Vivaldi Hundefutter

akblinz

Neuer Knochen
Ich will meiner Hündin (7J., kastr.) ein besseres Hundefutter geben. Da ich mich über Barf nicht drüber traue habe ich nach Alternativen gesucht. Da habe ich Vivaldi Hundemenüs gefunden. HAbt ihr damit Erfahrung? Was haltet Ihr von dem Hundefutter von Vivaldi? Wenn ihr findet dass das Futter nicht gut ist, könnt ihr mir dann Tipps geben was ich sonst füttern kann. Nassfutter mag sunny lieber.
 
es gibt sicher einige hier die das Vivaldi Futter nicht mögen.
Aber ich füttere meinen Hunden schon seit fast 25 Jahren Vivaldi Dosen und bin sehr zufrieden damit. Auch Mini bekommt Vivaldi.
 
Bei Vivaldi wird von vielen der niedrige Fleischanteil kritisiert.

Ich füttere es ab und zu, immer dann wenn ich aufs Auftauen vergessen habe oder meine Hunde beim Hundesitter sind.

Wir sind ebenso total zufrieden. Sogar mein Hund mit chronischer Niereninsuffizenz darf bestimmte Sorten von Vivaldi fressen und verträgt diese problemlos!
 
Zwischen 30% und 52% Muskelfleisch finde ich nicht zu wenig an Fleisch.
Ich finde das Vivaldi sehr gut und habe es selber jahrelang gefüttert.
Alternativ finde ich Terra Canis noch für sehr gut.
lg Betty
 
Bei Vivaldi wird von vielen der niedrige Fleischanteil kritisiert.

Ich füttere es ab und zu, immer dann wenn ich aufs Auftauen vergessen habe oder meine Hunde beim Hundesitter sind.

Wir sind ebenso total zufrieden. Sogar mein Hund mit chronischer Niereninsuffizenz darf bestimmte Sorten von Vivaldi fressen und verträgt diese problemlos!

Welche Sorten sind das? Würde mich interessieren für den Notfall oder wenn wir auswärts sind. Mein Zulieferer hat auch Vivaldi und ob er mir einen Sack Wolfsblut bringt oder einen Sack Wolfsblut und ein ein paar Dosen ... wird ihn wohl nicht stören ... denk ich mal
 
Meine Hündin hat auch eine Zeit lang Vivaldi bekommen. Sie hats sehr gern gefressen und gut vertragen.
Gutes Futter mit angemessenem Fleischgehalt und keinen 90% Fleisch, weil Hund ist ja angeblich Wolf und so, zu finden, ist nicht leicht. Ich finds super :)

Edit: Achso, das einzige, was mich immer gestört hat, war dass sogar extra drauf steht, "Kein Salz zugesetzt". Hunde brauchen Salz, deshalb fand ich das immer etwas seltsam.
 
Alleinfuttermittel für Hunde Zusammensetzung: Pferdefleisch 34 %, Karotten 12%, Hirse 4%, Spinat, Brennnessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse, Löwenzahn.


:eek::eek::eek: Bist du gelähmt. Rechnen darfst da nicht.

Das Zeug kostet für 2x400g rund 5 Euro.

Davon sind aber nur 34% Fleisch.

Rund 20% entfallen auf Karotten und kostengünstiges Kräutlwerk.

Und 46% bleiben völlig undeklariert.
Wasser? Sternenstaub?

Bitte ich hab grad keinen Taschenrechner bei der Hand und Kopfrechnen ist nicht meins.
Aber vielleicht hilft mir wer bei der Hausaufgabe.

34% Pferdefleisch von 800g sind ? und kosten also circa 4 Euro. Was kostet folglich 1 Kilogramm Vivaldi-Pferdefleisch?

Beim Gumprecht - nobel geht der Hund zugrund - kosten 1000g Pferdegulaschfleisch in 1A -Qualität 7 Euro 90 Cent. (Dazu noch die 5Kilo-Angebots-Erdäpfeln und die Gratis-Brennesseln aus dem Garten...)

