Viele Fragen hab..Chihuahua

sabsentchen

Anfänger Knochen
Also ich bekomme am Sonntag einen 8monate alten Chihuahua nun jetzt kommen meine fragen:

Wie oft bekommt er zum essen?? Die Züchterin meinte es stehe bei ihnen immer etwas (Dosenfutter) und wenn sie wollen dann essen sie :rolleyes: das kann ja nicht gut sein für die Wauzis
Essen tun sie angeblich alles und jedes Futter!

Wie oft Trockenfutter??
Wie oft mit Flocken mischen??

Kann mir jemand ein Chihuahua Buch empfehlen? Ich habe zwar eines aber das ist vonjahr 1974 :D

Wo kauft ihr ein in Wien?? Also leine usw.

Sollte ich zum Tierarzt und gleich einen Check machen oder erst wenn mir etwas aufällt??

Wenn er bis jetzt alle Impfungen hatte wann muss ich den dann wieder Impfen??

Kann mir jemand einen Tierarzt in 21 empfehlen??

Uff ich glaub das waren so ziemlich alle fragen die mir jetzt einfalln :D

Achja ein Weibal haben wir und namen bräucht ma noch :D Wer was weis dann schrein :D Pia liegt momentan an erster stelle hihi

Ich würde 2-3 Mal am Tag füttern, wie es dir lieber is. Wenn du Nassfutter geben willst, dann am besten immer mit Getreide-Gemüse-Flocken mischen (die Vollkorn von Rupp sind gut), bei Trockenfutter einfach nur das geben ;)
Ich kaufe Hundezeuchs im Fressnapf (gibts mehrere), Tomy's Zoo (Brunn/ Geb.) und der Futterschüssel (Stadlau).
Ja, würde sofort zum TA gehn und den Hund durchchecken lassen - sollte man immer machen wenn man einen Hund bekommt, egal wie alt. Im Impfpass (den du dazu bekommen musst) steht, wann der Hund das letzte Mal geimpft wurde - ein Jahr später is dann die nächste Impfung fällig, aber das wird dir der TA dann eh sagen.
Tierklinik Strebersdorf is ganz gut, aber nur zu den Chefs persönlich gehn am besten (Herr & Frau Dr. Hochleitner).
Hoffe, jetzt is einiges klarer ;)

Als weiblichen Namen gefällt mir Chiara (sprich: Kiara) total gut :D

sabsentchen schrieb:
Wie oft bekommt er zum essen?? Die Züchterin meinte es stehe bei ihnen immer etwas (Dosenfutter) und wenn sie wollen dann essen sie :rolleyes:

ebenfalls :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

sabsentchen schrieb:
das kann ja nicht gut sein für die Wauzis

das stimmt allerdings, mein hund bekommt einmal am tag etwas - wenn sie es nicht frisst steht es eine weile und dann schmeiss ich es weg bzw leg es in den kühlschrank.

sabsentchen schrieb:
Essen tun sie angeblich alles und jedes Futter!

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.... :rolleyes: besonders chis sind da etwas heikel - keine ahnung wies bei deinem sein wird, ist nur meine erfahrung. eine freundin von mir hat auch einen chi - dem wurde von anfang an sowas wie "hühnerbrust auf kräuterbutter mit zucchinireis" oder mozarella mit schinken hingestellt.... eh klar dass sie jetzt nix andres mehr fressen will.... also das würd ich dir nicht empfehlen sonst verbrinst du die nächsten 15 jahre damit, gourmetmenüs für deinen hund zu kreieren ;)

sabsentchen schrieb:
Wie oft Trockenfutter?? Wie oft mit Flocken mischen??

