Video Wolfsrudel in Niedersachsen (D)

Also ganz ehrlich...

Dieses Video fällt in die Kategorie "Na daaaa ist doch ganz deutlich ein Beutelwolf zu sehen!"

Ich kann da vage ein paar Tiere erkennen, die von der Bewegung her hundeartig sein könnten. Wölfe? Huskies, die irgendwem abgehauen sind?

Wie fit ist der durchschnittliche Berufsfahrer bezüglich Hunderassen? Gibt so einige, die wolfsähnlich sind. (Und ich täts auch nicht an die große Glocke hängen, wenn mir Zuchttiere oder ein Gespann abgehauen wären.)

http://www.taz.de/!118776/

Acht Wölfe leben derzeit auf dem Truppenübungsplatz in Munster, ein Paar auf dem in Bergen, ein weiteres im Raum Gatow. Und der Emslandwolf - auf dem Truppenübungsplatz Meppen.

Auf diese 13 Wölfe und 40 ehrenamtliche Wolfsberater kommen in Niedersachen 205.569 Schafe und 2.480 Schafhalter.


Edit: Immer wieder erstaunlich, was für Wildtierparadiese Truppenübungsplätze und verseuchte Gebiete sein können. Obwohl dort weder Tierschützer noch Hobby-"Heger" rein dürfen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Lykaon.. gewiss. aber wer hat schon ne perfekte Vidiokam dabei? Ich vermute aber das sich das Geschehen Verifizieren läßt, liegt ja offensichtlich Schnee in dem Gebiet.
Als Laie würde ich auch vermuten das Hunde sich nicht so aufgereiht bewegen sondern eher durcheinanderstürmen, nach rechts und links ausweichen usw. Es spricht also vieles für Wölfe.
Vielleicht hören wir ja noch was davon.

Selbst hier in der Eifel werden Schafsherden nachts entweder mit Elektrozaun eingezäunt oder zurück in den Stall gebracht. DIe Verluste durch Wölfe sind überall gering, schlimmer sind Seuchen, Unfälle usw. Natürlich sollten Schäden ersetzt werden - aber zur Schadensveringerung sind auch die Hirten in der Pflicht.

In Östereich und in der Schweiz regt sich keiner darüber auf wenn sich mal Schafe verstiegen haben, durch Steinschlag umkamen usw.. aber wehe ein Wolf ist nur in Verdacht

Edit: Immer wieder erstaunlich, was für Wildtierparadiese Truppenübungsplätze und verseuchte Gebiete sein können. Obwohl dort weder Tierschützer noch Hobby-"Heger" rein dürfen........

in Truppenübungsplätzen ist nicht viel los, die sind groß, einsam. Natürlich dürfen Beobachter da rein, nach Absprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Wölfe. Gut zu sehen die ersten Sekunden als sie der Reihe nach über das Feld gehen. Alleine die Bewegungen. :)

Ich finde es toll, daß sie zurückkehren und hoffe sie werden nicht wieder abgeknallt.
:mad:
 
also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht hätte sagen könne, welche Tiere das genau sind, die da auf dem Video zu sehen sind! Aber ich denke, ich habe einfach kein allzu gutes Auge dafür ;) wobei natürlich klar ist, dass es sich um irgendein hundeartiges Tier handeln muss :D eine bessere Aufnahme wäre natürlich interessant, aber ist ja wahr - wer hat schon immer eine super Kamera dabei...
 
Als Laie würde ich auch vermuten das Hunde sich nicht so aufgereiht bewegen sondern eher durcheinanderstürmen, nach rechts und links ausweichen usw. Es spricht also vieles für Wölfe.
Vielleicht hören wir ja noch was davon.

Das wird auf die Hunde ankommen. Meine hoppeln schon meistens hintereinander.

Selbst hier in der Eifel werden Schafsherden nachts entweder mit Elektrozaun eingezäunt oder zurück in den Stall gebracht.

Was sagt das? In meiner Gegend stehen alle Herden hinter Zäunen.

Sag mir mal, was für ein Vieh das da ist? Ein Tassie, ein Hund, ein Fuchs? So aussagekräftig wie obiges Video....
(Ich bin ziemlich sicher, dass es den Tassie noch gibt.)

http://www.youtube.com/watch?v=jqdFFkabyZk
 
Das wird auf die Hunde ankommen. Meine hoppeln schon meistens hintereinander.

Was sagt das? In meiner Gegend stehen alle Herden hinter Zäunen.

du dast 8 Hunde? ;)

es gibt hier Schäfer die ziehen mit der Herde. Das geschieht auch im Nationalpark.
800px-Tiger_AHH1.JPG



ok, hier ist ein Stachedrahtzaun zu sehen, an der Frontseite des Wiese gibts aber keinen Zaun, deswegen die Hunde, hier ein Tiger.
glaube auch nicht das der STacheldraht die Schafe aufhalten würde
 
Ich hatte 9 Hunde und wenn ich es darauf anlege, habe ich noch immer ein Familienrudel. ;-) Man erkennt sich nach wie vor.

Doch , Schafe verfangen sich im Stacheldraht.
 
Ich hatte 9 Hunde und wenn ich es darauf anlege, habe ich noch immer ein Familienrudel. ;-) Man erkennt sich nach wie vor.

Doch , Schafe verfangen sich im Stacheldraht.

au ha... dann brauchste aber ein großes Sofa (etc)
Die Wiese war ja nicht vollständig eingezäunt, das nächst wo ich den traf war eine Wiese ohne Zaun.
 
Oben