Wo bin ich wohl besser dran, vorausgesetzt bei mir wachsen keine Geldbäume?
(Wobei, die Gumprechtpferde gibts nur an hohen Festtagen, normal zahl ich 3,50.-/1Kilo Futterfleisch.)

Ich würde, wenn Selbstkochen kein Thema ist, eher noch Terra Canis nehmen, das auch sündteuer ist, aber immerhin besser deklariert.
 
Die Sorte Pferd ist eine sensitiv Dose, daher weniger Fleisch.
Nimmst du eine andere Fleischart z.b. Rindfleisch hast du 49% reines Muskelfleisch und das ist reichlich Fleisch.
Ich halte von der Qualität sehr viel, alles ohne künstliche Zusätze und nur Muskelfleisch.
Sicher gibt es auch billigere Dosen, aber ich bin überzeugt davon dass dort nicht DIE Fleischqualität enthalten ist.
lg Betty
 
Die Sorte Pferd ist eine sensitiv Dose, daher weniger Fleisch.
Nimmst du eine andere Fleischart z.b. Rindfleisch hast du 49% reines Muskelfleisch und das ist reichlich Fleisch.
Ich halte von der Qualität sehr viel, alles ohne künstliche Zusätze und nur Muskelfleisch.
Sicher gibt es auch billigere Dosen, aber ich bin überzeugt davon dass dort nicht DIE Fleischqualität enthalten ist.
lg Betty
Danke. :-)
 
Die Sorte Pferd ist eine sensitiv Dose, daher weniger Fleisch.

Du und der Herr Mayer seid offenbar beide im Rechnen noch schlechter als ich.

"Sensitiv" ist eine Eigenschaft des Hundes, nicht der Futterdose.
"Sensitiv" heißt, dass der Hund - nicht die Dose - zu Kratzerei und/oder Flitzkacke neigen.

Ein 25-Kilo-Hund, der "sensitiv" ist, braucht exakt so viele Grundumsatz-Kalorien wie ein 25-Kilo-Hund, der nicht "sensitiv" ist.

Da ja in der "Sensitiv"-Dose ausser Fleisch nur Kräutlwerk und Sternenstaub enthalten sind, müssen die Kalorien offensichtlich zum Großteil aus dem Fleisch kommen.
(Was ernährungstechnisch absolut zu hinterfragen ist!)

Also muss ich dem gleichen 25-Kilo-Hund von der "Sensitiv"-Dose mehr füttern als seinem nicht-sensitiven Kollegen.
Oder ich muss den Kohlehydrat-Anteil mit selbstgekochten Erdäpfeln oder so auf vernünftige 20% erhöhen.

Da darf man sich dann selbst fragen, ob man sich mit einer "Geldstrafe" anfreunden kann, nur weil der Hund ein eher empfindliches Baucherl hat.

Nimmst du eine andere Fleischart z.b. Rindfleisch hast du 49% reines Muskelfleisch und das ist reichlich Fleisch.

Alleinfuttermittel für Hunde Zusammensetzung: Rindfleisch 32%, Rinderherz 11%, Karotten 7%, Teigwaren 7%, Spinat, Brennnessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse, Löwenzahn.

Und was ändert der höhere Gehalt an billigerem Rindfleisch nun daran, dass auch bei dieser Sorte rund 40% des Inhalts nicht deklariert sind? (By the way, "Teigwaren" können alles Mögliche sein.)

Was ändert sich daran, dass der Kilopreis für Vivaldi-Rindfleisch ziemlich beachtlich ist?

Rindsherz ist zwar ein Muskel, aber untere Preiskategorie. Gabs neulich am Markt für 2,50.-/Kilo. (Inklusive Steuer und Verdienst des Marktstands mit mehreren Angestellten.)

Von Herstellung und Befüllung einer Dose, Drucken eines Etiketts, Vermarktung, Gewinnaufschlag und Steuer kann mein Hund keine Nährstoffe gewinnen. ;-)

Somit würde ich eine derartig teure Dose überhaupt nicht füttern, sondern kochen. Man steigt besser aus und hat einen kleineren Müllberg.

