Virus

calimero+aaron

Super Knochen
Bei uns dürfte schon wieder so ein blöder Magen-Darm Virus umgehen. Aaron speibt seit Montag. :( Kein Durchfall, auch kein ständiges Erbrechen, aber sein Futter behält er nicht bei sich.
Kann natürlich auch sein... Herrli hat im Waldviertel eine alte Geiß, die schon Durchfall hatte und die geschossen wurde, hängen. Herr Hund läuft ja dort frei (wenn er mit Herrli unterwegs ist, überhaupt ohne Geschirr und Leine) und hat am Schweiß (Blut) wie immer geschleckt. Oder auch vielleicht ein Stückl beim Aufbrechen erwischt.

Montag bin ich dann wieder mit ihm nach Linz und seither speibt er. Toll....:(
Ich denke, heut ist wirklich Tierarzt dran, hab eh schon gestern mit ihm telefoniert. Es geht aber auch ein grauslicher Virus um.
Also auf jeden Fall... Warnung einmal hier in Linz.
 
Das hatte ich letzte Woche mit meiner alten Lotte auch.. nur das sie die Nacht auch Durchfall hatte.. Ich bin sofort am nächsten Tag zum Tierarzt, hätte keine Woche gewartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich soll mal einer verstehen, ich habe dich bis dato immer als sehr fürsorgliche bis überfürsorgliche Hundehalterin wahrgenommen und dann behält dein Hund geschlagene 4 Tage sein Futter nicht mehr bei sich und du warst noch nicht beim Tierarzt ....

Was ein Tierarzt via Telefon mit der Info : mein Hund speibt seit Tagen anfangen soll, verstehe ich auch nicht ganz, außer ein " kommen sie vorbei " kann er wohl nichts sagen.....
 
So, Eva, nun mal langsam. Erstens hat er am Montag am Nachmittag zweimal erbrochen. Nun ist es so, dass auch im Rahmen eines epileptischen Anfalls es zu Erbrechen kommt. Da er am Montag auch so zitternd dagelegen ist, war es schwer einzuordnen... Erbrechen wegen epileptischen Geschehens oder doch was Anderes. Am Dienstag hat er nicht erbrochen. Mittwoch dann schon wieder, da wusste ich aber schon, dass Aaron Montag in der Früh am Reh geschleckt hat. Also TA angerufen, ihm alles erzählt. Nux Vomica gegeben und Schonkost. Hätt ja helfen können.
Da er heute in der Nacht nochmal erbrochen hat, war ich nun beim TA. Geht ja auch ein Virus um - Aaron erhält zusätzlich Cortison wegen seiner Allergie (schon längere Zeit) - das setzt lt. TA die Immunkraft herab.

Hat nun zwei Spritzen erhalten und Sucralfat. Sollte es bis Montag nicht besser werden, erhält er dann Antibiotika dazu.
 
Royal Canin Hypoallergenic. ;-)
Da ist nur gesunde Chemie drinnen, deswegen wirds vertragen.

Warum lässt man so ein Krewecherl mit miesem Immunsystem eigentlich an einem unhygienischen, kranken Aas herumschlecken?

Bei Stubbe steht, dass Jagdhunde aus Gründen der Hygiene und Seuchenkontrolle nichts vom Aufbruch bekommen sollten....

Mittwoch dann schon wieder, da wusste ich aber schon, dass Aaron Montag in der Früh am Reh geschleckt hat. Also TA angerufen, ihm alles erzählt. Nux Vomica gegeben und Schonkost. Hätt ja helfen können.

Das war gestern...?

Bei Speiberei bleibt man meines Wissens nüchtern. Mit Globuli kannst auf Motten schießen, dafür taugen sie eventuell.

Ich weiß nicht, wie das heißt, was meine gegen allfällige Speiberei bekommen. Beide quietschen, diese Spritze dürfte stark brennen. Aber es hilft umgehend, binnen 20 Minuten sinds deutlich besser auf den Beinen.

Sag einmal, das sieht man doch, ob einem Hund vom Magen übel ist?
Da schleichen sie doch dasig herum, haben einen gräßlichen Maulgeruch, verweigern das Fressen und, falls sie Schmerzen und Kreislaufbeschwerden haben, taumeln sie.
Normalerweise kommt man SOFORT dran, wenn man Derartiges am Tel durchgibt. Ich kenne keinen Tierarzt der abwartet. Die Chance, dass das liebe Hundi eine Vergiftung hat (von Aas, Müll, Pflanzenteilen...), liegt nämlich gut bei 50%.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Royal Canin Hypoallergenic. ;-)
Da ist nur gesunde Chemie drinnen, deswegen wirds vertragen.

Warum lässt man so ein Krewecherl mit miesem Immunsystem eigentlich an einem unhygienischen, kranken Aas herumschlecken?

Bei Stubbe steht, dass Jagdhunde aus Gründen der Hygiene und Seuchenkontrolle nichts vom Aufbruch bekommen sollten....



