Viel zu dünn und immer wieder Durchfall

BubblesLabRott

Junior Knochen
Hallo zusammen :D

Bin froh endlich ein so kompetentes Forum wie dieses hier gefunden zu haben!Und zwar habe ich Anfang diesen Jahres meinen süßen (wahrscheinlich) Labrador-Rottweiler-Mischling Bubbles aus dem Tierheim geholt. Jedoch bekommen wir seine Ernährung einfach nicht auf die Reihe.

Am Anfang haben wir auf Anraten der Betreuer aus dem Tierheim weiterhin das dort gegebene NoName-Futter aus dem Supermarkt gefüttert. Allerdings wollte er das nicht so recht gern fressen und Durchfall bekam er davon auch, so dass wir ihn immer wieder fasten lassen mussten. Haben dann auf Halb-und-Halb Ernährung umgestellt, d.h. halber Teil Chappi Trockenfutter, halber Teil Chappi Naßfutter. Hat auch alles super geklappt, er war total vernarrt darauf, der Druchfall trat nur noch seltener auf. Bis sich unser Bubbles eine akute Athritis zugezogen hat. Haben alles mit dem Tierarzt abgeklärt, er hat Tabletten bekommen und nach ca. zwei Wochen war wieder alles gut. Aber mit der Behandlung der Athritis haben wir auf Anraten unseres Tierarztes (dem ich voll vertraue) auf Eukanuba Adult umgestellt, denn er meinte, dass unser Hund ein wenig vorbelastet ist was die Gelenke angeht und da er gern und viel bei uns daheim Treppen steigt die Zusatzstoffe von Eukanuba vorbeugend bei ihm wirken würden. Gefressen hat er es ohne Probleme, nur kam er sich doch sehr von der Menge veralbert vor (das Billigfutter wird ja auf Grund der fehlenden Nährstoffmenge in größeren Portionen gefüttert). Und das Problem mit dem Durchfall kam wieder richtig schlimm, trotz schrittweiser Umstellung. Habe Eukanuba weiter gegeben in der Hoffnung, dass es sich bessert, hat es aber nicht. Dann sind wir nun vor zwei Wochen auf "Dinner for Dogs"(Trockenfutter) umgestiegen, einem ebenfalls dem Eukanuba ähnlich sehr vollwertiges Produkt (ca.70% Fleischanteil laut Hersteller). Das Problem mit dem Durchfall ist nun nicht mehr so akut, zumindest für seine Verhältnisse. Es tritt zwar immer mal wieder auf (2 bis 3 mal wöchentlich), aber mittlerweile können wir mit dem "Erfolg" leben. Nur will er einfach nicht zunehmen.

Als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben war er doch sehr abgemagert, mit Chappi (und einer größeren Menge an Futter als für sein Gewicht ca. 40kg) angegeben hat er dann auch ein wenig zugenommen, so dass er wieder nach Hund aussah. Doch seit dem hin und her mit dem Futter hat er wieder richtig schlimm abgenommen. Man kann jede Rippe zählen wenn er steht. Und das obwohl er weiterhin mehr als empfohlen bekommt und sein Futter sehr gern frisst. Aber er ist trotzdem total agil und fit..zumindest scheint es so.

Dass ihm Eukanuba und Dinner for Dogs besser bekam als das Billig-Futter (NoName und Chappi) hat man an seinem Fell und seiner Aktivität/Agilität angesehen. Ihm ging es richtig gut. Abgesehen natürlich vom Durchfall :mad:

Hab hier jetzt vom Barfen gelesen und frage mich ob das meinem Hund eventuell helfen würde..Allerdings bin ich da noch sehr skeptisch und frag mich ob das praktisch so gut funktionieren würde wie es sich anhört. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht wie Bubbles und ich?? Kann uns jemand hier Tipps geben wie wir das endlich in den Griff bekommen??

Danke schonmal fürs (zu)lesen :rolleyes:

Bubbles und Madlen
 
hallo,

zunächst einmal willkommen......auch ich finde das forum kompetent und habe schon viel gelernt/erfahren und gelesen.

wir hatten mit bruno am anfang als er aus dem tierheim kam auch das durchfallproblem.... :mad:

nassfutter vertrug/verträgt er garnicht. habe etlich tro-fu aus dem supermarkt und markensorten ausprobiert, aber fehlanzeige. :o

letztendlich habe ich in einer ortsansäßigen futtermittelhandlung ein trofu bekommen, was das problem recht schnell gelöst hat.

es ist auf LAMM-REIS-GERSTE-basis, diese bestandteile eignen sich besonders für empfindliche verdauungsorgane ;) das füttern wir heute nach knapp 3 jahren immer noch gemischt mit normalem vollwertfutter.

mit barfen hab ich nun so garkeine erfahrung, aber es gibt hier genug die sich damit auskennen.---> sieh mal unter: futtervorschläge für barf-neulinge von dalmi.......

wünsch dir viel spaß und alles gute für den wauz

lg aus D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bubbles!


ich würde dir zu einer stuhluntersuchung beim ta raten.
es kann sein, dass der hund z.b. trotz entwurmung, einen restbefall an spulwürmern hat - das würde erklären, wieso er so fürchterlich dünn ausschaut.
..könnten aber z.b. auch einzeller sein.(die haben zwar in erster linie welpen, kann aber bei nicht optimalem immunsystem auch erwachsene hunde befallen).

ich denk jedenfalls, dass eine kotuntersuchung (und nicht tablettengabe auf verdacht - wie das leider viele tierärzte machen) das sinnvollste ist - weil man da genau sieht, wo das problem liegt und es dann konkret beheben kann!


lg, dev
 
Erin hatte auch ständig Durchfall nachdem ich sie bekommen hatte. Laborbefunde waren negativ, es wurde nichts gefunden (für das Ergebniss wars ein teurer Spaß)
Ich habe es mit OLEWO-Karotten in den Griff bekommen. Es sind pelletierte Karotten die dann in Wasser eingeweicht werden und unters Futter kommen.
War mein letzter Versuch, nachdem auch die Fermentpulver vom Tierarzt nicht geholfen haben.

