vogelfarm bin . Was sie noch haben sind für ausstatungen und futter gute preise !Ob sich eine 2.5stunden fahrt auszahlt kann ich schwer sagen ,ein versuchs wäre es wert wenn du noch anderes zeugs kaufen möchtest .

LG kläfer

chris2:Meinst du wirklich die Vogelfarm selber oder den Markt, der einmal im Monat ist?
Und welche Vogelart(en)?

Meine die vogelfarm und nicht den markt ,am markt der 1 im monat ist da verkaufen sie auch hühner usw. Die vogelfarm hat auch viele Freigehäge draussen wo verschieden vogelarten drinnen sind .

Sorry bei den Vogelarten kenn ich mich nicht aus (normal weiss ich alles bin der oberguru laut einer Userin ) ich kenne nur meinen vogel aber den meinst du sicher nicht (lol)

Gruß kläfer

Ich hab auch nicht dich gemeint, sondern Dobermann1 ;)

Wie die Vogelfarm ausschaut weiss ich, ich hab frueher selber Voegel im gleichen Verein wie der Vogelfarm-Besitzer gezuechtet. ;)

@Chris: Ich meinte schon den Markt selbst. Wenn ich dort nix kriege, dann gibts nat. noch immer das Geschäft selbst. Nur zum Einkauf im Geschäft müßt ich nicht schon um halb 5 Uhr früh wegfahren. Aber am Markt is halt so, wer zuerst kommt, malt zuerst.
@Alpha: In den Tierheimen find ich momentan nur Wellensittiche, und viell. ein paar Nymphis. Nymphis hab ich schon, und sorry, ein Welliliebhaber bin ich nicht unbedingt.
Und das mit den Züchtern: Irgendwie hab ich moment scheinbar nicht die richtigen Connections um direkt Züchter zu finden, die die Sorte von Vögel haben. Bin auf der Suche nach: 1.1 grünen Ziegen fix. Optional 1.1 Pow oder 1.1 Bourkesittiche oder 1.1 Edelsittich (Pflaumenkopf).
Mal sehen, aber ich glaub, ich riskiers einfach mal...´
Das mit den Welpen ist nat. wieder mal Oberk... . Aber das hab ich in Vitis (NÖ) auch schon gesehen, nur warens da Tschechen. Obwohl dort aber schon die Polizei kontrolliert und präsent ist.
Danke mal für Eure Meinungen
Schönen Herbstag, lg Dobi

Keine Ahnung wie das mit den gefiederten Tieren ist, aber Bekannte von mir haben dort einen Welpen gekauft (obwohl ich vorher resolut davor gewarnt habe!!) und der Welpe war alles andere als gesund!! Das Geld, das sie beim Kauf gespart haben, das haben sie dann in mehrfacher Höhe beim Tierarzt bezahlt.

Dabei war es in diesem Fall absolut keine Frage des Geldes (Eltern sehr wohlhabend), sondern der Wartezeit. Tochter hat sich jahrelang einen Hund gewünscht und durfte dann zur Matura einen haben. Und weil es bei Züchtern nicht auf der Stelle einen gegeben hat, wurde es dann einer von der Vogelfarm....

@Kläffer: hab deinen Beitrag nochmals gelesen, Frage: Verkaufen die im GESCHÄFT (Vogelfarm) die Welpen aus HU? Ich dachte, dass ist verboten, Welpen in Tierhandlungen zu verkaufen? Auf ihrer HP schauts schon so aus, als würden die auf Tierschutz noch etwas halten! Wenn´s so wäre, wäre ich ehrlich enttäuscht. Hoffe doch, ich hab dich falsch verstanden!:confused::eek:

Dobermman1:@Kläffer: hab deinen Beitrag nochmals gelesen, Frage: Verkaufen die im GESCHÄFT (Vogelfarm) die Welpen aus HU? Ich dachte, dass ist verboten, Welpen in Tierhandlungen zu verkaufen? Auf ihrer HP schauts schon so aus, als würden die auf Tierschutz noch etwas halten! Wenn´s so wäre, wäre ich ehrlich enttäuscht. Hoffe doch, ich hab dich falsch verstanden!:confused::eek:

Ja das machen sie ,wenn man ins geschäft reingeht was ziemlich groß ist wird man in einen raum geführt der 2 zimmern hat . In jeden zimemr ist davor ein kleiner holzaun damit die wlepen nicht rauskönnen und der boden sit mit stroh bedeckt . Stinkt ziemlich was ja kein wunder ist wenn die welpen sich dort ständig aufhalten .

Gruß Kläfer

@Inge: ich dachte, dass ist verboten! Welpen in Tierhandlungen dürfen nicht mehr verkauft werden!! Hab ich was verschlafen????

Die Geschichte ist zwar einige Jahre her, aber meinen Informationen nach, war es nur vorübergehend gesetzlich verboten, Welpen in der Tierhandlung zu verkaufen und ist in der Zwischenzeit wieder erlaubt.

Da ich niemals auf den Gedanken käme, einen Hund in einer Tierhandlung zu kaufen, bin ich da nicht auf dem laufenden. Man möge mich korrigieren, wenn meine Infos nicht aktuell sind.

So, jetzt hab ich es gefunden

http://www.hundegesetz.at/gesetze/index.html

SCHNELLE REAKTION DER ZOOHANDLUNGEN

Hunde total eingeengt!
Mit der Novelle des Bundesgesetzes über den Schutz der Tiere, BGBl. Nr. 35/2008 wurde der "Verkauf von Hunden und Katzen in Zoohandlungen" wieder erlaubt.

