Vogelbabys schützen

jollyfee

Super Knochen
Hallo, ich habe eine Frage an AHA.
Du weißt dass bei mir im Garten zwei Jungvögel totgebissen/geköpft wurden.
Ich hab dann den Inhalt vom Nesterl fotografiert, wenn du dich erinnerst.

Nachdem das Nest dann ein paar Wochen leer war, beherbergt es jetzt wieder 3 Eier. Die Mama ist brav am brüten.
Meine Frage ist jetzt, ob ich was tun kann um die Kleinen zu beschützen wenn sie flügge werden? Ich meine, wenn sie am Boden von den Eltern gefüttert werden, aber noch nicht fliegen können.
Die andern beiden wurden ja am ersten Tag nachdem sie aus dem Nest kamen getötet.

Kann ich irgendetwas zu ihrem Schutz Machen? Gibts vielleicht einen Geruch der Katzen, Marder und Co abschreckt? Oder irgendeine andere Möglichkeit?
Oder soll ich der Natur ihren Lauf lassen, und gar nichts tun?
Würde mich über einen Tipp freuen.

Wenn die Jungen am Boden herumhüpfen, in einen dichten Busch so weit hinauf und hineinsetzen wie es geht (ohne Leiter!)

NICHT ins Nest zurück!
NICHT stören, dann bleiben sie lang im Nest.

Gegen Marder kann man gar nix machen. Ev Hundehaare verstreuen, Hundeurin in der näheren Umgebung, bodennah verspritzen. Hunde hinpinkeln lassen.

Gegen Katzen hilft nur, nicht hingreifen. Katzen gehen eher auf Bewegung als auf Geruch. D.h. ist kein Geruch (menschlicher) zu bemerken, gehen sie auch ev. knapp am Vogel vorbei.

Wenn das Nest auf einem Baum wäre, könnte man gegen Katzen noch einen Überkletterschutz (Ring) um den Baum machen.

Ich hoffe sehr, dass die Küken diesmal überleben. Hingepinkelt haben meine Hunde eh schon *ggg* Aber das schreckt scheinbar keine Tiere ab.
Danke für deine Antwort :)

Oben