... was mit flocken mischen? nassfutter?
....da wären wir wieder bei der großen futterdiskussion. hm - also ich für meinen teil kann dir nur sagen wie ich es mache - ich koche reis oder nudeln und mische das dann eben mit fleisch und gemüse. also zeitweise bekommt meine luna pedigree, dann wieder hühnerfleisch, oder "leckere" hühnerherzen.... es gibt auch tage wo sie nur naturjohurt, vermischt mit eigelb, zerbröselter eischale,bisschen olivenöl und gemüse bekommt. dazu kommen ein paar bröselchen trockenfutter damit sie auch was zum "knabbern" hat ;)
benutze im forum die suchfunktion und gib BARF ein - es gibt genud threads dazu - ist wieder eine andere fütterungsmethode bei der man rohes fleisch und knochen verfüttert - die hunde bekommen ein schöneres fell, stinken nicht extrem nach hund.... gibt noch einige vorteile.

sabsentchen schrieb:
Kann mir jemand ein Chihuahua Buch empfehlen? Ich habe zwar eines aber das ist vonjahr 1974 :D

ich hab mal bei amazon nachgeschaut - hier die ergebnisse....... http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-0362692-3273613

sabsentchen schrieb:
Wo kauft ihr ein in Wien?? Also leine usw.

fressnapf, albrecht.... derzeit gibts beim KIK auch sehr günstige sachen.

sabsentchen schrieb:
Sollte ich zum Tierarzt und gleich einen Check machen oder erst wenn mir etwas aufällt??

... ich würd gleich hingehen, kann ja nicht schaden :)

sabsentchen schrieb:
Wenn er bis jetzt alle Impfungen hatte wann muss ich den dann wieder Impfen??

das wird dir der tierarzt sagen, wenn er einen blick in den impfpass wirft :] in meinem/lunas impfpass steht genau drinnen wann ein hund die impfungen bekommen sollte. schau dann einfach mal nach.

sabsentchen schrieb:
Kann mir jemand einen Tierarzt in 21 empfehlen??

muss es unbedingt der 21. bezirk sein? wir hatten erst letztens einen thread "kann mir jemand einen guten TA in wien empfehlen" kuckst du hier ----> http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=9052&highlight=tierarzt

viel spaß mit deinem wauzi

sonja&luna

Danke einmal für eure antworten! :)

Wie ich sehe gibt es betreffend Futter sehr viele verschiederne meinungen ;)

dabei kam mir das kochen nie in Frage :rolleyes: meine Mama die selbst einen Yorki und einen Dobermann hat gab immer nur reis mit hühnchen bei durchfall :D

Aber ich werde mich mal durch die Beiträge Kämpfen :eek: :D

Wenn fragen auftauchen schrei ich wieder hihi

also meine mutter hat ebenfalls einen chihuahua und bei dem ist es so, dass er einfach nicht alles aufeinmal frisst sondern das sich das fressen einteilt... warum soll das nicht so gesund sein?

er versteckt sein essen auch sehr gerne zwischen den couchpolstern etc.! :p

wirst auf jedenfall viel spass mit deinem kleinen haben... sind richtige schauspieler ;)

Hallo!

Als Tierarzt kann ich dir Dr. Scharf (dirket beim Donau-
zentrum) empfehlen. Unser ganzer Familienzoo ist bei
ihm seit Jahren gut aufgehoben. :D

Zum Fressen würde ich ihm 2 - 3 Mal am Tag die nächsten Monate geben.

Auch wir haben in der Familie eine Chihuahua-Hündin (7 Monate)
Sie bekommt auch 2 - 3 mal täglich Futter, frißt aber sehr wenig! Sie hat ja gerade mal 1,20 kg. :D
Wir haben einen Whippetrüden. Er und sie vertragen sich super und spielen miteinander als wenn sie auch eine "Große" wäre. Wirst sicher viel Freude mit deinem neuen Familienmitglied haben. :)
Wir haben unsere Kleine gleich alle ins Herz geschlossen!

Tierzubehör gibt es am Meiselmarkt U3 Johnstrasse. Ist ein recht großes Geschäft für Nahrung, Spielzeug,Leinen, Halsbänder,Brustgeschirr usw. Kann mir leider den Namen nicht merken.
Beim OBI gibts auch sehr schöne Leinen und Halsbänder. Die Baumärkte haben alle eine eigenen Tierabteilung. Nur das Bauhaus nicht.

Ich finde den Namen Pia süss für so eine kleine Maus.

Origenes schrieb:
!

Als Tierarzt kann ich dir Dr. Scharf (dirket beim Donau-
zentrum) empfehlen. Unser ganzer Familienzoo ist bei
ihm seit Jahren gut aufgehoben. :D

das stimmt, er ist ein total lieber, aberich würde vorher anrufen und fragen ob ER da ist, denn er teilt sich die praxis mit einer total inkompetenten frau doktor.

Oben