vielleicht doch ein collie statt einem sheltie? bitte infos und hilfe

arakis

Super Knochen
liebe leute!

wie bereits einmal erwähnt, wünschen sich die schwiegers für heuer einen sheltie. es wurden brav bücher gewälzt, auch ich hab mich über die rasse schlau gemacht, die oldies ackern auch andere hundeliteratur durch, wir haben züchter kennengelernt und shelties live gesehen.
wir waren auch auf dem britische hütehundsis treffen, haben mit der überaus sympathischen zuchtwartin gesprochen usw.
wunderbare hunde, diese shelties, darüber sind wir uns einig. nun sind die aber dem schwiepa (welcher dann die huschu mit dem hundsi besuchen muß und die tagesbetreuung übernehmen = als hauptbezugsperson) etwas zu klein. wir dachten zuerst: macht nix, der liebt die tiere, die man ihm vorsetzt eh immer von ganzem herzen, wurscht welche.
aber dort waren auch collies, schön wie die shelties, klug wie die shelties, aber ruhiger wie die shelties. ich kenne nur collies, die fast so groß wie ein schäfer sind, die dort waren aber deutlich kleiner.
dort waren wir ja nur auf die shelties fixiert, über die collies machen wir uns erst jetzt gedanken: könnte eine collie-hündin vielleicht auch eine alternative sein? aber über diese rasse wissen wir bis jetzt noch nix (außer die krankheiten, sind ja dieselben).
also, daher bitte hilfe von den collie-fans:
1.) wieso gibts die in unterschiedliche größen? versch. zuchtlinien (amerikanisch, britisch) oder typen (grad die collies in meiner kindheit waren viel größer)
2.) gute züchteradressen und info-links.
3.) gute bücher

vielen dank für eure hilfe im voraus!

lg!
jasmin

Wieso es verschiedene Zuchtlinien gibt?
Weil die Amis was anderes wollen als die Briten *gg*
Ist beim Sheltie genauso, da gibts auch Amis, Briten und Amix Briten Linien, wie beim Collie auch.
Übrigens hat sich der Standard der Collies nicht in der größe verändert, ausser dass er um 1 cm größer wurde ;)
Übrigens hat die Größe nicht zwingend etwas mit der Linie zu tun.
Ich kenne Britische Rüden mit gut 62cm, Hündinnen mit 57cm und Amis die recht klein sind - also Rüden 56cm und Hündinnen so um die 51cm.

Kommst du aus Österreich?
Wenn ja, hast du Fr. Brenner kennengelernt.
Sie kann dir da auch sehr gut auskunft geben, denn sie kennt ja beiden im zusammen leben.
Für mich gibt es nix schöneres und besseres als den Collie, nicht umsonst habe ich ein paar daheim und erweitere mein Rudel ständig :D und nicht umsonst haben wir beschlossen, diese Rasse zu züchten.

Wirklich gute Bücher gibt es nicht.
Collie und Sheltie von Eva Maria Krämer ist ganz gut.

Züchter findest du auf der Club Homepage, ein Züchter der nicht bei den Links dabei ist, ist Fr. Kirisits, eine der bekanntesten Collie Züchter in Österreich, die seit bald 30 Jahren Collies züchtet.

hi clau04!

danke für deine antwort!
ich habe nicht gemeint, weshalb es versch. linien gibt, sondern ob die größen dem britischen/amerik. typ zuzuordnen sind.
ich war schon mal auf deiner homepage, deine hundsis sehen auch eher kompakt aus, wie groß sind die jeweils.
am 17. februar werden wir eh wieder zum nächsten treffen gehen und die frau brenner und anwesende colliebesitzer befragen.
auf der kirisits-hp war ich auch schon (über deine hp gekommen...) aber so richtige infos gibts dort auch nicht.
die größe ist also nicht linienabhängig, aber gibt es keine züchter, die sich eher dem kleineren oder größeren typ verschrieben haben? natürlich muß bei dem züchter dann auch alles andere passen und die hündin wird trotzdem geliebt, wenn sie sich zu einer riesin entwickelt. die schwiemu traut sich halt als ersthund kein kalb zu, ist eher was psychologisches. wenn der hund älter ist und gut erzogen ist, ist es ja egal wie groß der hund ist. ich wäre niemals in der lage meinen hund zu halten, wenn es rein um kraft ginge, gottseidank gibt er auf mich acht und geht nicht einfach dorthin, wo er möchte.
lg!
jasmin

Hallo Jasmin!

Meine Hunde sind eher kleiner und kompakt =)

Flash - der Rüde- hat 56,3cm und ca. 20kg
Kiss ist unser Zwergenmädel, sie hat nur 48,7cm und ca. 14kg
Und Angel wächst noch, momentan ist sie 53cm und hat ca. 18kg.
Alles in allem, kommen meine Hunde aus keinen Riesenlinien.
Klar gibt es Züchter die lieber am oberen Standard und größer züchten, mitunter sehr schöne Hunde.
Ich mag es aber auch lieber normal groß *gg*
Die Hunde meiner Züchter - also Joanne Kirists und die Tschechische Züchterin Jitka Reslerova- züchten ganz nach dem Britishen Standard, ganz ohne Amerikanische Linien.
Der Papa von meinem Flash hat auch 60cm, man kann nie genau vorhersagen wie groß ein Hund später wird, egal ob beim Briten oder beim Ami, das ist Glückssache =) Für uns kommen nur Briten in Frage, auch weil mir bei den meisten Amis der Kopf nicht gefällt :o

hallo clau04,

dann haben die fotos doch nicht getäuscht, deine hundsis erschienen mir auch eher kompakter. sind übrigens wunderhübsch, besonders gefällt mir deine angel (bin ein sable fan...)
bei den schwiegis ist die farbe eher zweitrangig, da es bei den collie ja kein biblacks gibt (der farbschlag hätte nämlich nicht gefallen).
wichtig wären vor allem gesunde und wesensfeste elterntiere, gute erreichbarkeit der züchter schon vor der welpenabnahme (steiermark, wien, niederösterreich, burgenland, kärnten). besonderes augenmerk auf die welpenaufzucht, nette kinder sollten auch im haushalt sein, da wir keine haben. außerdem sollten die züchter von ihren hunden begeistert sein und newbies gerne mit rat und tat zur seite stehen.
kennst du züchter, die du empfehlen kannst, gerne auch per pn.
lg!
jasmin

achja und nochmals, ob ich richtig verstanden habe:
britische linie: meistens eher kleiner, kürzere/rundere schnauze, längere haare, oder verwechsle ich da was?
lg!
jasmin

achja und nochmals, ob ich richtig verstanden habe:
britische linie: meistens eher kleiner, kürzere/rundere schnauze, längere haare, oder verwechsle ich da was?
lg!
jasmin

Kann man so nicht genau sagen, aber als Laie isses so sicher am besten verständlich ;)

Züchterempfehlungen, du siehst ja wo meine herkommen ;)
Die Presseggersee Collies in Kärnten sind auch ganz nett, nur Kinder sind dort glaub ich nicht vorhanden. Über das bin ich sehr froh bei uns daheim, unsere Welpen werden Kinder ab 1 Jahr kennen lernen :)

Oben