viele fragen

thecolleen

Medium Knochen
hallo,

ganz unerfahren, hätte ich ein paar fragen zum barfen:

ich hab einen galgo und eine galgo-mix hündin, welche mit hochwertigem trockenfutter, ab und zu gibts dose dazu, ernährt werden.

immer wieder überleg ich mal, mich näher mit barfen auseinanderzusetzen, da ich selbst voll überzeugt bin, mein youngster eine so sensible verdauung hat und beide sehr schlechcte futterverwerter, dazu auch sehr ursprüngliche hunderassen, sind.

was dagegen spricht, aus momentaner sicht - ich hab eine sehr kleine wohnung, 3 tiefkühlladen (davon sollte auch platz für uns bleiben, zumindest bissl *gg; ein weiterer gefrierschrank hätte keinen platz), ausserdem klingt die zubereitung, das abwiegen und fleisch-zerteilen, zutaten vermengen, portionsweise einfrieren ... doch nach einigem aufwand. wieviel zeit beansprucht es bei euch, und - wählt ihr zutaten nach geschmack und dementsprechend was vorhanden ist, oder gibts da fixe nährwerttabellen usw? auch - welche kosten verschlingt es ungefähr, wenn man das fleisch unzerteilt vom fleischer bezieht? praktische überlegungen- was macht ihr, wenn ihr mit den hunden ein paar tage wegfährt, es aber zb zu heiß ist um bei einer längeren autofahrt das gefrorene mitzunehmen? alternativ doch trofu etc, oder dort zubereiten....? fragen über fragen, aber irgendwie ziehts mich immer mehr hin ...

meine 14j katze, pumperlgesund - könnt ich sie da auch gleich "miternähren", oder ist sie zu alt bzw benötigen katzen eine andere zusammensetzung?

ganz lieben dank,
colleen

hallo
habe auch 2 hunde(bulldogge und boxer) auch eher empfindlich und unsere boxerhündin ist auch eine schlechte futterverwerterin aber seit wir barfen gibts keine probleme mehr. auch der zeitliche aufwand hält sich in grenzen, preislich ist zu hochwertigen tf auch nicht viel unterschied. wir kaufen bei petfrost.at
wegen dem platz ich besorge das fleisch wöchentlich.
mfg bullie
ps: unsere katzen bekommen hin und wieder rohen herzzapfen

hallo,

ja ich hab zwar im inet schon einige links durchforste, würd mich über tipps trotzdem sehr freuen!

warum sollte man sich getreide bzw milch überlegen - was sind vor- und nachteile wenn man das fallweise/regelmäßig dazugibt, wie machst du es?

kann mir jemand sagen, wieviel platz rationen für zwei hunde für ca eine woche ungefähr benötigen? ich hab einen großen kühlschrank mit 3 großen gefrierladen darunter.

meine hündin ist sehr wählerisch und braucht enorme futtermengen um ihr gewicht zu halten, ist jedoch zweifelsfrei gesund - kann das durch barf verbessert werden? die maus frisst nämlich mengen für 3 *gg*

Reine Milch füttern wir auch nicht da der darin enthaltene Milchzucker schwer verdaulich ist und zu Durchfall führt.

Viel besser geeignet wäre zB Ziegenmilch, weil diese eine viel leichter zu verdauende Fettstruktur hat.

Hallo, darf ich mich gleich dranhängen.

@: Biggy: Währe nett wenn du auch mir die Links schicken könntest.

(Habe gestern meinen Hunden das erste mal mit rohem Fleisch gefüttert und sie lieben es. Möchte es jetzt beibehalten nur klingt es in den Büchern so wahnsinnig kompliziert und ich möchte nicht anfangen müssen immer Nährstoffe zu zählen.)

Wie viele verschiedene Fleischsorten füttert ihr? Reicht es hauptsächlich Kopffleisch zu füttern? Und ist es wirklich notwendig diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel zuzufüttern und welche gebt ihr euren Hunden?

