Viele Zecken (?)

khali

Junior Knochen
Hallo ihr,

ich habe meinen Hund ja nun nicht soo lange aber mache mir etwas sorgen, weil er schon so "viele" Zecken hatte, obwohl ich nicht weiß wieviel so normal ist. Ich habe ihn nun seit 5 Wochen und er hatte schon um die 15 Zecken. Ist das viel, normal? Meine TA, die ich zu dem Thema gefragt hat sagte, dass er ja vollimmunisiert ist und ich mir deshalb keine Sorgen wegen Krankheiten machen sollte. Es gäbe ein Spot on, aber das wäre sehr teuer, da so ein großer Hund soviel davon braucht.
Bisher hatte ich nur einmal eine Zecke direkt am Auge, die die TA entfernen musste, weil ich es nicht versuchen wollte.
Wie schaut das bei euch aus? Sind das viele Zecken oder mach ich nur die Pferde scheu? Kann man vielleicht irgendwas gegen Zecken noch machen außer die Halsbänder (die ja wenn sie nass werden nicht mehr wirken) oder dieses Spot on? Ich hab von einem Spray gehört, abr nichts näheres erfahren.

Mein Hund hat eigentlich ein recht kurzes Fell (Ridgebackmischling) nur an der Halskrause (wo er wie auch am Kopf die meisten Zecke hat) vom Schäferanteil etwas mehr.

Grüße
khali und wuff
 
Hallo,

( OT: komme auch aus Linz, aber lang ist's her....)

die Anzahl der Zecken ist ganz unterschiedlich, hängt vom Verhalten und Duft des Hundes ab. Mein kleiner Rüde ( schnüffelt viel, unter Sträuchern etc ) hat ca. 3 -5x so viele wie meine Hündin ( fetzt eher über Wiesen ).

Beide zusammen haben derzeit täglich frische, auch die Kleine ( 14W ) hatte schon 4 oder so.

Sooo teuer sind die Spot-ons auch nicht ( mit Exspot die besten Erfahrungen gemacht ) - aber halt chemische Keule. Für die "Alten" kauf ich das jetzt wieder, die Kleine bekommt das noch nicht. Hält auch bei gelegentlichem Schwimmen!

Gegen Borreliose hab' ich nicht impfen lassen, davon raten inzwischen schon sogar die TA's selber teilweise ab, hilft auch nicht besonders. Immer rasch absammeln und entfernen, und gesunde, erwachsene Hunde vorbeugend behandeln....
 
Hallo! Auch bei uns gibt es sehr viele Zecken, nicht nur auf Wiesen und Feldern sondern auch im Garten. Besonders weil es hier fast nur Laubwälder gibt. Ich ziehe meinem Collie der etwas längeres Fell hat, er ist zwar geschoren aber trotzdem nicht ganz kurzhaarig, pro Tag auch so ca. 8-10 Zecken rauß. Ich denke das ist nicht abnormal.

lg Julia
 
salinoa2000 schrieb:
Schau mal da:

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=258730&postcount=9

Heuer gibt's wirklich viele Zecken! Meine Hunde hatten vor Anwendung des Sprays bis zu 30 Viecher auf Kopf- und Halsbereich krabbeln bzw. sitzen! :eek:
Jetzt sind es nur mehr höchstens 1 - 2 Zecken ... :)

Den Spray werd' ich mal ausprobieren bei meinem Baby - bin zwar etwas skeptisch, aber vielleicht hilft es ja.
( Skeptisch nicht, weil ich grundsätzlich nicht an Hausmittel /Homöopathie/Bachblüten etc glaube, im Gegenteil - aber alle Insekten-Repellents, die ich bisher an mir selber - mich lieben die Gelsen - ausprobiert habe, haben null geholfen.... :( )
 
Huhu

naja die Spot ons kosten nach Angaben meiner TA 10 Euro pro Monat.

Danke für den Link :).

beruhigte Grüße
khali
 
khali schrieb:
Huhu

naja die Spot ons kosten nach Angaben meiner TA 10 Euro pro Monat.

Danke für den Link :).

beruhigte Grüße
khali

Normalerweise reicht 3 x behandeln pro Saison, um knappe 30 im Jahr.
Da gibt es dann aber keinen einzigen Zecken!

Besonders ekelig finde ich immer, wenn man mal einen übersieht und der fällt dann ab und man steigt drauf :o
 
lieber khali,
Ich kann dir wärmstens DEFENDOG empfehlen, bekommst in der Apotheke und beim Tierarzt. Alle eineinhalb Monate sprühst deinen hund überall damit ein (im freien), lässt es trocknen und nach einer stunde darf er schon wieder ins wasser...

das zeug ist echt toll, wir haben seither keinen einzigen zeck ;)
 
Oben