Für äußerste Notfälle hatte ich übrigens Terra Canis. Allerdings bekommen die Schatzis davon sehr leicht Durchfall und von der Sensitiv-Sorte brauchen sie irre Mengen - oder der lebhafte Rüde wird zum Skelett. (Oder meine Geldbörse wird zu einem mageren Lederlappen. Dafür wächst der Dosen-Müllberg.)
Für Notfälle, Frauerl hat plötzliches Fieber oder so, gibts nun wieder Royal Canin "Sensitiv". Das bleibt wenigstens drinnen und ist vom Preis her halbwegs rentabel.

Sicher gibt es auch billigere Dosen, aber ich bin überzeugt davon dass dort nicht DIE Fleischqualität enthalten ist.

Nun, ich habe die Einkäufe des Herstellers nicht gesehen. Du?

Nassfutter ist großteils unrentabel, Anm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Zeitlang Vivaldi gefüttert und war recht zufrieden damit. Meine Hündin hat in den ersten zwei Lebensjahren überhaupt kein rohes und nur wenig gekochtes Fleisch vertragen. Wenn ich das selbst zusammengemischt habe, hat sie immer extremen Durchfall bekommen. Bei den Vivaldidosen war das nicht so und ich war total froh darüber. Bei allen anderen Dosen mit höherem Fleischanteil hat sie auch Durchfall bekommen.

Prinzipiell find ich barfen eh super, aber für manche Hunde und /oder Menschen ist das nix.
 
.

"Sensitiv" ist eine Eigenschaft des Hundes, nicht der Futterdose.
"Sensitiv" heißt, dass der Hund - nicht die Dose - zu Kratzerei und/oder Flitzkacke neigen.

.

Sensitiv bedeutet aber auch dass man z.b. fleischreduziert füttert, also nicht unbedingt "nur" bei Durchfall und Juckreiz.

Herz zählt sehr wohl zu Muskelfleisch!

Ob ein Futter gut ist oder nicht sagt aber nicht nur die Fleischmenge in der Dose aus. Da gibt es auch das Kriterium wie z.b. frei von jeglichen Zusätzen.....aber es ist ja auch egal, jeder ist von seinem Futter überzeugt und so soll es auch sein.
lg Betty
 
Ich habe eine 15 jährige kastrierte Cairnterrier/Dackelmischlinshündin die ich seit ihrem 1-2L.J. überwiegend mit Vivaldi füttere. Im Handel konnte ich damals wie auch heute kein Fertigfutter finden, das die Bedürfnisse meiner Hündin erfüllt(Lebensalter, Allergikerin,Jahreszeit,...).Auch Ihre Wurfschwester welche leider letztes Jahr an einer Krebserkrankung verstorben ist konnte ich mit Vivaldi auch in dieser Zeit optimal ernähren. Bleibt nur zu erwähnen,das die anderen 2 Wurfgeschwister welche mit anderem Fertigfutter im Erwachsenenalter ernährt wurden, schon 8 bzw.10 jährig verstorben sind. Im Welpenalter sind alle 4 Hunde relativ gleich ernährt worden.Ich habe meine beiden bereits seit ihrer ca.6-7Lebenswoche von einem Landwirt, der sie nicht wollte.
L.G.Rosi
 
Nun, ich habe die Einkäufe des Herstellers nicht gesehen.

ich glaub die möchte auch niemand sehen. beim Frischfleisch weiss man schon nicht wirklich was man kauft, ich möchte gar nicht wissen was dann im Hundefutter noch alles drinnen ist...

egal welches dosenzeugs asta bekommen hat, sie hat keines wirklich vertragen obwohl die dosendeklarierung recht nach "frisch gekocht" wirkte.
asta stinkt eigentlich nicht - aber terra canis hat es möglich gemacht - schon seltsam da diese marke ja toll sein soll :rolleyes:
 
Oben