GL

danke

dann hätt ich noch eine frage.
einer meiner hunde muss abnehmen. eigentlich hab ich vom tierarzt das low fat von royal canin vorgeschrieben bekommen weil er probleme mit der bauchspeicheldrüse hatte - daher muss er abnehmen.
ich möchte aber auch ihn barfen.
wie gehe ich da am besten vor? einfach die gesamte portion verringern oder weniger fleisch dafür mehr gemüse :confused::confused:

danke

danke

dann hätt ich noch eine frage.
einer meiner hunde muss abnehmen. eigentlich hab ich vom tierarzt das low fat von royal canin vorgeschrieben bekommen weil er probleme mit der bauchspeicheldrüse hatte - daher muss er abnehmen.
ich möchte aber auch ihn barfen.
wie gehe ich da am besten vor? einfach die gesamte portion verringern oder weniger fleisch dafür mehr gemüse :confused::confused:

danke

Unsere Hündin muss auch abnehmen und unser Rüde das Gewicht halten. Sie bekommt daher "nur" 2% ihres Körpergewichts und er 3% als Gesamtfuttermenge.

Der Fleisch/Gemüse-Obst Anteil von 70%/30% behalten wir aber bei beiden bei.

@Biggy: Danke für die Links.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist, ist ob es nötig ist viele verschiedene Fleischsorte zu füttern. Könnte man eine Hund auch nur mit Kopffleisch und hie und da mal Huhn auch barfen(Ich meine nur den Fleischanteil). Bei uns ist das besorgen von Kopffleisch kein Problem, nur mit den anderen Fleischsorten wirds eng und vor allem teuer.

Und wie macht ihr das mit dem Gemüse. Ich lese immer das es einmal Gemüsegatsch und einmal nur Karotten gibt. Kann man da nicht einen Einheitsgatsch mir 50% grünem und 50% buntem Gemüse machen und immer den verwenden oder ist das zu einseitig. Ich finde es etwas aufwendig jeden Tag was neuen zu machen.

LG

@Biggy: Danke für die Links.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist, ist ob es nötig ist viele verschiedene Fleischsorte zu füttern. Könnte man eine Hund auch nur mit Kopffleisch und hie und da mal Huhn auch barfen(Ich meine nur den Fleischanteil). Bei uns ist das besorgen von Kopffleisch kein Problem, nur mit den anderen Fleischsorten wirds eng und vor allem teuer.
Jede Fleischsorte hat halt ein bisserl eine andere Zusammensetzung in seinem Nährstoffgehalt, daher ist es auch wichtige, mal Muskelfleisch zu füttern, dann wieder fetteres Fleisch, Innereien, helles Fleisch, dunkles Fleisch, einfach abwechslungsreich. Nur mit Kopffleisch würde ich mich nicht trauen.

Und wie macht ihr das mit dem Gemüse. Ich lese immer das es einmal Gemüsegatsch und einmal nur Karotten gibt. Kann man da nicht einen Einheitsgatsch mir 50% grünem und 50% buntem Gemüse machen und immer den verwenden oder ist das zu einseitig. Ich finde es etwas aufwendig jeden Tag was neuen zu machen.
Nein, das ist nicht einseitig, bunt gemischt, vor allem mit recht viel grünem Gemüse ist optimal. Du kannst auch gewisse Obstsorten darunter mischen.

Hallo!

Kann mir auch jemand die Links zukommen lassen? Bitte, bitte! Möchte auch (wenigstens teil-)barfen.

lg marion

LG
ich machs genauso, angelehnt an die Doggy-Burger von Silvia Dierauer ( http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html ) nur eben ohne dem Fleisch (das gibts dann extra dazu)

Die mach ich immer gleich von 2kg Gemüse (Hälfte Blattsalate, viel Karotten und dann was halt sonst noch so da ist für die Abwechslung) mitsamt allen Zusätzen, Ölen und den Eiern und frier das dann in Tagesportionen in alten Schlagobers/Rahm/Joghurt-Bechern (die Muffinformen waren zu klein :D) ein die dann für jeden Tag aufgetaut werden - dann gibts etwa 7-10 Tage denselben Gemüsemix. Ich bin faul, ich gebs zu, funktioniert aber toll!

lg, Nina

so jetzt hab ich noch eine frage, sorry falls das irgendwo anders schon ersichtlich wäre aber im moment ist das alles noch bissi kompliziert für mich :o

wenn ich 70%fleisch füttere und knochen gebe dann muss ich die knochen wegrechnen oder? so das fleisch und knochen gemeinsam 70%ergeben?

und dann hab ich gelesen 30% gemüse oder innereien? das versteh ich nicht oder hab ichs falsch verstanden. gehören die innereien nicht zum fleisch?

und dann hab ich noch gelesen ganze hühner??? also wirklich dem hund ein ganzes hendl hinschmeißen? ich hab da angst bezügl den knochen? genauso bei fischen??