Nach einem Monat habe die Karotten weggelassen und füttere seit dem nur mehr Nutro Lamm und Reis. Der Durchfall war weg und sie hat endlich an Gewicht zugelegt.
Mit frischen Karotten hats ürigens nicht geklappt.

lg Yve
 
jooo, jetzt wo ichs lese, wir haben das futter auch mit karotten-pellets angereichert!! ...sieht ein bissi wie das wildfutter, was man in so parks kaufen kann, aus! :rolleyes:

lg
 
Hallo!

Ich fahr bei meiner (sonst sehr empfindlichen) Dame ganz gut mit dem Happy Dog, ich fütter allerdings auch ziemlich viel Brot dazu, da der Vorbesitzer uns dazu geraten hat und sie das liebt :)

LG Nina
 
Hallo,
ich würde es mit einem guten Trockenfutter (Meradog, Innova, Hills oder Royal Canin) probieren. Wenn er so empfindlich ist würde ich ihm kein Eukanuba geben. Ich wüde überhaupt kein Eukanuba füttern, aber mein Hund war gsd selbstso gescheit das er es gar nicht gefressen hat *gg*.

LG
Martina
 
danke erstmal für eure antworten!

also wurmbefall ist ausgeschlossen da kurz bevor wir ihn bekommen haben eine komplette wurmkur durchgeführt wurde und der ta danach auch nochmal den kot hat testen lassen und nichts auffälliges war.

zu den pellets: wo bekommt man die? habe die noch nie hier bei uns gesehen.

was ist an eukanuba so schlecht? selbst der ta hat uns das futter empfohlen und da kann es ja nicht soo verkehrt sein, oder??

bubbles + madlen :confused:
 
hallo,


lass deinem Hund zuliebe besser die Finger von Eukanuba & Co. Die Inhaltsstoffe sind minderwertiger Qualität und außerdem enthält es viel zu viel Getreide.

Wenn Du bei Trockenfutter bleiben möchtest, finde ich Timberwolf Organics sehr gut. Auf Getreide wird nahezu verzichtet und es eignet sich auch für empfindliche Hunde. Es gibt verschiedene Sorten wie z.B. Lamm, frisches Wildfleisch & Kräuter, Spirulina und Bockshornklee, usw.................

Hier der Link dazu: http://www.sanusfera.net/biologische_nahrung/marken/timberwolf/timberwolf_organics.html



LG
Nina
 
hallo!

ich habe genau die gleichen erfahrungen gemacht wie du. dimmi hatte ständig durchfall und juckreiz. habe anfangs auch eukanuba gefüttert bin dann aber gottseidank relativ schnell zum barfen gekommen.

ich kann es absolut nur empfehlen. probiers mal ein paar wochen aus und lass getreide mal komplett weg.
zum barfen gibt es in diesem forum unzählige diskussionen, wo du dich schlau machen kannst.

desweiteren im internet http://www.barfers.de . von dort kannst du dich in den links durchklicken zu mehr barf-seiten. lass dich nicht von vereinzeltem fanatismus beeindrucken ;) im grunde ist barf die gesündeste art, den hund zu ernähren. und gar nicht so kompliziert wie es anfangs scheinen mag - überhaupt nicht kompliziert, eigentlich :)

dimmi jedenfalls hat keinen durchfall mehr und der juckreiz ist komplett verschwunden. zugenommen hat er auch. schlank ist er immer aber nicht mehr soo dünn.
 
ich würde dir gegen den durchfall bananen raten, die stopfen. frisst aber nicht jeder hund. und wenn das nicht hilf, dann würde ich einige tage diät machen - sprich dem hund hendl und reis kochen und nix anderes dazu füttern. dann beruhigt sich der magen und er bekommt trotzdem die nährstoffe, die er braucht.

würde dir auch dringend raten eine stuhlprobe ins labor zu schicken. nicht nur wegen wurmbefall. vielleicht stellt sich heraus, dass dein hund eine futtermittelallergie o.ä. hat. sicherheitshalber würde ich auch eine blutprobe mitschicken. dann weißt du es ganz genau.
von chappi und eukanuba halte ich gar nichts. ich füttere seit 3 jahren mit perro (weil die eine enorme auswahl an futter haben und verhältnismäßig günstig sind) würde dir aber vorerst von einer futterumstellung abraten.


lg und mach dir keine sorgen
 
akela1 schrieb:
. und wenn das nicht hilf, dann würde ich einige tage diät machen - sprich dem hund hendl und reis kochen und nix anderes dazu füttern. dann beruhigt sich der magen und er bekommt trotzdem die nährstoffe, die er braucht.
lg und mach dir keine sorgen

Das hatte ich auch versucht und bei hats leider nicht geholfen. Bei Erin haben nur die Karotten geholfen.
In Österreich gibts die z.B. bei Fressnapf.
Hier ein Link, damit du weißt wie die Dinger aussehen:
http://www.olewo.de/flyer_1.html

lg Yve
 
Oben