Vielleicht eine Chance gegen den Leinenzwang

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

morgen um 10 Uhr kommt das Fernsehen zu uns auf die Hundewiese. Unsere Hundegruppe hat vor einem Jahr begonnen, gegen den Leinenzwang anzutreten. Jetzt kam schon ein Bericht in der Zeitung (Thüringer Allgemeine vom 18.02.2006 - bekommt ihr bestimmt nicht, glaube ich-) und morgen kommt das Fernsehen (MDR). Dann sehen sie die viel zu kleine, schlammige Hundewiese und dass sich dort viel zu viele Hunde den Platz teilen müssen. Einer aus unserer Gruppe hat Klage gegen die Stadt erhoben und jetzt geht alles seine Wege. Der TA-Bericht kam bei der Bevölkerung positiv an und hat mehr Nichthundebesitzer dazu gebracht, genauer nachzufragen, wo denn Hunde eigentlich laufen dürfen. Über die Antworten waren manche teilweise schockiert. Eine 17 x 28m große Hundewiese soll für (statistisch gesehen) 1300 Hunde ausreichen. (Insgesamt sind es offiziell ca. 8000 -die Dunkelziffer ist sicherlich höher- Hunde, die sich auf 6 Hundeflächen in der gesamten Stadt aufteilen müssen.
Das ist VIEL zu wenig und außerdem soll es mögllich sein, die Hunde auf Feldern laufen zu lassen, sofern sie sich abrufen lassen und die "Grund"kommandos können.
Wir hoffen, dass wir einen Eindruck hinterlassen, der die Leute anregt, etwas für die Hunde zu tun. Ein Jahr habe ich sämtliche Urteile herausgesucht, wissenschaftliche Aspekte zum Leinenzwang, Berichte verglichen usw. und an meinen Bekannten (der Kläger) weitergeleitet. Vielleicht hat es sich gelohnt und es zahlt sich endlich aus.
Drückt uns die Daumen.

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Bekommt ihr in Österreich MDR?

Gothic schrieb:
In welcher Sendung soll das dann laufen? Bin neugierig.

Ich auch... wie viele Fußballplätze gibt es eigentlich bei euch, die von deutlich weniger Menschen genutzt werden und die der Stadt gehören?

Aber das ist eine heilige Kuh in Deutschland... sag´ was gegen Fußball und du bist unten durch weil ein Haufen Fußballplätze ja die ultimative Gewaltprävention darstellen... ergo können im Abstand von 100 Metern vier Fußballplätze sein und eine Fläche, die zu einem gestaltet werden kann aber wehe 500 Kinder würden gerne auf EINEM davon eine Schulbauerweiterung haben, weil die Schule aus allen Nähten platzt... neeeeeeee, nicht drin, weil der gehört dem Verein und da spielt die Altherren-Liga. Nun ist der Platz hoch eingezäunt, die Kinder drängeln sich auf dem Schulhof wie Hühner in einer Legebatterie und jeden Sonntag spielen die Herren des Vereines auf dem Platz obwohl sie 100 Meter weiter einen weit größeren hätten...

Aber das ist jetzt wieder völlig OT gerutscht. Es ist aber interessant zu erfahren, wie viele Plätze es in Erfurt gibt, wie viele Leute letztlich darauf Fußball spielen die aus Erfurt kommen und wie viele Menschen hinter 1300 Hunden stehen. Sind ja nicht nur 1300 Menschen, sondern zum Teil ganze Familien, die mit den Hunden in ihrer Freizeit was unternehmen möchten und dafür auch ordentlich Steuergelder und Mehrwertsteuern blechen dürfen und dazu beitragen, das Läden wie Fressnapf etc. sich in der Stadt ansiedeln und Gewerbesteuern bezahlen...

Manuela

schnurpsel schrieb:
Ich auch... wie viele Fußballplätze gibt es eigentlich bei euch, die von deutlich weniger Menschen genutzt werden und die der Stadt gehören?

Aber das ist eine heilige Kuh in Deutschland... sag´ was gegen Fußball und du bist unten durch weil ein Haufen Fußballplätze ja die ultimative Gewaltprävention darstellen... ergo können im Abstand von 100 Metern vier Fußballplätze sein und eine Fläche, die zu einem gestaltet werden kann aber wehe 500 Kinder würden gerne auf EINEM davon eine Schulbauerweiterung haben, weil die Schule aus allen Nähten platzt... neeeeeeee, nicht drin, weil der gehört dem Verein und da spielt die Altherren-Liga. Nun ist der Platz hoch eingezäunt, die Kinder drängeln sich auf dem Schulhof wie Hühner in einer Legebatterie und jeden Sonntag spielen die Herren des Vereines auf dem Platz obwohl sie 100 Meter weiter einen weit größeren hätten...

Aber das ist jetzt wieder völlig OT gerutscht. Es ist aber interessant zu erfahren, wie viele Plätze es in Erfurt gibt, wie viele Leute letztlich darauf Fußball spielen die aus Erfurt kommen und wie viele Menschen hinter 1300 Hunden stehen. Sind ja nicht nur 1300 Menschen, sondern zum Teil ganze Familien, die mit den Hunden in ihrer Freizeit was unternehmen möchten und dafür auch ordentlich Steuergelder und Mehrwertsteuern blechen dürfen und dazu beitragen, das Läden wie Fressnapf etc. sich in der Stadt ansiedeln und Gewerbesteuern bezahlen...