Das war gestern...?

Bei Speiberei bleibt man meines Wissens nüchtern. Mit Globuli kannst auf Motten schießen, dafür taugen sie eventuell.

Ich weiß nicht, wie das heißt, was meine gegen allfällige Speiberei bekommen. Beide quietschen, diese Spritze dürfte stark brennen. Aber es hilft umgehend, binnen 20 Minuten sinds deutlich besser auf den Beinen.

Sag einmal, das sieht man doch, ob einem Hund vom Magen übel ist?
Da schleichen sie doch dasig herum, haben einen gräßlichen Maulgeruch, verweigern das Fressen und, falls sie Schmerzen und Kreislaufbeschwerden haben, taumeln sie.
Normalerweise kommt man SOFORT dran, wenn man Derartiges am Tel durchgibt. Ich kenne keinen Tierarzt der abwartet. Die Chance, dass das liebe Hundi eine Vergiftung hat (von Aas, Müll, Pflanzenteilen...), liegt nämlich gut bei 50%.


.

Royal Canin Hypoallergenic hat er ja jahrelang erhalten. Vertragen hat er's nie. Maulgeruch, wiederholtes Erbrechen, der ganze Hund hat gestunken. Als ich dann begann, selbst frisch zu kochen, war das alles wie weggeblasen.

"Aas"...naja, eigentlich war's frisch geschossen. Relativ frisch. Aber.. da hast recht... eine alte Geiß, eine sehr alte sogar. Ja, warum lässt man Hundsi hier schlecken? Weil Hundsi sozusagen auf den "Jagdgeschmack" gekommen ist (und Herrli darob SEHR stolz. ) Hängt ein Reh nach dem Aufbrechen am Haken und der Hund darf nicht hinaus, mein ich, dass draußen mindestens 10 läufige Hündinnen warten. Lebensqualität ist für Aaron nun... "bei Herrli mit im Revier sein, bei Herrli beim Aufbruch mit dabei sein". Da kommt Leben in den Hund!
Sind wir in Linz, gibt es das eh nicht.

Zu "Nüchtern"... geht nicht. Ist Hund zu lang nüchtern, erfolgt Nüchternerbrechen und eventuell auch ein Anfall. Muss mit dem Absinken des Blutzuckerspiegels zusammenhängen. Heißt von daher.. er kriegt sehr wenig, aber doch.

Spritzen hat er heute zwei erhalten.

Ja - und zu "das merkt man doch, ob dem Hund übel ist"... das ist ja das Komische an der Sache... nein, diesmal nicht.
Naja, nachdem er erbrochen hat, ja, da liegt er schon dasig herum. Aber Dienstag hat er quietschfidel mit mir gespielt, auch gestern. Und plötzlich, in der Nacht, so vor Mitternacht, hör ich ein Herumschlecken, schau nach und da hatte er erbrochen. Und Fressen verweigern? Nein, auch das nicht. Hund sitzt total "aaaaarmer Hund" herum, vor dem Schüsserl, hat Hunger.
Rabenfrauli darf ihm nichts Ordentliches geben....
 
Royal Canin Hypoallergenic hat er ja jahrelang erhalten. Vertragen hat er's nie. Maulgeruch, wiederholtes Erbrechen, der ganze Hund hat gestunken. Als ich dann begann, selbst frisch zu kochen, war das alles wie weggeblasen. ..

Du schreibst weiter oben, er bekäme Cortison wegen Allergie...? Also was ist weggeblasen?

Das Hypoallergenic darf nicht gefüttert werden, wenn eine Reizung der Bauchspeicheldrüse besteht. Du hast doch mal geschrieben, dass Aaron auf Fett schecht reagiert.

Vielleicht bräuchtest du das Analgenic, mit den hydrolysierten Federn, das auch bei Neigung zu Pankreatitis geht. Beim Analgenic steht auch ausdrücklich, es sei für Epileptiker geeignet.

Wenn der Hund so sehr kratzt/speibt/Durchfall hat, dass er Medis in Richtung Cortison braucht, dann ist es mir egal, ob das Futter aus Hühnerfedern besteht. Hauptsache, es hilft und man kann die Menge an Medikamenten reduzieren. Hätte es das zu Merlins Zeiten schon gegeben, hätte ich gegen seine Kratzerei eher lebenslang die Hühnerfedern gegeben, als ihn mit Cortison zu behandeln.

"Aas"...naja, eigentlich war's frisch geschossen. Relativ frisch.

Totes Vieh an einem Haken = unhygienisches Aas.
Ausnahme: Der Haken befindet sich in einem modernen Schlachthof, wo sich Tierärzte, gelernte Metzger und Putztrupps um die Fleischgesundheit kümmern.

Ich tät übrigen auch speiben, wenn ich fauliges, längst gestocktes Blut von einem kranken Reh aufschlecken würde. Wild ist immer unhygienisch und sollte nur gut gekocht verfüttert werden. (Was ein Jäger eigentlich wissen sollte....)