Am 24. November 2008 wurde die Verordnung erlassen und bereits heute werden wieder Katzen und Hundebabys, speziell aus dem Ausland feil geboten.

Mehr darüber in Tieranwalt
Tausende Tierfreunde sind bestürzt, mehr in Reaktionen.

@Chris: Ich meinte schon den Markt selbst. Wenn ich dort nix kriege, dann gibts nat. noch immer das Geschäft selbst. Nur zum Einkauf im Geschäft müßt ich nicht schon um halb 5 Uhr früh wegfahren. Aber am Markt is halt so, wer zuerst kommt, malt zuerst.
@Alpha: In den Tierheimen find ich momentan nur Wellensittiche, und viell. ein paar Nymphis. Nymphis hab ich schon, und sorry, ein Welliliebhaber bin ich nicht unbedingt.
Und das mit den Züchtern: Irgendwie hab ich moment scheinbar nicht die richtigen Connections um direkt Züchter zu finden, die die Sorte von Vögel haben. Bin auf der Suche nach: 1.1 grünen Ziegen fix. Optional 1.1 Pow oder 1.1 Bourkesittiche oder 1.1 Edelsittich (Pflaumenkopf).
Mal sehen, aber ich glaub, ich riskiers einfach mal...´
Das mit den Welpen ist nat. wieder mal Oberk... . Aber das hab ich in Vitis (NÖ) auch schon gesehen, nur warens da Tschechen. Obwohl dort aber schon die Polizei kontrolliert und präsent ist.
Danke mal für Eure Meinungen
Schönen Herbstag, lg Dobi

Gut, das sind jetzt ja alles keine seltenen Voegel. Ich besuch den Markt zwar momentan nicht regelmaessig, frueher war ich jedes Mal dort, aber eigentlich sollte da schon was davon da sein. Aber es sind halt alles nur private Zuechter und was an dem Tag halt grad nicht da ist, ist nicht da.
Aber grad Ziegen und Pflaumen sind normalerweise schon dabei. Bourken auch, aber meistens nur rosa oder wf. Als ich noch Bourken gezuechtet hab gabs in Oesterreich sowieso nur rosa und wf, aber es gibt jetzt auch bei den bunten schon ein paar wenige Zuechter in Oesterreich. Zumindest bei Rubino/Lutino und eventuell blau. Gelb, Falbe, gesaeumt, gescheckt etc. eher nicht,
Eigentlich kann ich mir auch garnicht vorstellen, dass es bei dir in der Naehe keine passenden Zuechter gibt? Wobei der Markt in Tobelbad halt schon einer der groessten ist, ich kenne viele Zuechter die relativ lange Anfahrten in Kauf nehmen.
Und du solltest wirklich schon um 7 dort sein, es geht immer alles ziemlich schnell weg und um 10 sind die meisten Zuechter dann schon wieder weg.

Als ich noch Bourken gezuechtet hab gabs in Oesterreich sowieso nur rosa und wf, aber es gibt jetzt auch bei den bunten schon ein paar wenige Zuechter in Oesterreich. Zumindest bei Rubino/Lutino und eventuell blau. Gelb, Falbe, gesaeumt, gescheckt etc. eher nicht,
Eigentlich kann ich mir auch garnicht vorstellen, dass es bei dir in der Naehe keine passenden Zuechter gibt? Wobei der Markt in Tobelbad halt schon einer der groessten ist, ich kenne viele Zuechter die relativ lange Anfahrten in Kauf nehmen.
Und du solltest wirklich schon um 7 dort sein, es geht immer alles ziemlich schnell weg und um 10 sind die meisten Zuechter dann schon wieder weg.

Das mit den rosa oder wf Bourken passt mir ganz genau! Ziegis kriegst bei uns zur Zeit nur gelb, und da hab ich schon welche.
Ich werd gaaanz sicher um 7 dort sein (drum müßen wir ja auch schon um halb fünf los) :D, damit ich noch die ganze Auswahl habe.

Es kann schon sein, dass es bei uns auch Züchter dieser Arten gibt, nur... ich kann keinen entdecken :confused:. Aber Pflaumenkopfsittiche z.B. gibts in OÖ nur einen Züchter der ein ZP hat. Sonst sind die nirgends aufzutreiben.
Nichts desto trotz, ich freu mich, dass ich wen gefunden habe, der zumindest schon mal dort war und sagen kann, is soweit okay.
Ich denke, ich werd´s riskieren. Lass dich dann wissen, falls dich interessiert, wie groß meine Ausbeute war :p

ich kenne viele Zuechter die relativ lange Anfahrten in Kauf nehmen.

Genau das meine ich! So gestresste Tiere, die die lange Anfahrt, das verfrachten in einen unbekannten Käfig, die Schreierei in der Halle etc. mitmachen müssen, das find ich nicht gut!

Wenn Du regelmäßig auf willhaben oder ivoe.org schaust, findest Du alles, was Dein Herz begehrt und wofür Du die Volierengröße hast! Grad jetzt im Herbst ist alles im Angebot, weil fürs Frühjahr wieder Platz gemacht wird bei den Züchtern.

Wende Dich doch auch an den nächsten Kleintierzüchterverband. Die guten Züchter brauchen nämlich weder inserieren noch auf Märkte fahren. Da zählt nur Mundpropaganda. Und diese Vögel sind dann in einem Top Zustand.

Wir waren dann doch nicht... Der Hinweis mit Stress etc. hat den Ausschlag gegeben. Habe mittlerweile 1 Paar grüne Ziegis von einem Züchter bekommen, und jetzt is es vorm Winter genug. Aber wir planen schon wieder fleissig weiter für den Ausbau nächstes Jahr :D.

Oben