Manuela

Wenn ich mal pauschal durchrechne haben wir irgendwas bei sieben Fußballplätzen. (Mit den Fußballplätzen in den Gemeinden von Erfurt)
Die 1300 Hunde sind ja nur 1/6. Wir haben die offiziellen 8000 genommen und durch sechs Hundeplätze geteilt, kommt auf jeden Hundeplatz ca. 1300 Hunde und wenn ich das noch weiter rechne:

Der Platz ist 476 qm groß, heißt also, wenn alle Hunde da wären, hätte jeder ca. 0,4 qm Platz. wow. :mad: Das kann man ewig weiter rechnen, aber das hat der Anwalt alles gemacht...

Bitte sag mir den genauen Zeitpunkt, ich nehms dann mit der dbox auf, werd ja wahrscheinlich nicht zu hause sein.

Ein wunderschönen guten Abend,

heute um 10.15 Uhr kam das Fernsehteam (zwei Leute) zu uns auf die Hundewiese. Es hatte sich in mehreren Parks rumgesprochen und es erschienen tatsächlich ca. 40 Hunde und ca. 55 Hundehalter.
Ein paar besondere Leute waren auch dabei:
- ein Hundetrainer, mit dem auch ein Interview gemacht wurde und eine Frau von der Initiative "Gegen den Leinenzwang".
Es waren alle möglichen Rassen und Hunde vertreten, vom Aussie zum Berner, vom Welpe bis Althund von klein bis groß.
Ganz besonders gefallen hat uns, dass auch eine Frau mit ihrem Am. Staff anwesend war und zusammen mit ihrem Spike ein Interview gegeben hat (Der Hund ist während des Interviews auch zu sehen).
Es gab soweit keinen Streit zwischen den Hunden, außer die "altbekannten Streithähne."
Die meisten gingen jedoch schon wieder nach einer Stunde nach Hause, manche früher, manche etwas später.
Ich war von 8.45 Uhr bis zum Ende (15.00 Uhr) anwesend (ich habe total gefroren und mir taten die Beine vom Stehen weh), aber wir haben uns tapfer geschlagen. Ich habe kein Interview gegeben, aber, so wie es aussieht ist Shiva ziemlich oft vor der Kamera zu sehen, da sie der Liebling vor der Kamera war (weil sie so schön posiert hat :D )
Ja, es war ein guter Tag, es hat sich hoffentlich gelohnt. Die vom TV haben auch mit uns die Hundewiese ausgemessen, es sind tatsächlich gerade einmal ca. 480 qm, die Stadt weißt diese Fläche mit angeblichen 1950 qm aus. Die tiefen Fußabdrücke in der Erde lassen erahnen, wie schlammig es dort ist, wenn es geregnet hat und die vielen Glasscherben und Flaschendeckel, die wir aufgehoben haben sprechen für sich.
Also, schaut alle rein. :) ;)

Die Ausstrahlung wird nächste Woche auf MDR in der Sendung "Hier ab Vier" gezeigt. Der genaue Termin wird uns noch durchgegeben. Ich werde natürlich alles aufnehmen ;)

Vielleicht wärs ja eine Möglichkeit, sollte es einen Ausschnitt davon ihm Internet geben, ihn zu verlinken? Bzw. es aufnehmen und Wuff verlinkt es dann für uns? *dackelblickaufsetz*

das sind ja bestimmt etliche 100 mb dann

Aber wenn ich die genaue Zeit weiss, kann ichs ja zumindest mal für mich aufnehmen ;)

bimo schrieb:
Vielleicht wärs ja eine Möglichkeit, sollte es einen Ausschnitt davon ihm Internet geben, ihn zu verlinken? Bzw. es aufnehmen und Wuff verlinkt es dann für uns? *dackelblickaufsetz*

das sind ja bestimmt etliche 100 mb dann

Aber wenn ich die genaue Zeit weiss, kann ichs ja zumindest mal für mich aufnehmen ;)

Ich nehme es auch über Fernseher und PC auf. Ich kann es dann auch von Wuff verlinken lassen, wenn Wuff es machen würde und es erlaubt ist. Muss nur wissen, was ich dazu machen muss. ;)
Ich denke mal, am Montag habe ich den Termin.

Hi Leutz,

mein Männi hat vorhin im Videotext bei mdr geschaut (im internet steht leider nichts), morgen kommt bei "Hier ab vier" unter Anderem das Thema "Hundejammer". Da sicherlich nicht so viele Hundethemen in dieser Woche kommen werden, ist es möglich, dass es sich dabei um "unseren" Bericht handelt. Uns wurde persönlich leider noch nicht Bescheid gegeben, aber ich wollte schon mal "vorwarnen" und falls es dann doch nicht unser Thema sein sollte, dann ist es trotzdem was über Hunde ;)
Falls es unser Thema ist...ich bin die Blonde mit der rosa Jacke und dem Rucksack. Shiva ist der schönste Hund, der rumläuft, also, ganz leicht zu erkennen *protz* ;) :D :p
Also, ihr kennt die Shiva ja vom Profilbild, sieht aus, wie ein zu groß geratener Appenzeller mit etwas längerem Fell. ;)

Oben