Aber.. da hast recht... eine alte Geiß, eine sehr alte sogar. Ja, warum lässt man Hundsi hier schlecken? Weil Hundsi sozusagen auf den "Jagdgeschmack" gekommen ist (und Herrli darob SEHR stolz. ) Hängt ein Reh nach dem Aufbrechen am Haken und der Hund darf nicht hinaus, mein ich, dass draußen mindestens 10 läufige Hündinnen warten. Lebensqualität ist für Aaron nun... "bei Herrli mit im Revier sein, bei Herrli beim Aufbruch mit dabei sein". Da kommt Leben in den Hund!
Sind wir in Linz, gibt es das eh nicht.

Dann erzieh deinen Hund/Mann.

Wenn ich ein Tier zerlege, was durchaus vorkommen kann, sind die Hunde eingesperrt. Sie kommen erst wieder raus, wenn alles desinfiziert ist. Das für sie vorgesehene Fleisch ist dann schon im Kochtopf.

Und sie wissen ganz genau, dass der Hund, der fressen will, ruhig wartet, bis er gerufen wird. Nervensägen bleiben hungrig.

Lebensqualität hat ein Hund auch dann, wenn er nicht an totem Wild schlecken darf.

Zu "Nüchtern"... geht nicht. Ist Hund zu lang nüchtern, erfolgt Nüchternerbrechen und eventuell auch ein Anfall. Muss mit dem Absinken des Blutzuckerspiegels zusammenhängen. Heißt von daher.. er kriegt sehr wenig, aber doch.

Was du mit dem Trofu besser handeln könntest als mit Kochen.

Ja - und zu "das merkt man doch, ob dem Hund übel ist"... das ist ja das Komische an der Sache... nein, diesmal nicht.
Naja, nachdem er erbrochen hat, ja, da liegt er schon dasig herum. Aber Dienstag hat er quietschfidel mit mir gespielt, auch gestern. Und plötzlich, in der Nacht, so vor Mitternacht, hör ich ein Herumschlecken, schau nach und da hatte er erbrochen. Und Fressen verweigern? Nein, auch das nicht. Hund sitzt total "aaaaarmer Hund" herum, vor dem Schüsserl, hat Hunger.
Rabenfrauli darf ihm nichts Ordentliches geben....

Rabenfrauli sollte sich mit dem Begriff "Gastritis" auseinander setzen.
Bei einem Virus ist der Hund akut krank, der Virus wandert von vorn nach hinten durch die Verdauungswege.

Wiederkehrendes Erbrechen mit Normalphasen dazwischen klingt nach Gastritis.

Sowas kommt ganz leicht, wenn die lieben Vierbeiner angeboren "sensitiv" sind und was Aasiges aufschlecken.
Das muss man eben zu verhindern suchen. Gewiss wird niemand von uns seinen Hund auf lebenslangen Strumpfmaulkorb reduzieren.

Aber man muss doch hyperempfindliche Hunde nicht mit Absicht aasiges Blut aufschlecken lassen, oder?

Meine zwei haben mal am Abend eine Ratte aufgestöbert und getötet. Das hat gereicht. Beide haben die ganze Nacht erbochen. Es lag an dem, was Kanalratten im Fell haben. Fäkalkeime....TA hat sehr geschimpft.

Übrigens greife ich auch mitunter auf die Hühnerfedern zurück. Das Gastrointestinal wird nämlich nicht vertragen und macht unser spezielles Durchfallproblem nur schlimmer. ;-)
Wenns nötig ist, dann eben vier Wochen Hühnerfedern, bis sich die Verdauung wieder eingekriegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensqualität ist für Aaron nun... "bei Herrli mit im Revier sein, bei Herrli beim Aufbruch mit dabei sein". Da kommt Leben in den Hund!
Sind wir in Linz, gibt es das eh nicht.

Könnte es nicht sein, dass diese Lebensqualität nicht auf tote Tiere und Aufbruch zurückzuführen ist, sondern einfach darauf, dass er dort frei laufen darf ?
 
Ja, warum lässt man Hundsi hier schlecken? Weil Hundsi sozusagen auf den "Jagdgeschmack" gekommen ist (und Herrli darob SEHR stolz. ) Hängt ein Reh nach dem Aufbrechen am Haken und der Hund darf nicht hinaus, mein ich, dass draußen mindestens 10 läufige Hündinnen warten. Lebensqualität ist für Aaron nun... "bei Herrli mit im Revier sein, bei Herrli beim Aufbruch mit dabei sein". Da kommt Leben in den Hund!
Sind wir in Linz, gibt es das eh nicht.

....

Sorry, aber das ist schon ein bissi peinlich.

Dieser Verhalten bedeutet für den Hund Stress, und hat mit "Jagdgeschmack" absolut nichts zu tun, sondern mit Erziehung........

seit wann sind Jäger auf ihre Hunde, die sich so aufführen, stolz:eek:
 
Oben