VetMed Wien - Untersuchung Darmparasiten

daimonion

Super Knochen
Hier gibts ja glaube ich einige Studenten/Absolventen von der VetMed, vielleicht weiß jemand von euch zufällig über folgendes Bescheid:

habe unlängst eine Kotprobe meiner Hündin abgegeben um auf Würmer und Giardien zu testen (Verdacht gabs keinen, wollte "nur so" abklären). Habe also auf dem Formular diese zwei Untersuchungen angekreuzt (Flotation und Giardia-Antigentest). Heute kam der Befund, es steht drauf dass Giardien gefunden wurden, allerdings steht beim Feld "gewünschte Untersuchung" nur die Flotation vermerkt. Verrechnet wurden mir dann auch nur 10 Euro (also nur der Preis für eine Untersuchung).
Meine Schlussfolgerung ist jene dass bei der Flotation schon die Giardien nachgewiesen wurden (und Wurmbefall negativ war und somit unerwähnt blieb) und man sich den zusätzlichen Test auf Giardien daher sparen konnte? Kann das sein?

Vielleicht weiß jemand hier wie das läuft, sonst ruf ich mal dort an und frage nach, denn es könnte prinzipiell auch sein dass Flotation irrtümlich statt Giardia-Antigentest auf dem Formular steht und nur auf Giardien und nicht auf Würmer getestet wurde.
 
Ich befürchte da wurde etwas vergessen! Normalerweiße steht beides drauf, auch wenn beides negativ ist oder eines der beiden Positiv!

Ruf mal an - aber da es richtig verrechnet wurde - kann man wohl nix mehr machen und du müsstest nochmal ne Kotprobe bringen!

Lg
 
Danke für die Auskunft! Dann wurden die Würmer wohl nicht mit ausgewertet. Na, wir starten jetzt sowieso mal ein Anti-Giardien Programm und dann muss ich eh noch einmal eine Kotprobe zur Kontrolle abgeben. Dann wird hoffentlich beides ausgewertet :-D
 
nein,du brauchst keine sorge haben.würmer sind negativ wenn nix anderes draufsteht.bei unserem hund war es das gleiche,auch giardien positiv und von würmern ist nix dort gestanden.ich hab dort angerufen und da wurde mir erklärt,daß selbstverständlich auf würmer untersucht wurde.diese flotation ist die untersuchung auf würmer,nur wenn keine giardien nachgewiesen werden machen sie noch den antigentest.da zahlst dann 20 €.
 
Ich hätte mich schon gewundert, ich habe mehr bezahlt. Also wenn nix sichtbar ist wird noch zusätzlich auf AK getestet?
 
genau,da sieht man dann wenn der hund nur einen sehr geringen befall hat,oder eben gar keinen befall.hochgradiger oder mittelgradiger befall sieht man gleich bei der flotation.
 
ich hab zweimal nur 10€ bezahlt,und nachdem der hund anaerobex bekommen hat waren die giardien endlich weg,und das hat 20€ gekostet.:)
 
nein,du brauchst keine sorge haben.würmer sind negativ wenn nix anderes draufsteht.bei unserem hund war es das gleiche,auch giardien positiv und von würmern ist nix dort gestanden.ich hab dort angerufen und da wurde mir erklärt,daß selbstverständlich auf würmer untersucht wurde.diese flotation ist die untersuchung auf würmer,nur wenn keine giardien nachgewiesen werden machen sie noch den antigentest.da zahlst dann 20 €.
Ah ok, dann hätte meine erste Interpretation doch gestimmt. Danke dir für die Auskunft!
 
Also ich habe auch letztes Jahr beides angekreuzt und es wurde auch beides gemacht. Wobei bei Flotation Giardienbefall und beim Antigen-Test ein negativer Befund rauskam. Ich habe dann kurz dort angerufen und die haben gemeint, daß dieses Ergebnis nicht oft rauskommt. Habe dann mit Darmaufbaumitteln und Silber gearbeitet und heuer habe ich nocheinmal testen lassen und da war alles negativ. Ob er jetzt wirklich Giardien hatte, wissen wir eigentlich nicht. :eek:
 
Sagt mal wie verpackt ihr die Kotprobe eigentlich?
Ich hab so ein Plastikröhrchen dafür, aber wie gut muss ich das denn nun verpacken, dass ich das dort hinschicken darf? :confused:
 
ich hab es einfach selber hingebracht in drei sackerln.
wenn du es mit der post schicken willst verpack es einfach in diesen plastikröhrchen,vergiß aber nicht einen zettel dazuzuschreiben mit deinem namen und deiner emailadresse und was genau du untersucht haben willst.
also "kotprobe auf parasiten und giardien bei hund X "
die röhrchen gib einfach in ein kouvert und fertig.
 
Röhrchen nur mit Luftpolsterkuvert versenden, ansonsten zerbrechen die in der Kuvertiermaschine. Wenn man kleine Nylonsäckchen nimmt, dann 2 übereinander, sonst stinkt es aus dem Kuvert:D
 
Oben