sorry, ich bin ein hoffnungsloser fall.....
aber wenn dann will ichs richtig machen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 70%fleisch füttere und knochen gebe dann muss ich die knochen wegrechnen oder? so das fleisch und knochen gemeinsam 70%ergeben?
Sie sollen gemeinsam um die 70% ergeben, wobei man das wirklich nicht täglich und bei jeder Mahlzeit ausrechnen muss. Du kannst zb. ruhig in der Früh Hühnerhälse oder Flügerl geben und am Abend eine reine Fleischmahlzeit.

und dann hab ich gelesen 30% gemüse oder innereien? das versteh ich nicht oder hab ichs falsch verstanden. gehören die innereien nicht zum fleisch?
Der Rest, also 30% sollen bunt gemischt sein, du kannst Gemüse, Obst, etwas Innereien und Sonstiges, wie Eier, Öle und Nahrungsergänzungsmitteln geben. Wobei Innereien wie zb. Leber nicht oft gegeben werden sollten, weil sie sehr viel Vitamin A enthält und ein Zuviel an Vitamin A nicht ausgeschieden werden kann. Leber höchstens einmal die Woche geben oder wenn täglich, dann wirklich nur eine minimale Menge. Detto Nieren, das sind Organe, die Schadstoffe speichern, daher sollten sie auch nicht oft gefüttert werden. Was anderes ist Herz, das gilt als Muskelfleisch und kann durchaus auch öfter gegeben werden. Auch Magen, also Pansen kann man ruhig öfters füttern.

und dann hab ich noch gelesen ganze hühner??? also wirklich dem hund ein ganzes hendl hinschmeißen? ich hab da angst bezügl den knochen? genauso bei fischen??
Kommt auf die Größe des Hundes an. :D Hast du einen Riesen, kann man ihm durchaus auch ein ganzes Huhn einfach hinwerfen. Ansonsten wird es bei mir aufgeschnitten und aufgeteilt, ein Teil für die Hunde und einen Teil für die Katzen. :) Wenn dein Hund Knochen mal gewohnt ist und sie gut kaut, wenn das Huhn noch recht jung ist (also kein altes Suppenhuhn) und wenn die Knochen noch mit einer schönen Fleischschicht umgeben sind, dann gibt es nicht einmal ein Problem bei den Röhrenknochen.

Aber Achtung: Anfangen bei Huhn immer mit Hälsen, dann Flügerl, dann Rücken und dann den Rest. Der Hund muss das erst lernen. Und natürlich immer ROH!

@Celera: Danke. Werde einfach das Gemüse sammeln was uns so überbleibt. Ist e eine ganze Menge.

Nur, eine Frage hab ich noch. (Vorerst mal)

Wie kann ich Kartoffel in das Futter einbinden. Sollte man das überhaupt und wenn ja zu welchen Anteil das Futters zählt es (Gemüse? Grün? Bunt?).

Bin gerade dabei die Fleischbestellung zu planen. Nur leider ist alles andere außer Kopffleisch so schwer zu kriegen und ziemlich teuer.

Und da fällt mir gleich noch eine Frage ein:confused::
Wie oft darf man Kopffleisch füttern? Ist es zu viel wenn ich 50% des Muskelfleisches mit Kopffleisch berechne? Ist doch ziemlich fett oder?

Danke

Also Kartoffeln würde ich gar nicht (regelmässig) füttern :)

Das mit den Fleischquellen kenn ich - ich kriege nächste Woche 28kg per Post aus Deutschland :)

Kopffleisch ist noch relativ leicht zu kriegen aber je nach Quelle unterschiedlich fett. Stichfleisch ist z.B. fettärmer (zumindest das was ich da hatte :) ) Wenn du relativ viel Kopffleisch füttern willst würde ich den Rest eher nicht vom Rind nehmen sondern Huhn, Pute, Lamm, Pferd, Fisch oder Wild

Wobei man bei ausgefalleneren Fleischsorten fast nicht um eine Bestellung drumrum kommt wenn man nicht ein Vermögen ausgeben will.

lg, Nina

sorry, ich bin ein hoffnungsloser fall.....
aber wenn dann will ichs richtig machen
Du bist überhaupt kein hoffnungsloser Fall! Besser, du fragst einmal zu viel als einmal zu wenig.
Bonsai hat zu den Hühnern eh schon geschrieben, mit Fisch verhält es sich ebenso:
Der Fisch muss roh sein, dann sind die Gräten ganz weich. Die werden erst hart, wenn der Fisch gegart (gekocht, gebraten, gegrillt etc.) wird. Also keine Angst auch bezüglich roher Fische

Oben